INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2014, 10:48
Beitrag #1

Spooner87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

2012
2014
DE



Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
Hallo,

ich habe eine Frage an das Forum.

Was Labview betrifft bin ich im Rahmen meiner BA Arbeit damit beschäftigt (also BLUTIGER ANFÄNGER) einen Messplatz für Akkukennlinien zu entwickeln.

Mein Problem unter vielen anderen, die jetzt nicht so wichtig sind, ist die Darstellung der IU Kennlinie über den gesamten Zeitraum.

Es ist vielleicht nur eine Einstellungssache aber ich finde im Forum keinen passenden Beitrag dazu und Google hilft mir auch nicht weiter.

Das Problem entsteht eigentlich ab der 17 min im Diagramm, ab da ändert sich der Ursprung der Zeitachse auf die 17min bis zur 34min. (Begrenzt)

Ist es irgendwie möglich dies zu ändern und die Aufnahme auch über einen längeren Zeitraum hinweg aufzunehmen?
Wichtig wäre mir einen Signalverlauf über den Gesamten Zeitraum hinweg aufzunehmen und ihn am Ende in Excel als Plot darzustellen.

Wie gesagt ist bestimmt ganz einfach aber ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon mal fürs lesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2014, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 10:55 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
Hallo Spooner,

ein VI wäre schön gewesen, so bleibt nur raten Glas1 :
Du nutzt ein Diagramm (aka Chart) - und das hat nur eine begrenzte Historie. Die kann man (ausschließlich) per Rechtsklick auf den Chart einstellen. Das wäre damit die schnelle Lösung: eine größere Historie einstellen!

Zitat:Ist es irgendwie möglich dies zu ändern und die Aufnahme auch über einen längeren Zeitraum hinweg aufzunehmen?
Messungen über diese Zeiträume sollten sowieso nicht nur im Speicher des PCs gepuffert werden, sondern schon während der Messung in eine Datei gespeichert werden. Es stellt somit kein allzu großes Problem dar, wenn der Chart nur die letzten Minuten anzeigt, wenn du die vollständige Messung in einer Datei zur Verfügung hast…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 11:06
Beitrag #3

Spooner87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

2012
2014
DE



RE: Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
Danke erstmal für die fixe Antwort.

Das mit dem Abspeichern zur Laufzeit hatte ich mir auch schon gedacht aber nicht gewusst wie ich es umsetzten sollte.
Gibt es dazu irgendwo ein Beispiel zum nachvollziehen und vielleicht auch gleich mit Speicherortangabe?

Ist es auch möglich die Historie so zu automatisieren das sie nach erreichen meiner gewünschten Parameter endet?

Sorry für mein Unverständnis aber LV ist nen neues Terrain für mich. Smile

Da das VI Teil meiner BA Arbeit ist und auch noch nicht komplett fertig ist, würde ich es nur ungern online stellen. Dafür bitte ich um Verständnis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 11:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 11:11 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
Hallo Spooner,

Zitat:Das mit dem Abspeichern zur Laufzeit hatte ich mir auch schon gedacht aber nicht gewusst wie ich es umsetzten sollte.
Gibt es dazu irgendwo ein Beispiel zum nachvollziehen und vielleicht auch gleich mit Speicherortangabe?
LabVIEW-Hilfe-Menü -> Beispiele finden…
Einfach dort mal suchen!

Zitat:Ist es auch möglich die Historie so zu automatisieren das sie nach erreichen meiner gewünschten Parameter endet?
Zur Laufzeit lässt sich die Historie eines Charts nicht (in der Länge/Größe) beeinflussen…

Zitat:Da das VI Teil meiner BA Arbeit ist und auch noch nicht komplett fertig ist, würde ich es nur ungern online stellen. Dafür bitte ich um Verständnis.
Dafür haben wir durchaus Verständnis. Niemand zwingt dich, deine "geheime" Arbeit zu offenbaren.
ABER:
- Es gilt hier im Allgemeinen der Grundsatz: auf Text-Fragen gibt es Text-Anworten. Postet jemand Bilder, bekommt er gern auch Bilder zurück. Postet jemand VIs, bekommt er editierte VIs zurück.
- Du kannst doch ein Beispiel-VI erstellen und posten, welches nur das jeweilige Problem erläutert. Dies muss nicht dein "BA Arbeit"-VI sein…

Zitat:Sorry für mein Unverständnis aber LV ist nen neues Terrain für mich.
Genau dafür habe ich mehrere Links in meiner Signatur!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 12:17
Beitrag #5

Spooner87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

2012
2014
DE



RE: Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
Also im Anhang befindet sich mein derzeitiger Stand, wenn auch vielleicht nicht sehr professionell aber es funktioniert.

Wie schon gesagt beginnt ab der 17 Minute ein neuer Ausschnitt des Signalverlaufs wobei der vorherige Verlauf sicherlich noch da ist aber nur eben nicht dargestellt wird.

Was ich noch gerne einbinden würde wäre eine Speicherortangabe (Ordner) und eine Ausgabe in Excel, um den Plot im Nachhinein noch auswerten zu können.

Vielleicht hast du ja eine Idee, ich wäre jedenfalls für jede Hilfe/ Denkanstoß sehr dankbar.

Smile lg


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  mein_beispiel_vi.vi (Größe: 78,11 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 13:40
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
Hallo Spooner,

zum VI:
- Ist wirklich eine zeitgesteuerte Sequenz nötig? Wozu überhaupt eine Sequenz, wenn doch alles durch DATAFLOW geregelt ist?
- Bei keinem deiner Diagramme hast du etwas an der Historienlänge geändert. Wolltest du das nicht tun?
- Musst du das Rigol wirklich in jeder Iteration erneut konfigurieren? Reicht es nicht aus, dies einmal vor der Schleife zu erledigen?

Zitat:Was ich noch gerne einbinden würde wäre eine Speicherortangabe (Ordner) und eine Ausgabe in Excel, um den Plot im Nachhinein noch auswerten zu können.
Dafür gibt es eine ganze Palette mit File-Funktionen. Ich würde dir "Dateidialog" und "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben" ans Herz legen…

Randbemerkung:
Wenn ich dein VI lade, ist es grob fehlerhaft. Bei mir werden Drähte angezeigt, die aus dem "Nichts" kommen:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2014, 13:52
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
@Gerd:
(27.02.2014 13:40 )GerdW schrieb:  Randbemerkung:
Wenn ich dein VI lade, ist es grob fehlerhaft. Bei mir werden Drähte angezeigt, die aus dem "Nichts" kommen:
Kann ich nicht bestätigen...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 13:56
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
Hallo Jens,

ich habe das Bild oben nicht extra editiert…

Ahh, Fehlerquelle erkannt:
Ich hatte erstmal Ctrl-A, Ctrl-1 und Ctrl-U gedrückt. Dabei muss LabVIEW dureinander gekommen sein… (Alles markieren, alle Schriften auf "Standard" setzen, Aufräumen)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2014, 11:51
Beitrag #9

Spooner87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

2012
2014
DE



RE: Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
(27.02.2014 13:40 )GerdW schrieb:  Hallo Spooner,

zum VI:
- Ist wirklich eine zeitgesteuerte Sequenz nötig? Wozu überhaupt eine Sequenz, wenn doch alles durch DATAFLOW geregelt ist?
- Bei keinem deiner Diagramme hast du etwas an der Historienlänge geändert. Wolltest du das nicht tun?
- Musst du das Rigol wirklich in jeder Iteration erneut konfigurieren? Reicht es nicht aus, dies einmal vor der Schleife zu erledigen?

Hallo sorry wegen der späten Antwort....

also zeitgesteuerte Sequenz deswegen, weil ich festgestellt habe dass sich die Hardwarekomponenten sonst aufhängen.

zur Historienlänge... die kann ich ja nicht fixieren da ich nicht weiß wann Lade/ Entladevorgang abgeschlossen sind, deswegen die Autoskalierung

Das mit dem RIGOL konfigurieren ist nen Schönheitsfehler den ich sowieso noch ändern wollte. Wink (trotzdem dankö)



Zitat:Dafür gibt es eine ganze Palette mit File-Funktionen. Ich würde dir "Dateidialog" und "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben" ans Herz legen…

Leider finde ich keine Beispiele auf Anhieb dazu, weder in der Beispielsuche von LV noch im Netz selber. Mir geht es ins besondere um die Anschlüsse der File-Funktion "Dialogdatei" ich würde meine vier Kurvenverläufe gerne während der Laufzeit abspeichern um nicht nach 17 Minuten wieder ins leere zu schauenSad . Leider weiß ich nicht wie ich das "verdrahten" soll.

könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen um das Problem mit den Begrenzten Darstellung in den griff zu bekommen? wäre echt superSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2014, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 11:56 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
Hallo Spooner,

so vielleicht:
   

Die Antwort auf deine andere Frage lautet: Solange du Charts verwendest, kannst du nur die Historienlänge vergrößern!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI USB 6003 - Zeitachse xy-Graph in Sekunden DaveEAC 3 3.720 05.08.2021 07:57
Letzter Beitrag: Achim
  Zeitachse Signalverlaufsdiagramm Nilawa 6 4.343 22.07.2019 08:49
Letzter Beitrag: Nilawa
  Signalverlaufsdiagramm Zeitachse in s MitchD 8 8.763 26.10.2017 07:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlaufsdiagramm - Zeitachse falsch JanBurg 2 4.964 06.10.2017 11:12
Letzter Beitrag: JanBurg
  Zeitachse eines Signals anpassen bzw. erzeugen uuuhl 12 12.555 09.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Waveform Graph Zeitachse ersetzen Tobias Heimes 2 5.770 01.11.2015 19:08
Letzter Beitrag: Rene1304

Gehe zu: