INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Darstellung der DAQ-Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2010, 09:41
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







Darstellung der DAQ-Messung
Hallo,
wie kann ich bei der Messung über den DAQ-Assistenten das Signalverlaufsdiagramm so einstellen, dass es nicht die Anzahl der Messungen zählt, sondern die Messung über die aktuell verstrichene Zeit des Versuchs darstellt?

Ich grübel da jetzt schon paar Tage dran und weiß mir keinen Rat mehr Wink

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Frank


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2010, 09:46
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Darstellung der DAQ-Messung
Bahn
Was für eine Anzahl der Messungen? O

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 09:51
Beitrag #3

Guest
Unregistered


 







Darstellung der DAQ-Messung
Anzahl der Messungen ist vielleicht falsch formuliert.

Ich will mit meiner Messung alle 500ms z.B. den DAQ-Assistent abfragen und diesen Wert dann mit der verstrichen Zeit des Versuchs auf der x-Achse und dem Messwert auf der y-Achse in einem Signalverlaufsdiagramm darstellen.

Leider stellt mir das Sig.dig. im Moment die gemessenen Werte über die Anzahl der durchgeführten Abfragen dar.


Ich könnte nätürlich einfach ein xy-Diagramm verwenden, aber leider weiß ich dabei nicht wie ich die verstrichene Zeit des Versuchs abfragen kann.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 10:20
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Darstellung der DAQ-Messung
Ich blick's zwar immer noch nicht, aber probier' mal folgendes Bsp. (ohne DAQ-Assistent):

Sonstige .vi  DAQ_Erfassung.vi (Größe: 27,6 KB / Downloads: 239)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2010 10:41 von dimitri84.)
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Darstellung der DAQ-Messung
Das Problem an deinem VI ist, dass du dein Dynamic Date (blauer Draht) in ein DBL-Array konvertierst (oranger Draht). Warum auch immer du das tust. So entziehst du dem Signal die Zeitinformation und das Signalverlaufsdiagramm kann natürlich nicht wissen ob 1µs oder 1h zwischen zwei Messwerten liegt.

Also lass' das Konvertieren sein und probiere verschiedene Anzeigeformate für die Zeit aus (rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Anzeigeformat: Absolute/Relative Zeit).


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messung der Temperatur und grafische Darstellung M100M 6 6.444 12.10.2012 07:29
Letzter Beitrag: M100M

Gehe zu: