INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Datei einlesen, analysieren, darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2014, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 10:05 von GerdW.)
Beitrag #31

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Hallo Wolf,

Zitat:Der gleiche Schwachsinn wie bei meinem Nachbau ^^ Ich seh nur eine diagonale Linie und komm nicht dahinter warum.
Aah, jetzt weiß ich was du meinst…

In meinem Snippet verwende ich die erste Spalte als X-Werte und die zweite für die Y-Werte. Da kommt nun mal diese Linie heraus: das sind deine Daten! (T2 und T1 unterscheiden sich nur durch den konstanten Offset von 7!)

Immerhin hattest du früher mal eine Zeitachse und jetzt aber darauf verzichtet…

Merke: DU solltest genau beschreiben, was du haben willst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 10:25
Beitrag #32

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Jetzt macht die Anzeige Sinn xD

Mein Problem ist, das die Zeitangabe leider nicht so einfach realisiert werden kann wie ich das wollte. Zumindest mit meinen Mitteln.
Ich wollte eigentlich über eine Real-Time-Clock die Messdaten mit einem Zeitstempel versehen, aber da hat der Microcontroller nicht mehr mitgespielt. Und da ich sicher gehen will, das die Daten sauber geschrieben werden, hab ich die RTC weggelassen.
Was mir scheinbar jetzt auf der anderen Seite zu Problemen führt.

Aus dieser letzte Log-Datei soll ein Plot mit allen Spalten entstehen. Irgendwie müsste ich jetzt die Nummer der Zeile als X-Koordinae speichern und die Werte in den Spalten als Y-Koorinate vergeben. Hört sich erstmal simpel an, aber mir schwant da böses. Also Profi lacht man über sowas, klar, aber bin ja nicht mal n Kack-Noob :/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 12:41 von GerdW.)
Beitrag #33

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen

Akzeptierte Lösung

Hallo Wolf,

dann brauchst du also keinen XY-Graph mehr. Jetzt reicht ein normaler Waveform-Graph locker aus!

Wie in der Kontexthilfe zum Graph angegeben einfach das 2D-Array mit den Plotdaten anschließen:
   
Der Graph bietet in seinem Kontextmenü zwar auch die Option, das Array zu transponieren, aber um das deutlich darzustellen, habe ich die entsprechende Funktion verwendet…

Zitat:Und da ich sicher gehen will, das die Daten sauber geschrieben werden, hab ich die RTC weggelassen.
Dann hättest du aber beim µC quasi als Platzhalter einfach einen fortlaufenden Index als "Timestamp" ausgeben lassen können…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 13:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 13:27 von WeisserWolf1185.)
Beitrag #34

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Zitat:Dann hättest du aber beim µC quasi als Platzhalter einfach einen fortlaufenden Index als "Timestamp" ausgeben lassen können…
Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen... erschien mir allerdings mehr oder weniger nutzlos ne fortlaufende Zahl ausgeben zu lassen.

Das einzige was ich jetzt mit deinem VI noch nicht verstehe, wie ich jetzt festlegen kann, das nur die ertsen 5 Spalten gezeichnet werden, und die 6 Spalte in ein Extra Diagramm soll. Ich hab ja über den Eigenschaftsknoten die Möglichkeit Plot--> sichbar zu nutzen, damit hab ich doch dann die Möglichkeit einen oder mehrere Plots unsichtbar zu machen. Ist aber wahrscheinlich nicht so die feine englische, seh ich das richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 13:31
Beitrag #35

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Hallo Wolf,

wenn du nur die ersten 5 Spalten haben willst, kannst du gern ein ArraySubset benutzen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 13:41
Beitrag #36

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Vielen vielen Dank für deine unerschöpfliche Geduld mit mir SmileRofl2

Aber eine Sache fänd ich noch sehr geil. Kann man den Hintergrund des Graphen in farbliche Bereiche unterteilen?
ALso zum Beispiel 0-45 auf der Y-Achse rot, 46-55 geld und alles über 55 grün? Also schon sichtbar, aber ziemlich durchsichtig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2014, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 13:46 von GerdW.)
Beitrag #37

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Hallo Wolf,

die einfachste Lösung lautet: baue 3 weitere Plots ein und ändere deren Fülloption auf "Füllen nach -Inf" oder "Füllen nach +Inf". Dann einfach diese Plots mit konstanten Werten füttern: 45, 55 und 55.

Bedenke dabei:
Die Z-Anonrdnung der Plots richtet sich nach ihrem Index: der erste Plot ist vorn, der letzte Plot ganz hinten. Die Plots für die Füllbereiche würde ich hinter deinen "normalen" Plots anordnen…

Zitat:lso schon sichtbar, aber ziemlich durchsichtig.
Das "durchsichtig" wäre ein Problem. Deshalb der Ratschlag, diese Plots hinter alle anderen zu legen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 13:49
Beitrag #38

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Nicht auf einfache Weise.

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

1) Zusätzliche Plots erstellen, Darstellung Bar-Plot, Fill-Style nach "unten"
2) Mit der PropertyNode "Plot Images.Plot" ein Bild in den Hintergrund laden. Nachteil: Das passt sich nicht an die y-Skala. Da ist Handarbeit gefragt.
3) Ein Bild in den Hintergrund legen, Nachteile identisch zu Punkt 2...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 14:16
Beitrag #39

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Danke für die schnellen Antworten...
Bei den zusätzlichen Plots sehe ich allerdings das Problem der Lesbarkeit. Um die Graphen gut sehen zu können, muss der Kontrast schon hoch sein, vorallem zu allen 3 Bereichen gleichzeitig.... es sei denn ich nehme sehr blasse Farben, aber das bekomm ich hin. Da will ich alleine durch. Habt mir schon genug geholfen!

Vielen Dank nochmal bis hierhin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Formelstring analysieren - sqrt, cos, sin sporc 3 2.773 16.06.2017 09:10
Letzter Beitrag: GerdW
  nur Teil aus txt Datei einlesen hubem14 10 6.268 21.07.2016 09:45
Letzter Beitrag: hubem14
  Nachkommastellen abgeschnitten beim einlesen einer csv-datei in ein array noled 2 4.245 02.12.2015 16:37
Letzter Beitrag: noled
  .log Datei in Labview einlesen und graphisch darstellen CHD 12 8.923 22.03.2015 19:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Datei einlesen und alle 100ms den nächsten Wert ausgeben FuelCell 4 4.938 10.03.2014 20:04
Letzter Beitrag: FuelCell
  x und y Komponente aus Datei einlesen shaltow 7 3.960 28.02.2013 07:16
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: