INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Data Terminal Ready deaktivieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2013, 10:19
Beitrag #1

Atilla Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE


Deutschland
Data Terminal Ready deaktivieren
Guten Morgen liebes Labview-Forum,

vor einigen Tagen habe ich die erwartete Steuereinheit erhalten, für die ich die eine Steuerung anlegen muss.
In der Steuereinheit befindet sich ein Arduino 2560.
Zur testzwecken und einfacherem Überschreiben der Software hat unsere Werkstatt das Data Terminal Ready (DTR) Signal drin gelassen, d.h. das der Chip bei jedem Verbindungsaufbau sich zurücksetzt.
Ansich nichts schlimmes, aber das Gerät hat einen Display, der bei diesem Signal ein falsches Bild liefert.

Nun möchte ich dieses Problem beheben und dazu wurde mir empfohlen das DTR Signal zu deaktivieren.
Ich habe das anfang versucht mit: Serial Settings:Modem Line Settings:Line DTR State
Da ich damit laut ni.com das Signal deaktivieren kann, aber es funktioniert nicht.
Ich habe den Eigenschaftsknoten erst vor den Verbindungsaufbau gesetzt und dann danach, aber es ändert sich nichts.

Wie kann ich das DTR-Signal sinnvoll deaktivieren, damit meine Steuereinheit davon nichts mehr mitbekommt?

Gruß Atilla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2013, 15:16
Beitrag #2

Atilla Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE


Deutschland
RE: Data Terminal Ready deaktivieren
Es tut mir leid, wenn ich jetzt einen doppelpost verursache oder drängel, aber da sich schon einige dieses Thema angesehen haben, aber noch keiner geantwortet hat.
Stellt sich mir die Frage, ob meine Frage konkret genug war, oder ob DTR mit Visa einfach zu schwer oder unmöglich ist.

Gruß Atilla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2013, 08:55
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Data Terminal Ready deaktivieren
Du hast doch hoffentlich in der Visa-Konfiguration "Ablaufsteuerung: keine" bzw. default (Anschluss offen gelassen) gesetzt?
Ansonsten: Was soll man zu Deinem Posting sagen? Es hört sich alles gut an, eigentlich müßte es funktionieren. Aber es ist immer wieder unglaublich, was dann im konkreten VI trotzdem falsch gemacht wird. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2013, 11:48
Beitrag #4

Atilla Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE


Deutschland
RE: Data Terminal Ready deaktivieren
Zitat:Du hast doch hoffentlich in der Visa-Konfiguration "Ablaufsteuerung: keine" bzw. default (Anschluss offen gelassen) gesetzt?

Ja habe ich.


Zitat:Was soll man zu Deinem Posting sagen? Es hört sich alles gut an, eigentlich müßte es funktionieren. Aber es ist immer wieder unglaublich, was dann im konkreten VI trotzdem falsch gemacht wird. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Ja ich verstehe ich, deshlab habe ich mir noch mal den Abschnitt hochgeladen.

Hier habe ich den Eigenschaftsknoten hinter den Verbindungsaufbau gesetzt. Und ich habe alle drei Einstellungsmöglichkeiten Unknown, Unasserted, Asserted ausprobiert, doch es ändert sich nichts.

   

Ist es den wenigstens alles richtig angeschloßen. Denn wenn es so eigentlich funktionieren müsste, dann müsste ich nach anderen Ursachen auschau halten.

Danke

Gruß Atilla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2013, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 14:23 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Data Terminal Ready deaktivieren
Was funktioniert immer noch nicht? Die serielle Kommunikation oder hast Du immer noch keine Spannungsänderung am DTR-Pin?
Aus Erfahrung kann ich sagen: Probleme mit der seriellen Schnittstelle ohne "Schnittstellentester" lösen ist machmal hoffnungslos. Kostet einen kleinen zweistelligen Betrag. Ich habe z.B diesen hier, aber der ist schon 20 Jahre alt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2013, 14:50
Beitrag #6

Atilla Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE


Deutschland
RE: Data Terminal Ready deaktivieren
(19.03.2013 14:22 )Lucki schrieb:  Was funktioniert immer noch nicht? Die serielle Kommunikation oder hast Du immer noch keine Spannungsänderung am DTR-Pin?
Aus Erfahrung kann ich sagen: Probleme mit der seriellen Schnittstelle ohne "Schnittstellentester" lösen ist machmal hoffnungslos. Kostet einen kleinen zweistelligen Betrag. Ich habe z.B diesen hier, aber der ist schon 20 Jahre alt.

Wenn du so reagierst, bekomme ich das Gefühl, das ich das mit dem DTR falsch verstanden habe.
Also so wie ich das von unserer Werkstatt verstanden habe, darf ich dem Kontroller KEIN DTR Signal senden, ansonsten resetet sich der Chip und meine Anzeige geht flöten.
Und egal welche Einstellung ich wählte, es ging jedes mal die Anzeige flöten.

Gruß Atilla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.03.2013, 15:15
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Data Terminal Ready deaktivieren
Hallo Attila,

Zitat:Wie kann ich das DTR-Signal sinnvoll deaktivieren, damit meine Steuereinheit davon nichts mehr mitbekommt?
Pragmatische Antwort: Nimm ein RS232-Kabel mit nur 3 Adern: TxD, RxD und GND. Reicht fast immer aus...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2013, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 09:41 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Data Terminal Ready deaktivieren
Die Betonung liegt aber hier auf "fast": nämlich dann, wenn beide Seiten keine Hardware-Flussteuerung konfiguriert haben (Was meistens der Fall ist). Ansonsten funktioniert die Dreidraht-Verbindung trotzdem, aber es sind dann Drahtbrücken an einem oder an beiden Steckern erforderlich:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2013, 09:20
Beitrag #9

Atilla Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE


Deutschland
RE: Data Terminal Ready deaktivieren
(19.03.2013 15:15 )GerdW schrieb:  Pragmatische Antwort: Nimm ein RS232-Kabel mit nur 3 Adern: TxD, RxD und GND. Reicht fast immer aus...

Das geht leider nicht, da die Verbindung per USB aufgebaut wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2013, 08:57
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Data Terminal Ready deaktivieren
Hallo Attila,

das USB verwendet wird, hättest du auch früher erwähnen können...

USB hat keine "DTR"-Leitung. Also wird dies irgendwo simuliert, wahrscheinlich am Arduino-Ende der USB-Leitung. Dort solltest du nachschauen (bzw. im dazugehörigen Manual)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildschirmschoner deaktivieren Snoop2000 10 11.165 18.06.2019 15:50
Letzter Beitrag: Ratio
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.300 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Laufzeitmenü deaktivieren P.Pfarherr 8 8.291 19.10.2016 14:09
Letzter Beitrag: C.Maier
  Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren Schrammi 11 18.444 01.04.2015 10:33
Letzter Beitrag: tobi45f
  Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren sumsi 5 6.640 07.07.2014 13:27
Letzter Beitrag: jg
  Sondenüberwachungsfenster deaktivieren Trinitatis 7 5.390 12.12.2013 09:25
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: