INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Darstellung der X-Achse nach FFT



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2012, 19:17
Beitrag #1

Body Lotion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2012

9.0
-
EN



Darstellung der X-Achse nach FFT
Hallo LabVIEW-Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem wo ich nicht weiter komme.
Und zwar Messe ich über einen bestimmten Zeitraum (Anzahl der Abtastwerte und Abtastfrequenz werden zuvor eingestellt) eine Spannung 50Hz und transformiere diese anschließend nach Fourier.

Jetzt wandert aber mein Peak abhängig von der Abtastfrequenz, der Anzahl der Abtastwerte und den Zeitraum in dem ich Messe. Mathematisch kann ich das irgendwie nachvollziehen aber wie ich dem ganzen entgegenwirke ist mir noch ein Rätsel.

Also noch einmal konkret: Wie stelle ich es an, dass mein Peak fest bei den 50Hz bleibt - insofern die Frequenz auch tatsächlich 50Hz beträgt?


Und noch eine Frage würde ich an dieser Stelle noch einmal einschieben: Wieso entspricht die Darstellung meines Sinus nicht den Einstellungen? An dem DAQmx Sample Clock habe ich Rising edge eingestellt. Die Darstellung ist aber immer wieder unterschiedlich!

Das VI und die entsprechenden SubVIs habe ich einmal angehangen.

Besten DANK im voraus.

Viele Grüße
Body


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Measurement.zip (Größe: 181,76 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2012, 06:07
Beitrag #2

Body Lotion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2012

9.0
-
EN



RE: Darstellung der X-Achse nach FFT
Hallo zusammen,

das Problem mit der Skalierung konnte ich nun lösen. Nach dem ich heute einige Messreihen aufgenommen habe und an den verschiedenen Parametern herumgestellt habe wusste ich worauf ich normieren muss. Leider habe ich noch nicht 100%ig die Funktionsweise der Cluster verstanden sonst wäre ich wahrscheinlich auch schon früher darauf gekommen.
Ich normiere jetzt auf die eingestellte Zeit über den Faktor eins - ein Bild habe ich mal angehangen.

Jetzt ist nur noch die Frage warum die Darstellung nicht klappt, wenn ich Rising Edge an der Sample Clock einstelle.
Aber auch hier bleibe ich dran und würde mich dennoch über Hilfestellungen freuen.


Viele Grüße
Body


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2012, 08:06
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Darstellung der X-Achse nach FFT
Hallo Body,

- es gibt eine Kehrwert-Funktion...
- die drei FOR-Schleifem im Bild kann man zu einer zusammenfassen
- die zwei FormatIntoString in der mittleren FOR-Schleife kann könnte man zu einem zusammenfassen
- da du den so erstellten String danach aber wieder in zwei Arrayelemente auftrennst, solltest du vielleicht gleich zu einem BuildArray greifen...
- die NumberOfRows, die du später bestimmst, erhälst du auch über den Schleifenindex der FOR-Loop davor

Zitat:noch nicht 100%ig die Funktionsweise der Cluster verstanden
Dann solltest du dir die Kontexthilfe zu Waveforms mal durchlesen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2012, 09:21
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Darstellung der X-Achse nach FFT
(09.11.2012 06:07 )Body Lotion schrieb:  das Problem mit der Skalierung konnte ich nun lösen. Nach dem ich heute einige Messreihen aufgenommen habe und an den verschiedenen Parametern herumgestellt habe wusste ich worauf ich normieren muss. Leider habe ich noch nicht 100%ig die Funktionsweise der Cluster verstanden sonst wäre ich wahrscheinlich auch schon früher darauf gekommen.
Den Stress mit der richtigen Skalierung kannst Du dir aber sparen: Nimm einfach eine fft-Funktion aus der Palette
Signalverlauf/analog/Messungen
bzw.
Signalverarbeitung/Messungen
Dort sind Skalierung und alles mögliche andere bereits mundgerecht aufbereitet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2012, 07:05
Beitrag #5

Body Lotion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2012

9.0
-
EN



RE: Darstellung der X-Achse nach FFT
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

GerdW, deine Ratschläge habe ich weitestgehend umgesetzt. Die drei For-Schleifen habe ich schon gar nicht mehr gesehen; du hattest natürlich vollkommen recht, so ist es viel übersichtlicher. Den Index der Schleife habe ich ebenfalls verwendet um die NumberOfRows zu sparen.
Das von dir ein Hinweis zur Index-Hilfe kommt ist ja schon so sicher wie das Amen in der Kirche - das soll keine Kritik sein, ich finde das nicht schlimm im Gegenteil!!! Ich habe mich auch gleich auf die Suche begeben, doch auf den ersten Blick nicht viel gefunden. Kannst du den Suchbegriff ein wenig eingrenzen.
Bisher war mir nur diese Information hilfreich: The waveform constant consists of components that include a start time, a delta t, the waveform data, and attributes. Use the Analog Waveform VIs and functions to access and manipulate individual components of a waveform.

Kann ich mir das auch analog zu den Clustern bzw. auch zu den Build Waveform vorstellen?

Das FFT Vi was Lucki vorgeschlagen hat kannte ich bereits doch ich habe mich trotz Zeitmangels dagegen entschieden. Ich wollte den einfachen Weg nicht wählen um mehr über die LabView-Programmierung zu lernen. Mein Weg ist zwar nicht so elegant, funktioniert am Ende trotzdem relativ gut und ich habe dabei viel gelernt. Trotzdem vielen DANK.

Viele Grüße
Body
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse simcum 3 2.629 11.04.2022 08:40
Letzter Beitrag: simcum
  X-Achse bei Mischsignalgraph wandert nach links Hasenfuss 6 4.455 10.04.2017 08:53
Letzter Beitrag: jg
  Darstellung 2y-Achsen, diesselbe x-Achse R2wo 5 5.447 23.04.2012 12:33
Letzter Beitrag: R2wo
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 7.966 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  2 AIs je 1 AI als x-Achse und der andere als Y-Achse darstellen tomrlp 9 7.982 03.04.2008 08:47
Letzter Beitrag: m.chaos

Gehe zu: