INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Oberfläche anpassen mit Tabs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.11.2011, 12:31
Beitrag #1

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
Oberfläche anpassen mit Tabs
Hallo zusammen,
ich bin Neueinsteiger und möchte nun die Oberfläche von meiner Applikation erstellt. Leider ist es mir nicht gelungen die Oberfläche proportional an die Bildschirmgröße anzupassen. Ich habe auch in diesem Forum gelesen das es nicht möglich Scrollbalken auf Tabs zu platzieren. Auf dem einen Tab läuft die Messwerterfassung im anderen Tab kann ich die gespeicherten Daten einlesen und Analysieren.
Welche Möglichkeiten bieten sich mir bzw. alternativen. Ich habe die Oberfläche mit im Anhang und verwende LV2011.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  test.vi (Größe: 31,58 KB / Downloads: 212)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2011, 22:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2011 22:33 von unicorn.)
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Oberfläche anpassen mit Tabs
Bei den Frontpanel-Elementen kann die Option "Scale with Pane" gesetzt werden. Damit vergrößern und verkleinern sie sich proportional zur Fenstergröße. Zusätzlich könnte man noch Spitter einsetzen, die das Fenster in unterschiedliche Bereiche aufteilen. Damit kann man erreichen, dass sich die Leiste links nicht ändert, wärend der Bereiche sich rechts ändert. Mit dem Splitter kann man pauschal für alle Elemente das Skalieren ein- und ausschalten.

Wenn sich Elemente in der Größe nicht ändern sollen, aber drumherum ein Rahmen mit Scrollbalken sein soll, wenn das Fenster zu klein für alle Elemente ist, so müsstest Du ein Subpanel einsetzen. In einem Subpanel wird ein VI angezeigt (das die nicht zu skalierenden Elemente auf seinem Frontpanel hat), dessen Ausschnitt über die Scrollbalken des Subpanels gewählt wird.

Nebenbei bemerkt, kann man zur Laufzeit verschiedene VIs in das SubPanel laden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2011, 08:53
Beitrag #3

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: Oberfläche anpassen mit Tabs
@unicorn
wenn ich dich richtig verstanden habe, macht es keinen Sinn einen Graphen auf ein Tab zu platzieren. Da ich entweder nur das Tab oder den Graphen auf die Bildschirmgröße anpassen kann.
Wenn ich aber hier, wie in meinem Bespiel (2 Register Tabs) habe und diese auf 2 Seiten aufteilen muss wie mache ich das? Meine Idee, Die beiden Programmteile (messen und laden) wieder trennen und diese dann jeweils in Unterpanelen (seite1 seite2) anzeigen lasse. Und dort die entsprechende Einteilung über Trennbalken mache. Ist das der Weg?

Gruß Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2011, 13:53
Beitrag #4

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Oberfläche anpassen mit Tabs
(16.11.2011 08:53 )Hubert R. schrieb:  @unicorn
wenn ich dich richtig verstanden habe, macht es keinen Sinn einen Graphen auf ein Tab zu platzieren. Da ich entweder nur das Tab oder den Graphen auf die Bildschirmgröße anpassen kann.
Wenn ich aber hier, wie in meinem Bespiel (2 Register Tabs) habe und diese auf 2 Seiten aufteilen muss wie mache ich das? Meine Idee, Die beiden Programmteile (messen und laden) wieder trennen und diese dann jeweils in Unterpanelen (seite1 seite2) anzeigen lasse. Und dort die entsprechende Einteilung über Trennbalken mache. Ist das der Weg?

Gruß Hubert

Eine Möglichkeit habe ich vergessen: in den VI-Eigenschaften kann man einstellen, dass sich alle Frontpanelelement mit der Panegröße ändern. Damit, denke ich, ließen sich Deine Vorstellungen realisieren, oder?

Generell tritt jedoch beim Panegröße Ändern, dass Problem auf, dass sich die Element unschön gegeneinander verschieben, wenn die Pane einmal zu klein wurde.

Die Trennbalken lassen sich nur im VI und nicht in der Tabstruktur einsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2011, 14:54
Beitrag #5

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: Oberfläche anpassen mit Tabs
@unicorn
Danke für deine Antwort. Über die Vi-Einstellungen habe ich es getestet. Sieht soweit ganz gut aus. Nur wie du schon geschrieben hast, verschiebt es die Bedienelemente wenn der Pane zu klein wird. Gibt es eine Möglichkeit z.B. über Eigenschaftsknoten das Fenster auf eine minimale Größe zu setzen z.B. 1024x768 o. 800x600. Größer ja, kleiner nein?
Schade das es keine Möglichkeit wie in Html gibt, über Tabellen seine Elemente zu platzieren.

Gruß Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2011, 21:56
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Oberfläche anpassen mit Tabs
Ja, man kann eine minimale Größe in den VI Eigenschaften unter Fenstergröße vorgeben.

Die Elemente können schon über Eigenschaftknoten zur Laufzeit platziert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2011, 22:12
Beitrag #7

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Oberfläche anpassen mit Tabs
Und wie gerade sehe kann man in LV2011 auch die Größe über Eigenschaftknoten verändern. Damit könntest Du die gewünschte Funktionalität "zu Fuß" programmieren. Das Manko des Verschiebens von Control beim mehrfachen hin und her skalieren ließe sich dadurch vermeiden, dass man zu Programmstart Größe und Positionen von allen Elementen speichert und ausgehend von diesen Werten proportional zur aktuellen Fenstergröße zu Ursprungsgröße skaliert. LV skaliert scheinbar ausgehend von den letzten gerundeten Werten, was unweigerlich zu Abweichungen führt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2011, 08:41
Beitrag #8

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: Oberfläche anpassen mit Tabs
@unicorn
Danke für deine Hinweise, die haben mir zum Teil geholfen und sorry wenn es bei mir immer mit der Antwort etwas dauert. Ich habe nun die Tabs umgebaut, so das die darauf platzierten Elemente sich der Fenstergröße anpassen. Meine frage nun, ist es so richtig wie ich es mache oder was muss ich noch bedenken wo können Schwierigkeiten auftreten?

Gruß Hubert

"in LV2011 auch die Größe über Eigenschaftknoten verändern"
welcher und wo ist der, habe ihn nicht gefunden.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  main.vi (Größe: 28,68 KB / Downloads: 189)

9.0 .vi  plugin.vi (Größe: 7,84 KB / Downloads: 190)

9.0 .vi  plugin-app.vi (Größe: 13,97 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2011, 09:34
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Oberfläche anpassen mit Tabs
Hallo Hubert,

Zitat:"in LV2011 auch die Größe über Eigenschaftknoten verändern"
Gestern stand die gleiche Frage im NI-Forum...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2011, 10:10
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Oberfläche anpassen mit Tabs
Grundsätzlich ist das IMHO die richtige Richtung.
Die VIs in den Subpanels passen sich durch die Splitterbars gut an. Jetzt noch die Splitterbars durch die richtige Farbwahl "unsichtbar" und nicht verschiebbar machen, dann hast du in den Subpanel-VIs Ruhe.
Wenn du nur das Tab als Control hast, stell das doch auch auf "Fit to Pane". Dann musst du dich nicht per PropertyNodes um das Resizing kümmern. Oder pack in ein eigenes Pane, getrennt durch Splitterbars.
Und dann noch das "Auto Grow" im Tabcontrol entfernen, sonst bekommst du Ärger mit der Größenänderung der Subpanels.
Ungefähr so:

11.0 .vi  main.vi (Größe: 27,83 KB / Downloads: 265)

Finetuning der Positionierung darfst du wieder selber machen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Mehrere Graphen in 3D Oberfläche fischer 0 4.318 14.04.2015 09:15
Letzter Beitrag: fischer
  Labview - ansprechendes Design der Oberfläche PSA 2 6.332 14.02.2012 14:24
Letzter Beitrag: PSA
  Labview Projekt - Grafische Oberfläche erstellen otto89 4 8.734 20.05.2011 07:03
Letzter Beitrag: yilung
  skalierung 3D-Oberfläche raeuberfisch 1 3.763 05.08.2009 11:35
Letzter Beitrag: Andora
  achsen bei 3d oberfläche hans_p 1 3.820 01.04.2009 16:40
Letzter Beitrag: jg
  Darstellungsproblem 3D-Oberfläche pete3000 7 9.014 23.03.2009 00:42
Letzter Beitrag: pete3000

Gehe zu: