INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datasocket: Programm auf Server starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2014, 08:08
Beitrag #1

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
Datasocket: Programm auf Server starten
Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt im Kopf, weiß aber nicht, ob es sich überhaupt umsetzen lässt, weil ich noch nie mit Datasocket gearbeitet habe. Folgende Ausgangssituation:

Wir haben in unserer Firma ein System, in dem man sich Produktionsstatistiken und Kennlinien von produzierten Teilen angucken kann. Die Daten liegen in einer Datenbank auf einem Server, jeder Client greift über ein LabVIEW-Programm auf die Daten zu und bekommt die Kennlinien auf seinem Rechner visualisiert.
Nun würden wir gern noch eine Möglichkeit schaffen, die visualisierten Kennlinien in einem standardisierten Report darzustellen, was ich gern mit Diadem realisieren würde. Knackpunkt ist nun, dass dafür eine Installation von Diadem auf dem Client notwendig wäre, was so nicht praktikabel ist.
Jetzt zu meiner Idee: Ich würde gern Diadem auf dem gleichen Server installieren, auf dem auch die Datenbank läuft. Der Client schickt die Daten, die dargestellt werden sollen, per Datasocket (oder ähnlichem) zum Server, auf dem die Daten dann verarbeitet werden. Die Reports müssen dann irgendwie wieder zurück zum Client kommen (darüber habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht ... hier wäre eventuell die Ablage auf einem Netzlaufwerk oder der Versand per Mail denkbar).
Die Frage ist jetzt: Kann das überhaupt funktionieren, wenn auf dem Server niemand angemeldet ist? Kann man per Datasocket auch VIs auf einem Server starten?

Mfg Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2014, 08:58
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datasocket: Programm auf Server starten
Hallo kwakz,

Zitat:Kann man per Datasocket auch VIs auf einem Server starten?
Nein.

Aber: du kannst auf dem Server auch Programme starten, ohne das dort jemand angemeldet ist. Oder wie sollte sonst die Datenbank oder jede beliebige Web-Server laufen?
Also: eine eigene "Server"-App programmieren, die den an sie gerichteten Netzwerkverkehr überwacht und entsprechende Befehle ausführt…

Muss es unbedingt Datasocket sein? Du kannst auch mit "einfachem" UDP oder TCP arbeiten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2014, 23:08
Beitrag #3

kevin9r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2014

2011
2010
DE



RE: Datasocket: Programm auf Server starten
Ich wühle das Thema auch nochmal auf, da ich dazu paar Fragen hätte.

Gibt es eine Möglichkeit ein VI auf einen Webserver zu bringen (z.B. als EXE auf einem Windowssystem) und dieses VI irgendwie über den Browser zu starten?

Ich habe z.B. eine kleine Verwaltungssoftware. Wenn ich im Urlaub bin will ich jetzt nicht unbedingt meinen Laptop mit der exe mitschleppen, sondern fände es ganz bequem wenn ich bspw. alles über den Browser meines Tablets bearbeiten könnte. Gibt es für so etwas inzwischen eine Lösung? Evtl. in der neuen Labview Version?
Ich vermute ohne Remote desktop werde ich da nicht weiterkommen (leider etwas unelegant)... Mit PHP bin in nicht in der Lage solche Software zu schreiben. Vielleicht hat ja jemand eine elegantere Lösung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2014, 08:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 08:45 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datasocket: Programm auf Server starten
Hallo Kevin,

du kannst auf deinem Server ein VI (bzw. eine LabVIEW-EXE) dauerhaft laufen lassen und diese mit einem Webserver ausstatten.
Dann kannst du diese EXE über ihren eigenen Webserver aufrufen/kontaktieren… (Hier der passende Eintrag aus der LabVIEW-Hilfe.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2014, 11:03
Beitrag #5

kevin9r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2014

2011
2010
DE



RE: Datasocket: Programm auf Server starten
Und ich kann diese exe dann so bedienen als würde ich vor dem Rechner sitzen? Also brauche ich gar kein php?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2014, 11:23
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datasocket: Programm auf Server starten
Das kann man nicht allgemein mit JA beantworten:
Ein Remote-Panel auf ein LabVIEW-VI funktioniert nur, wenn auf dem Aufrufer-System die entsprechende LabVIEW-Runtime installiert ist. Mit einem Windows-Laptop also keine Problem, mit einem Win- oder Mac-Tablet wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.12.2014, 12:17
Beitrag #7

kevin9r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2014

2011
2010
DE



RE: Datasocket: Programm auf Server starten
Achso, da ist also der haken... also android kann ich dann sowieso total vergessen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2014, 13:45
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datasocket: Programm auf Server starten
Nö, total vergessen nicht, aber du musst andere Wege gehen.

1) Data Dashboard
2) Selber eine Webseite designen und dann mit einem LabVIEW Webservice kommunizieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2014, 15:51
Beitrag #9

kevin9r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2014

2011
2010
DE



RE: Datasocket: Programm auf Server starten
achso, ich danke dir für deine Informationen und deine Bemühungen!
Ich habe da noch eine Frage, was meinst du mit einem Labview Webservice kommunizieren? Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DataSocket - alle Verbindungen anzeigen Marius89 2 1.494 10.03.2023 14:09
Letzter Beitrag: Marius89
  Problem mit Datasocket Ping Pong Hubert R. 6 3.891 10.11.2021 14:17
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  DataSocket Connection Muaadh 4 4.030 26.11.2019 23:28
Letzter Beitrag: Muaadh
  OPC und DataSocket: Verstehe den Code nicht tuhpon 2 3.008 10.07.2019 14:53
Letzter Beitrag: tuhpon
  Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? PreVIEW 4 5.031 25.08.2016 12:02
Letzter Beitrag: PreVIEW
  bitte Hilfe, wieder Problem bei Datasocket Lesen/Schreiben LabviewLearning 4 5.952 22.08.2014 08:58
Letzter Beitrag: LabviewLearning

Gehe zu: