INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Datei einlesen, analysieren, darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2014, 11:43
Beitrag #1

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
Datei einlesen, analysieren, darstellen
Hallo LabView-Fans! Smile

Ich bin jetzt durch Google auf euch aufmerksam geworden und denke hier kann man mir bestens mit meinen Problemen helfen.
In meinem Studium bin ich jetz dazu genötigt worden mit LabView zu arbeiten. In den Grundzügen kann ich schon damit umgehen, aber ich hab absolut keine Ahnung wie ich das geforderte Umsetzen könnte.
Ich habe hier aus anderen Threads schonmal ein Datei einlesen VI heruntergeladen und angeschaut, an sich ist es das was ich brauche, bis auf einige Details.

Ich möchte eine txt-Datei von einem beliebigen Speicherort aus aufrufen können, welche dann gelesen wird und in einem Graph dargestellt wird.

Die Daten in der TXT-Datei sehen wie folgt aus:

10.10.2013 16:54:13 21
10.10.2013 16:54:20 24
10.10.2013 16:54:25 39
10.10.2013 16:54:32 72

Das sind Messdaten die ich mit Hilfe eines Arduino UNO aufgenommen und gespeichert habe. Datum Uhrzeit Temperatur (zwischen den einzelnen Daten befindet sich nur EIN Leerzeichen)
Jetzt muss der Graph auf der horizontalen Achse die Daten aus der 2. Spalte enthalten und als Überschrift quasi das Datum der Messung anzeigen.
Die Ausgabe im Graphen muss aber variabel sein, das heißt sind nur 20 Messwerte gespeichert, sollen auch nur 20 dargestellt werden, sind es 200, dann brauche ich alle 200. Mit Excel habe ich das ganze hinbekommen, aber das ist ja eher unschön. Deswegen soll das ganze mit LV realisiert werden.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich habe nämlich absolut keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Die messwerte sollen nicht auf der Oberfläche in Form von Tabellen dargestellt werden.
Quasi einfach nur Datei auswählen, einlesen klicken, Graph wird angezeigt, beenden button schließt die Anwendung.

Ich weiß nicht ob ich das ganze zu sehr aus der Sicht der Textbasierten Programmierung sehe, aber ich hoffe auf euch Smile

Vielen Dank schonmal. Achja ich benutze LabView 2013 Studenten Version

Gruß
WeisserWolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2014, 15:08
Beitrag #2

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Hallo,
ich habe hier mal ein Beispiel angehängt wie es gehen könnte. Aber bitte mit Vorsicht genießen, da ich selber noch Anfänger bin.
Die Profi hier im Forum können das bestimmt eleganter.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  beispiel.vi (Größe: 17,55 KB / Downloads: 437)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2014, 15:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 15:53 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Habe es etwas anders gemacht als Hubert - aber hinten kommt jedenfalls dasselbe raus.
   
(Im Case 0 wird als erster Wert 0 ausgegeben und und das Schiebregister mit dem ersten Arraywert initialisiert)

13.0 .vi  Groph.vi (Größe: 14,64 KB / Downloads: 306)

Noch bessere Labview-Kompatibilität (ergibt einfachers VI) hätte man mit folgender Änderung bei den Daten: Zwischen Datum und Uhrzeit Leerzeichen - so wie bisher. Ansonsten aber anderes Trennzeichen zwischen den Spalten (am besten TAB)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2014, 18:25
Beitrag #4

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ansich das was ich gebraucht habe, allerdings versteh ich das groph.vi nicht so ganz...
Wo die Messdaten als String stehen, würde ich gern die Daten aus einer txt datei einlesen.
Der Datei-Dialog wird allerdings sofort beim starten ausgeführt, soll aber erst nach einem Klick auf einen Button zu sehen sein.
Finde für den Button allerdings keine Verbindungsmöglichkeit.
Wenn ich einfach mal die Datei auswähle, kommt immer eine Fehlermeldung

Zitat:Fehler 1 bei In String suchen (arg 1) in Groph.vi

Mögliche Ursachen:

LabVIEW: Ungültiger Eingangsparameter. Wenn am Eingang beispielsweise ein Pfad anliegt, kann dieser Pfad Zeichen wie ? oder @ enthalten, die im betreffenden Betriebssystem nicht zulässig sind.

Ich kann damit irgendwie nicht viel anfangen :/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2014, 19:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 19:14 von WeisserWolf1185.)
Beitrag #5

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Was mir noch aufgefallen ist:
Bei dem vi von Hubert bekomm ich nur eine Linie gezeigt.

Ich meine das man Labview nicht mal eben auf die schnelle erlernen kann, war mir klar, aber es ist doch um einiges komplexer als ich es erwartet habe. Vorallem für eine Hausuafgabe too much Smile
Ich habe schon große Probleme die beiden VI's von der Funktion her zu analysieren und vorallem zu verstehen.

Ich hab einfach mal eine Text-Datei angehängt, vllt ist sie hilfreich.


edit:
Sorry für den Doppelpost, aber ich konnte den beitrag leider nicht mehr editieren :/


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  Messdaten.txt (Größe: 759 Bytes / Downloads: 282)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2014, 20:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 20:57 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Hallo Wolf,

hier mal Luckis Beispiel etwas gepimpt:
   
- Fehler kann man behandeln, dafür haben viele Funktionen eben diese Fehlerausgänge...
- Ich plotte einfach y vs. x und habe die X-Achse als absolute Zeitangabe formatiert...
- der Formatstring ist etwas genauer spezifiziert, %c mag hier zwar funktionieren, muss aber nicht überall zutreffen...

Zitat:Der Datei-Dialog wird allerdings sofort beim starten ausgeführt, soll aber erst nach einem Klick auf einen Button zu sehen sein.
Dann musst du also eine Warteschleife programmieren:
Code:
Repeat
  wait 100ms
until button pressed
ReadFile
Ist in anderen Programmiersprachen auch nicht anders!
In LabVIEW würde man nicht unbedingt eine Polling-Loop nehmen, sondern die Event-Struktur - aber für den Anfang reicht auch das aus...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2014, 21:05
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Mal was anderes: Wie erzeugst du diese txt-Datei? Es besteht nämlich IMHO eine kleine Unschönheit, es wäre besser, wenn zwischen Datums- und Werte-Spalte ein eindeutiges Trennzeichen wie z.B. ein Tabulator-Zeichen oder ein Strichpunkt anstatt eines Leerzeichen wäre.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2014, 21:52
Beitrag #8

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
@Gerd: vielen Dank. Das ist ne Menge Input grade. Werd die Hälfte googeln müssen, um das zu verstehen, aber ich guck mir das morgen mal in Ruhe an und versuche es nachzuvollziehen.

@Jens: Die Log datei wird mittels Arduino Microcontroller auf einer SD karte gespeichert.
Das Format in dem gespeichert wird kann ich meines Wissens nach nach belieben anpassen. Wenn es nötig ist bzw. besser könnte ich auch eine csv ausgeben lassen. Für meinen Fusch mit Excel war aber eine txt nötig Smile

Bin echt fasziniert von so viel freundlicher und kompetenter Hilfe, der absolute Wahnsinn!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2014, 22:14
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Hallo Wolf,

statt zu googlen kannst du auch die Kontexthilfe öffnen und lesen Big Grin

CSV-Dateien sind doch auch nur Textfiles! Excel kann mit beiden Formaten umgehen - wenn man es richtig anstellt, sogar automatisch...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 09:20
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
(09.01.2014 19:13 )WeisserWolf1185 schrieb:  Ich hab einfach mal eine Text-Datei angehängt, vllt ist sie hilfreich.

Gerd hat sie ja graphisch dargestellt, und wie man sieht: Das sind ganz ulkige Daten. Daten im Minutentakt, aber auch mal Stunden dazwischen, und dann geht die Zeit sogar mal rückwärts. Was versprichst Du dir von dem Gekritzel, wenn man das graphisch darstellt?

Die solltes auch mal sagen wie Du es haben willst: X-Achse mit Uhrzeit, oder X-Achse, beginnen mit Zeit Null beim ersten Messpunkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Formelstring analysieren - sqrt, cos, sin sporc 3 2.846 16.06.2017 09:10
Letzter Beitrag: GerdW
  nur Teil aus txt Datei einlesen hubem14 10 6.390 21.07.2016 09:45
Letzter Beitrag: hubem14
  Nachkommastellen abgeschnitten beim einlesen einer csv-datei in ein array noled 2 4.303 02.12.2015 16:37
Letzter Beitrag: noled
  .log Datei in Labview einlesen und graphisch darstellen CHD 12 9.115 22.03.2015 19:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Datei einlesen und alle 100ms den nächsten Wert ausgeben FuelCell 4 4.990 10.03.2014 20:04
Letzter Beitrag: FuelCell
  x und y Komponente aus Datei einlesen shaltow 7 4.017 28.02.2013 07:16
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: