INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.06.2007, 18:34
Beitrag #1

Schrammi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2006

8.5.1
2004
DE


Deutschland
Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren
Hallo zusammen,

ich möchte schlicht und ergreifend Bedienelemente deaktivieren und ausgrauen, wenn sie nicht benötigt werden.

Hierzu ein Bsp.: ich stelle die Messwerte meiner Messkarten auf dem FP dar, d.h. Temperaturen, Spannungen und dig. Ports. Dabei gebe ich dem User die Möglichkeit zu wählen, was er sich anzeigen lassen möchte, d.h. er kann jeden Kanal ausknipsen, wenn er will. Bei den Spannungen gebe ich dem User weiterhin die Möglichkeit der Skalierung nach dem Schema mx+b. Wenn der User nun aber nur Temperaturen messen möchte, dann ist doch die ganze Skaliererei der Spannungen überflüssig - klar. Daher möchte ich die Bedienelemente für die Skalierung einfach deaktivieren und ausgrauen, oder aber komplett ausblenden, je nach dem, was machbar ist.

Da sich meine LV Kenntnisse auf meinen LVBasic I Kurs und etwas praktischer Erfahrung auf Arbeit beschränken, bitte ich euch um einen Lösungsansatz. Habe schon die LV Hilfe gewälzt, aber wahrscheinlich nicht die passenden Stichworte getroffen.

Vielen Dank schon mal vorab!

MfG Schrammi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.06.2007, 19:16
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren
Hallo,

ich glaube, das Thema hatten wir auch schon einige Male.

Antwort: Zu jedem Frontpanel-Element gibt es die Property-Node "Disabled", die zur Laufzeit gesetzt werden kann:

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2007, 21:06
Beitrag #3

Schrammi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2006

8.5.1
2004
DE


Deutschland
Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren
Hallo Jens,

vielen Dank für den Tipp. Nach etwas Suchen hab ich's gefunden und hinbekommen.

Für einen Anfänger in Sachen LV wie mich ist es nicht ganz einfach nach etwas zu suchen, was man nicht kennt und nicht weiß, wonach man suchen soll. Daher wahrscheinlich verlief die Suche nach einem ähnlichen Beitrag hier im Forum für mich erfolglos.
Für den Fall, dass ich hier eine bekannte Frage zum zigsten Mal gestellt habe, bitte ich um Nachsicht.

Für die schnelle Antwort gilt auf jeden Fall mein Dank.

MfG Schrammi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 07:51
Beitrag #4

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren
Ich grabe hier mal was altes wieder aus - auch wenn wir es schon ein paar mal hatten - mich würde mal interessieren ob es diese Möglichkeit auch für ein Cluster gibt. Hintergedanke is folgender, ich lese daten ein und schreibe die in mein Control, gleichzeitig übergebe ich einen Wert für die Aktivierung / Deaktivierung der jeweiligen Gruppe von Controls. Bisher habe ich für jedes Control ein Property Node, was nich nur blöd ausschaut sondern auch sehr nervig ist! Kann ich ein Cluster, welches wirklich nur aus controls besteht (vielleicht wäre hier dann auch ein Array klüger) mit einem Property Node deaktivieren / aktivieren? Oder nimmt sich das vom Aufwand nichts weil zum schreiben und lesen dann das ganze erschwert wird?

Gruß
Daniel

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 08:32
Beitrag #5

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren
(05.09.2011 07:51 )M@rRy schrieb:  Kann ich ein Cluster, welches wirklich nur aus controls besteht (vielleicht wäre hier dann auch ein Array klüger) mit einem Property Node deaktivieren / aktivieren?

Ähm, ich verstehe deine Beitrag nicht ganz, aber grundsätzlich kannst du doch auch ganze Cluster Aktivieren/Deaktivieren:

   

Dabei ist egal, ob sich in dem Cluster Controls, Indicators oder Decorations befinden Smile


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 08:35
Beitrag #6

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren
Oh ... da hatte ich das sprichwörtliche Brett vorm Kopf, aber ja genau das meinte ich, danke dir.

Gruß
Daniel

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2011, 10:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 11:03 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren
(12.06.2007 18:34 )Schrammi schrieb:  ich möchte schlicht und ergreifend Bedienelemente deaktivieren und ausgrauen, wenn sie nicht benötigt werden.
Hier wurden ja schon Antworten gegeben, ich möchte nur noch etwas ergänzen. Das Aktivieren und Deaktivieren von Bedienelementen ist ja nicht ein ausgefallener Sonderwunsch, sondern es betrifft eigentlich jedes professionelle Programm, bei dem man möchte, das es sich intuitiv und möglichst fehlerfrei bedienen läßt.
Das Problem ist, dass das bei vielen Bedienelementen im Programm recht aufwendig werden kann.
Um den Aufwand gering zu halten und die Übersicht zu verbesseren, sollten auch diese Möglichkeiten erwogen werden:
  • Zusammenfassung mehrerer Elemente zu einem Cluster, (de)aktivieren des Clusters
  • Benutzung der Registerstruktur, wobei diese einschließlich der Reiter auch unsichtbar gemacht werden kann und die kontextbezogen richtige Seite vom Programm aufgerufen wird.
  • PopUp-Fenster für Eingaben verwenden
Habe ich noch etwas vergessen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 11:25
Beitrag #8

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren
Das sind genau die drei Punkte die ich in meinem Programm erweitern / verbessern möchte, deshalb kam auch die Frage mit dem Cluster auf. Habe 9 Controls die ich immer wieder über einzelne Eigenschaftsknoten geändert habe. Das is mir aber ein wenig blöd gewesen deshalb die Frage mit dem Zusammenfassen.

Besten Dank nochmal!

Gruß
Daniel

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2011, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 14:05 von eb.)
Beitrag #9

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren
Auch ich möchte noch einen Punkt ergänzen.
  • Wenn der Eigenschaftsknoten mehfach, also für viele Elemente verwendet wird, dann könnte man die Referenzen der (gleichartigen) Controls zusammenfassen in ein Array und dann per Loop setzen. Das macht das Diagramm etwas sauberer u.U..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2015, 08:55
Beitrag #10

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
RE: Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren
Hallo,

das reine deaktivieren ist mir bekannt. Das Problem ist, wenn ich ein Array mit Scrollleiste deaktiviere, dass ich dann nicht mehr alle Werte angucken kann, da auch die Scrolleiste deaktiviert wird.
Gibt es eine Möglichkeit nur die einzelnen Elemente eines Arrays auszublenden und bei Bedarf zu aktivieren? Oder die Scrollleiste aktivieren würde auch schon reichen.
Der Eigenschaftsknoten "Deaktiviert" macht, wenn ich das richtig sehe, das gleiche wie "Array Element -> Deaktiviert"...?
Was auch gehen würde ist, wenn man auf Knopfdruck von Anzeigeelement auf Bedienelement wechselt Cool Aber dabin ich mir sicher, dass das nicht geht Post-880-1250020234
Hat jemand für diese Kleinigkeit eine Lösung?
Gruß Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bedienelemente platzieren Hubert R. 10 7.817 05.11.2020 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  variable Anzahl Bedienelemente TpunktN 4 3.056 19.08.2020 11:35
Letzter Beitrag: jg
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.567 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
  Bildschirmschoner deaktivieren Snoop2000 10 11.368 18.06.2019 15:50
Letzter Beitrag: Ratio
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.394 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden 1johleh 14 19.839 31.05.2017 13:18
Letzter Beitrag: MaxP

Gehe zu: