INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Darstellungsproblem 3D-Oberfläche



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2009, 15:48
Beitrag #1

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Darstellungsproblem 3D-Oberfläche
Hallo,

dank der bisherigen Unterstützung im LV-Forum konnte ich ein ganz passables Auswerteprogramm für meine Messdaten basteln. Nun stoße ich allerdings an meine Grenzen und komme bei der Darstellung meiner Messwerte als 3D-Oberfläche nicht weiter.

Mein Ziel ist es, eine Oberfläche zu generieren, die so ähnlich wie die hier

   

aussehen sollte.

Mein Problem dabei ist, dass ich zwar meine Messwerte als einzelne Punkte darstellen kann, aber wenn ich in den Grafikeinstellungen auf die Darstellungsform "Surface" oder "Surf + Line" umschalte, wird gar nichts mehr angezeigt. Sad

       

Das ist meine bisheriges Programm:

Lv85_img-
Sonstige .zip  3D_Messdatendarstellung.zip (Größe: 533,77 KB / Downloads: 398)


Bitte nicht durch den Intensitätsverlauf irritieren lassen, der soll später als zusätzliche Info mit hinein. Jetzt also soll es erstmal nur um die Darstellung als geschlossene Oberfläche an sich gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.03.2009, 16:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009 16:48 von pete3000.)
Beitrag #2

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Darstellungsproblem 3D-Oberfläche
Bin mir nicht sicher, ob LV 8.0 diese Funktionen voll unterstützen, hab's aber trotzdem nochmal dafür konvertiert hochgeladen.

Lv80_img-
Sonstige .zip  3D_Messdatendarstellung_80.zip (Größe: 533,51 KB / Downloads: 381)


Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

MfG

Pete
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2009, 19:58
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Darstellungsproblem 3D-Oberfläche
Hallo,

gleich mehrere Punkte:

1. Ich denke nicht, dass du die w-Matrix setzen musst. Damit kannst du am Ende 4-dimensionale Daten darstellen, sprich jedem Punkt auf einer 3-D-Oberfläche weist du eine Farbe zu. Dein Plot zeigt, dass du nur jedem z-Wert eine andere Farbe zuweisen willst, dafür langt eine "Custom-Color-Map".

2. Dein Einlesevorgang liest ganz am Ende noch einen Punkt (0,0,0) ein.

3. Ich nehme mal an, dass dein 2D-Array, dass du so schön auf dem Frontpanel darstellst, in den Spalten die x-, y- und z-Werte der Punkte zeigen, die du darstellen willst. Dann musst du dieses Array doch nur per Array-Index aufteilen. Deine Funktion, die du da eingebaut hast, brauchst du dann gar nicht. Oder was willst du damit bezwecken??

Schau dir doch mal folgendes an, ob das nicht das anzeigt, was du willst:
Lv85_img
Sonstige .vi  3D_Messdatendarstellung_mod.vi (Größe: 81,05 KB / Downloads: 416)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2009, 20:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009 21:00 von pete3000.)
Beitrag #4

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Darstellungsproblem 3D-Oberfläche
Hey super Jens, jetzt ist es schon beinahe so, wie es sein soll! Top2


' schrieb:1. Ich denke nicht, dass du die w-Matrix setzen musst. Damit kannst du am Ende 4-dimensionale Daten darstellen, sprich jedem Punkt auf einer 3-D-Oberfläche weist du eine Farbe zu. Dein Plot zeigt, dass du nur jedem z-Wert eine andere Farbe zuweisen willst, dafür langt eine "Custom-Color-Map".
Da hast du in dieser Programmsituation natürlich Recht! Allerdings war das jetzt erstmal nur ein Test mit alten Messwerten. Später möchte ich einen Messpunkt an seiner Position im dreidimensionalen Raum darstellen und dann eine Information über die Intensität an der Position durch die Farbgebung zeigen.

Mein Ziel ist es, am Ende aus allen Intensitätswerten den Minimal- und Maximalwert herauszusuchen. Anschließend soll dann für eine Messwertdatei eine konstante Farbskala angezeigt werden, damit man für verschiedene Frequenzen besser vergleichen kann.

' schrieb:2. Dein Einlesevorgang liest ganz am Ende noch einen Punkt (0,0,0) ein.
Danke für den Hinweis und die Korrektur! Hing an der Stelle ne ganze Zeit und es funktionierte nicht richtig. Plötzlich funktionierte es dann nach einer kleineren Änderung am Rande und dann hab ich's so gelassen ohne weiter zu prüfen.... Rolleyes

' schrieb:3. Ich nehme mal an, dass dein 2D-Array, dass du so schön auf dem Frontpanel darstellst, in den Spalten die x-, y- und z-Werte der Punkte zeigen, die du darstellen willst. Dann musst du dieses Array doch nur per Array-Index aufteilen. Deine Funktion, die du da eingebaut hast, brauchst du dann gar nicht. Oder was willst du damit bezwecken??
Ebenfalls richtig. Ist ne "Leiche" aus nem anderen Versuch. Hätte ich direkt mit anpassen sollen... Blush


Jetzt sind bei mir noch einige Fragen offen:

1. Im Blockschaltbild hast du einen Kommentar geschrieben, dass einige Messwerte merkwürdig sind. Das würde mich sehr interessieren, aber ich konnte die auf die Schnelle nicht finden. Kannst du mir sagen, zu welchem Punkt die gehören?

2. Die Darstellung ist nahezu so wie es sein sollte. Allerdings krieg ich es bei mir nicht hin, dass zusätzlich ein Gitternetz auf die Oberfläche gelegt wird (so wie im Beispiel ganz oben):

   

Dry

3. Letzte Frage: Ganz in der Mitte hab ich ja gar keine Messwerte mehr und da wird jetzt interpoliert. Könnte man den inneren Bereich auch irgendwie offen lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2009, 13:08
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Darstellungsproblem 3D-Oberfläche
' schrieb:1. Im Blockschaltbild hast du einen Kommentar geschrieben, dass einige Messwerte merkwürdig sind. Das würde mich sehr interessieren, aber ich konnte die auf die Schnelle nicht finden. Kannst du mir sagen, zu welchem Punkt die gehören?
Such mal nach "-2" in deinem txt-File.
' schrieb:2. Die Darstellung ist nahezu so wie es sein sollte. Allerdings krieg ich es bei mir nicht hin, dass zusätzlich ein Gitternetz auf die Oberfläche gelegt wird (so wie im Beispiel ganz oben):
Schon mal im Line-Tab die Einstellungen beim Linienstil auf Solid geändert?
   
' schrieb:3. Letzte Frage: Ganz in der Mitte hab ich ja gar keine Messwerte mehr und da wird jetzt interpoliert. Könnte man den inneren Bereich auch irgendwie offen lassen?
Hmm, meinst du so:
   
Das wirst du mit "MeshPlot" nicht hinkriegen, dazu musst du deine Daten umformatieren für einen "3D Parametric Surface Plot"

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2009, 15:21
Beitrag #6

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Darstellungsproblem 3D-Oberfläche
Ahh, vielen Dank, Jens! Jetzt ist es so, wie ich es haben wollte. Yahoo

Die Sache mit dem w-Vector und der Intensitätsverteilung sollte ich jetzt hoffentlich so hinbekommen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2009, 16:52
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Darstellungsproblem 3D-Oberfläche
Soll das heißen, du hast das mit Parametric Plot schon hingekriegt?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2009, 00:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009 00:44 von pete3000.)
Beitrag #8

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Darstellungsproblem 3D-Oberfläche
' schrieb:Soll das heißen, du hast das mit Parametric Plot schon hingekriegt?

Gruß, Jens

Nein, mit dem Auslassen der Inneren Punkte über "Parametric Plot" nicht. War auch mehr ein Frage, die zunkünftig evtl. interessant werden könnte.

Momentan reicht es mir, dass ich 3D-Messpunkte inkl. farblich dargestellter Intensität als 4. Dimension (per W-Vector) darstellen kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Mehrere Graphen in 3D Oberfläche fischer 0 4.326 14.04.2015 09:15
Letzter Beitrag: fischer
  Labview - ansprechendes Design der Oberfläche PSA 2 6.351 14.02.2012 14:24
Letzter Beitrag: PSA
  Oberfläche anpassen mit Tabs Hubert R. 10 10.569 23.11.2011 12:06
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Labview Projekt - Grafische Oberfläche erstellen otto89 4 8.749 20.05.2011 07:03
Letzter Beitrag: yilung
  skalierung 3D-Oberfläche raeuberfisch 1 3.773 05.08.2009 11:35
Letzter Beitrag: Andora
  achsen bei 3d oberfläche hans_p 1 3.830 01.04.2009 16:40
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: