INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.02.2014, 13:06
Beitrag #11

Spooner87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

2012
2014
DE



RE: Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
Dumme Frage: Was kann ich denn statt eines Charts verwenden?

Ich bin ehrlich gesagt froh das ich das wenigstens hinbekommen habe.
Wenn ich einen Graph nehmen will, vertragen sich die Anschlüsse der Quelle/ Senke nicht.

Ich bin hier am verzweifeln... ;( kann doch nicht so schwer sein...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2014, 17:04
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
Hallo Spooner,

hier noch die Antwort auf deine PN:
Zitat:Könntest du mir eine BeispielVI erstellen, die die Aufnahme von min. zwei Kurvenverläufen (Spannung, Strom) zur Laufzeit wiedergibt und diese nach beenden oder durch Tastendruck in eine Datei speichert die ich selbst benennen kann.
   

- Ich habe das Speichern in die Schleife mit hinein genommen. Das ist wesentlich sicherer, als erst Daten über >15min im Speicher zu sammeln, bevor man sie speichert.
- Auf längere Sicht sollte man DAQ und Speichern in parallele Schleifen auftrennen, die nach dem Producer-Consumer-Schema arbeiten. Beispiel dazu findest du einige hier im Forum, das kommt öfter vor!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2014, 09:32
Beitrag #13

Spooner87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

2012
2014
DE



RE: Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
Guten Morgen und erstmal ein fettes Dankö an GERDSmile

leider ist es mir aber immer noch nicht möglich den Kurvenverlauf über 17 min hinaus (komplett von min 0 bis ende der Messung) anzuzeigen.
Es beginnt alle 17 Minuten ein neuer Darstellungsabschnitt und das will ich nicht, denn ich brauche den ganzen Signalverlauf.
Ich habe gedacht wenn ich die Zeitachse auf Autoskalierung stelle und relative Zeiteinstellung wähle, dass ich so den ganzen Verlauf sehe.
Das ist aber bloß Wunschdenken meinerseits;(

Zweites Problem ist auch die Aufnahme der Werte. Diese sind ja zeitabhängig und wenn ich sie mit Excel plotten will, wäre es doch besser wenn ich den Zeitpunkt der einzelnen Messdaten irgendwie mit abspeichern könnte oder habe ich da gerade einen Denkfehler? ;(

vielen Dank für´s lesen und eure Hilfe.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Signalverlauf_begr_Darst.vi (Größe: 31,93 KB / Downloads: 124)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2014, 13:43
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
Hallo Spooner,

Zitat:Ich habe gedacht wenn ich die Zeitachse auf Autoskalierung stelle und relative Zeiteinstellung wähle, dass ich so den ganzen Verlauf sehe.
Das ist aber bloß Wunschdenken meinerseits;(
Ja.
Deshalb nochmal der Hinweis: Wenn du mit Charts arbeitest, musst du die Historienlänge per Rechtsklick einstellen!

Zitat:Diese sind ja zeitabhängig und wenn ich sie mit Excel plotten will, wäre es doch besser wenn ich den Zeitpunkt der einzelnen Messdaten irgendwie mit abspeichern könnte
Wenn das Intervall ziwschen den Messwerte variabel ist, dann lohnt es sich einen Timestamp mitzuspeichern. Bei konstantem dt reicht die Startzeit und die Intervall-Angabe aus…

Wenn du immer mehr Daten sammeln willst, solltest du dir auch mal die Funktionen zum TDMS-Speichern anschauen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2014, 14:03
Beitrag #15

Spooner87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

2012
2014
DE



RE: Darstellung der Zeitachse auf 17 Minuten begrenzt
Guten Tag Gerd,

Ich bin gerade dabei eine Messung aufzunehmen wo ich die Historienlänge auf 7200 gesetzt habe. Gehe ich richtig in der Annahme das dass 2 Stunden Laufzeitaufnahme sind bei einer Messung /s ? Bis jetzt läuft es jedenfalls.
Gibt es in Sachen Historienlänge ein Maximum? (InteressehalberWink)

Was ich danach einbinden werde ist die Speicherung der Spannung-/ Stromkennlinie (Daten) zur Laufzeit. Ich hoffe das klappt ohne weitere Probleme.
Kann ich bei der Speicherung dieser Messungen separat den Messzeitpunkt mit aufnehmen? (Quasi als erste Spalte)
So kann ich das später in Excel doch besser Plotten lassen oder?

Bin erstmal beruhigt das es klappt, mit der AufnahmeWink DanköSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI USB 6003 - Zeitachse xy-Graph in Sekunden DaveEAC 3 3.720 05.08.2021 07:57
Letzter Beitrag: Achim
  Zeitachse Signalverlaufsdiagramm Nilawa 6 4.341 22.07.2019 08:49
Letzter Beitrag: Nilawa
  Signalverlaufsdiagramm Zeitachse in s MitchD 8 8.760 26.10.2017 07:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlaufsdiagramm - Zeitachse falsch JanBurg 2 4.963 06.10.2017 11:12
Letzter Beitrag: JanBurg
  Zeitachse eines Signals anpassen bzw. erzeugen uuuhl 12 12.553 09.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Waveform Graph Zeitachse ersetzen Tobias Heimes 2 5.768 01.11.2015 19:08
Letzter Beitrag: Rene1304

Gehe zu: