INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datei auf Netzwerkpfad kopieren via cmd line



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2012, 14:42
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Datei auf Netzwerkpfad kopieren via cmd line
Hallo Jungs,

diese Frage wäre durch ausprobieren leicht zu beantworten, aber ich hab hier einfach keinen geeigneten Netzwerkpfad ...

Ich möchte 'ne Datei sichern. Die einfachste Methode, die mir einfällt ist über eine Kommandozeile (System Exec):
Zitat:net use \\server\share PASSWORT /user:BENUTZERNAME
copy file.ext \\server\share\

Das sind ja jetzt zwei Kommandozeilen - kann ich dann das VI "System Exec" einfach zweimal hintereinander ausführen? Ist dann die "net use Anmeldung" noch aktiv beim copy Befehl? Wird das funktionieren?

Und muss ich diese Netzwerkverbindung danach wieder schließen, damit bei der nächsten Anmeldung alles fehlerfrei abläuft?:
Zitat:net use \\server\share /DEL

Wie würdet ihr das machen?



Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2012, 19:39
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Datei auf Netzwerkpfad kopieren via cmd line
Edit:
Oder kann man den "net use" Kram auch zusammen mit der "Copy" Anweisung in einer Kommandozeile unterbringen?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2012, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2012 19:50 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei auf Netzwerkpfad kopieren via cmd line
Hallo dimitri,

jeder Aufruf von SystemExec ruft eine neue Instanz der cmd.exe auf, womit deine "net use" ggfs hinfällig werden.

Aber aus alten MSDOS-Zeiten sollte dir doch auch die Nutzung von Batchdaten (aka *.bat) bekannt sein!? (Oder bist du gar ~20 Jahre jünger als ich? Smile )
Batchdatei erzeugen & speichern und die dann per "cmd" ausführen lassen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2012, 20:14
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Datei auf Netzwerkpfad kopieren via cmd line
(27.05.2012 19:49 )GerdW schrieb:  jeder Aufruf von SystemExec ruft eine neue Instanz der cmd.exe auf, womit deine "net use" ggfs hinfällig werden.
Genau das habe ich befüchtet und meine auch schonmal so ein Problem gehabt zu haben. Damals bin ich dann durch googeln auf CPAU.exe gestoßen - damit konnte ich dann alles in einer Kommandozeile unterbringen.

Zitat:Aber aus alten MSDOS-Zeiten sollte dir doch auch die Nutzung von Batchdaten (aka *.bat) bekannt sein!? (Oder bist du gar ~20 Jahre jünger als ich? Smile )
Jahrgang 84 - erst mit 'nem Amiga 500 gezockt und dann erster PC mit Win95.

Zitat:Batchdatei erzeugen & speichern und die dann per "cmd" ausführen lassen...
Wollte grad mit der selben Erkenntnis glänzen - dann warst du schneller. Das wird meine erste Batchdatei ... und das mit 28. Big Grin


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2012, 20:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2012 20:27 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei auf Netzwerkpfad kopieren via cmd line
Hallo Dimitri,

auch unser liebgewonnener Amiga500 kannte Batchdateien, die vom CLI abgearbeitet werden! Die startup-sequence ist doch auch nur eine Batchdatei...

Ach, die Jugend von heute... Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 22:11
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Datei auf Netzwerkpfad kopieren via cmd line
Nachtrag:

Hat wunderbar funktioniert mit der Batchdatei. Hatte nur noch die Domain gefehlt.

Zitat:net use \\server\share PASSWORT /user:DOMAIN\BENUTZERNAME
copy file.ext \\server\share\

Was interessant war - als ich den Fehlerfall simulieren wollte und einfach falsche Domain, falschen Benutzernamen oder falsches Passwort benutzte, ist die Anmeldung via "net use" zwar fehlgeschlagen aber der copy Vorgang hat trotzdem funktioniert. Ich vermute die Anmeldung via Explorer (der merkt sich ja die Anmeldedaten) stellt bereits eine dauerhafte Verbindung zum Nerklaufwerk bereit - oder liege ich da total falsch?


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speicherverwendung --> immer kopieren Trinitatis 8 4.269 16.12.2016 12:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten aus Blockdiagramm kopieren eincremerle 2 3.310 09.11.2015 15:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Timeout für Netzwerkpfad einstellbar? hansi9990 3 3.640 18.05.2015 17:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Elemente aus Blockdiagramm von einem vi in ein anderes vi kopieren funktioniert nicht keep_smile 6 5.966 17.04.2015 11:47
Letzter Beitrag: keep_smile
  Kopieren von VI´s (verzeichnissen) Michael1984 2 7.650 04.02.2014 14:19
Letzter Beitrag: Kasi
  Variablen kopieren? seitzo 2 3.856 10.11.2011 15:08
Letzter Beitrag: seitzo

Gehe zu: