INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datei Einlesen + Darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2013, 04:12
Beitrag #11

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Datei Einlesen + Darstellen
(22.05.2013 23:13 )Tobi_J schrieb:  Da nun alles Funktioniert versuche ich Gerd sein VI zu verstehen, allerdings verstehe ich nicht wie die einzelenen Werte aufsummiert werden.
Die For-Schleife wird ja solange durchlaufen wie er neue Werte aus der Datei einlesen kann. Nur wieso ist ein Sinussignal in der For-Schleife und eins auserhalb ?
Würde es so nicht den Anfangswert + Aktuell gelesenen For-Wert Addieren ?

Das Sinussignal vor der Schleife ist für die Initialisierung des Shift Registers. Die zugehörigen "Delete Array Element" löschen den ersten Parametersatz aus deinem Array, welcher für die Initialisierung verwendet wird. Die For-Schleife wird dann n-1 mal durchlaufen und addiert das jeweils neue Sinussignal auf die bisherige Summe aller vorangegangen Sinussignale. Über das Shift Register wird der jeweils bisherige Summenwert gespeichert und enthält nach Ende der For-Schleife das gesamte Summationsergebnis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2013, 07:57
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei Einlesen + Darstellen
Hallo Tobi,

wenn du das Schieberegister nicht (ordentlich) initialisierst, klappt die Addition in der Schleife nicht. Deshalb wird der erste Sinus vor der Loop berechnet, um damit das SR zu initialisieren. Der Rest erfolgt dann platzsparend in der Schleife.

Merksatz für dich bei dieser Aufgabe:
Alles, was du mehrfach gleich in einem Blockdiagramm erledigst, kann genauso gut von einer Schleife erledigt werden. Dank Autoindexing erfolgt das in LabVIEW meist noch effizienter als in anderen Programmiersprachen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 10:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 13:25 von Lucki.)
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Datei Einlesen + Darstellen
Also ich würde sagen, dass das hier alles auf einem Holzweg läuft.
Denn bei dem vorgegebenen Spektrum handelt es sich doch eindeutig um die ersten 5 Spektralkomponenten eines symmetrischen Sägezahns mit dem Bildungsgesetz der Ampituden 1; 1/3²; 1/5²; 1/7²;...
Aber, und jetzt kommts: diese Spekralkomponenten sind reell, nicht imaginär - also genau so wie es in den Array-Werten geschrieben steht. Und das heißt im Klartet: Es sind Cosinusfunktionen aufzusummieren, und nicht Sinusfunktionen, wie ihr das hier alle gemacht habt.
Habe das Aufsummieren mal gemacht - mit der inversen FFT-Funktion, die ja auch nichts anderes macht:

   
   

Edit: Da das noch niemand hier gelesen hat, hänge ich mal das modifizierte VI (Cos statt Sinus) von Gerd mit an. Da kommt natürlich das Gleiche heraus:

8.6 .vi  Zeitverlauf-Gerd.vi (Größe: 11,49 KB / Downloads: 120)


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Zeitverlauf.vi (Größe: 42,77 KB / Downloads: 94)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 12:48 von Tobi_J.)
Beitrag #14

Tobi_J Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: May 2013

2009
2013
DE



RE: Datei Einlesen + Darstellen
hey Lucki,
Bei der Berechnung wurden nicht die Original Formeln angewendet, zur Vereinfachung wurde mit einer reinen reellen Vereinfachung Gerechnet und nicht die imaginär.
Das Thema Fourier Synthese wurde bei uns nur Oberflächlich angeschnitten in Bezug auf LabVIEW.

Für jegliche Hilfestellungen bzw. Korrekturen bin ich offen und möchte mich im Vorfeld dafür bedanken.

Anbei die Vereinfachte Berechnung.

Wenn ich mit dieser Berechnung + die Erweiterte VI von Gerd arbeite und z.B 30 x die Berechneten werte Anzeigen lassen ergibt sich das im Unteren Bild dargestellte Rechteck-Signal (angenähert)

@Lucki, deine angehängeten VI's kann ich leider mit meiner 2009 Version nicht öffnen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 13:30 von Lucki.)
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Datei Einlesen + Darstellen
Das verstehe ich ja überhaupt nicht:
Im Posting #1 gibst Du als "einzulesende Datei"
diese Werte an:
Spannung
5.00 0.56 0.20 0.10 0.06
Frequenzen
50.00 150.00 250.00 350.00 450.00

Was ganz klar die ersten 5 Frequenzkomponenten eines symmetrischen Sägezahns sind. In Deinen VIs aber, von denen man denken sollte, dass sie sich auf eben diese Daten beziehen, wird statt desen mit Rechtecken herumhantiert. Was soll das?

Die Fourierzerlegung einer geraden Dreieckschwingung Frequenz f mit Spitzenwert A ist:
f(x) = 8A/Pi² [1/1²*cos(1*x) + 1/3²*cos(3x) + ...
wobei x = 2Pi*f*t
Mit 8A/Pi² = 5 ergeben sich als Komponenten genau die Amplituden in Deiner Datei.

Habe weiter oben die Versionen korrigiert, das war ein Versehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 14:45 von Tobi_J.)
Beitrag #16

Tobi_J Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: May 2013

2009
2013
DE



RE: Datei Einlesen + Darstellen
Jup, hast du Recht!!!
In unserem C Programm sollen wir sowohl Rechteck, Dreieck und Sägezahn Berechnen!
Ist mein Fehler, mit den Sägezahn Werten.
Es sollten aber die Rechteck Werte dargestellt werden, da für die Anzeige der Sägezahn und Dreiecks Berechnung ein andere LabVIEW Schaltung benötigt wird, da dort die einzelnen Faktoren nicht "nur" Addiert werden sondern die erste Oberschwingung von der zweiten Subtrahiert wird usw.
Siehe Anhang.

Daher würde ich vermuten dass deine Formel so nicht ganz richtig ist!
Oder meinst du mit symmetrisch Sägezahn das diese nur aufaddiert werden ?? Diese "Methode" ist mir nicht bekannt...."


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  Formeln-Fourier.pdf (Größe: 338,97 KB / Downloads: 122)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2013, 14:44
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei Einlesen + Darstellen
Hallo Tobi,

Zitat:nicht nur Addiert werden sondern die erste Oberschwingung von der zweiten Subtrahiert usw.
Code:
a - b = a + (-b)
Will sagen: wenn man die Faktoren negiert, muss man das Programm nicht ändern... (Hat irgendwas mit Grundrechenregeln zu tun. Big Grin )

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 14:56
Beitrag #18

Tobi_J Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: May 2013

2009
2013
DE



RE: Datei Einlesen + Darstellen
Hey Gerd Smile

Ich wollte damit ausdrücken das es mit dem VI für Rechtecke nicht möglich ist eine Sägezahn darzustellen ("Ohne Änderung der Rechenart") bzw. es ist bestimmt möglich bei LabVIEW eine Wahl Funktion einzubinden die bei Start des VI fragt welche Daten Verarbeitet werden. Aber wie das in LabVIEW funktionieren soll ist mir ein Rätsel ;-)

Zumal die Formel für Dreieck und Sägezahn so lauten würde.

1Oberschwingung – 2Oberschwingung + 3Oberschwingung – 4Oberschwingung +5Oberschw…….
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 15:11 von GerdW.)
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei Einlesen + Darstellen
Hallo Tobi,

Zitat:wie das in LabVIEW funktionieren soll ist mir ein Rätsel ;-)
Es gibt genügend mitgelieferte Beispiele, die eine Enum-Auswahl mit einer Case-Struktur verbinden Smile

Zitat:Zumal die Formel für Dreieck und Sägezahn so lauten würde.
1Oberschwingung – 2Oberschwingung + 3Oberschwingung – 4Oberschwingung +5Oberschw…….
Meine Rede: Resultat = Summe ( x * sin(wt) ).
Wie oben schon erwähnt kann x abwechselnd positiv/negativ sein! Oder sind deine Faktoren immer positiv aufgrund irgendeiner vom Lehrer vorgegebenen Beschränkung?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 16:24
Beitrag #20

Tobi_J Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: May 2013

2009
2013
DE



RE: Datei Einlesen + Darstellen
Also in C gebe ich nur positive Werte aus.
Ist es möglich einen Wert in LebVIEW einzulesen der z.B -20 betragen würde, erkennt LebVIEW beim einlesen das dieser Wert negativ ist?

Eine frage noch Gerd, Wo finde ich in LebVIEW die hinterlegten Beispielprogramme ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analoges Spannungssignal mit Velleman VM140 darstellen/ einlesen Joj0o 5 5.418 27.06.2016 20:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten aus .txt Datei in einem XY-Graph darstellen tobi.rohde 6 6.498 03.12.2013 10:38
Letzter Beitrag: tobi.rohde
  txt Datei einlesen und darstellen bzw. verarbeiten Andi Vogel 7 10.114 18.01.2012 11:25
Letzter Beitrag: Balu
  Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen labview_1 5 4.279 18.02.2011 12:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Berechneter Kanal aus Datei darstellen HacklSchorsch 7 4.763 19.06.2009 12:02
Letzter Beitrag: HacklSchorsch
  LabVIEW stürzt ab beim Datei einlesen Striefchen 1 3.188 11.03.2008 20:11
Letzter Beitrag: Striefchen

Gehe zu: