INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2010, 18:00
Beitrag #1

felde Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2007

7.1, 8.6.1, 2010
2007
kA

12205
Deutschland
Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen
Hallo zusammen!

Ich möchte bei meiner Applikation die Möglichkeit haben verschiedene Dateitypen einlesen zu können (mehr als 5 verschiedene)
Am schönsten fände ich es, wenn man beim Dateidialog im Auswahlfeld für die Muster jedes einzelne Muster als ein Auswahlobjekt hätte.

Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit? Hab da nichts gefunden.

Die zwei Varianten die mir sonst bleiben sind zum einen:

- dem Dateidialog alle Muster mit ';' getrennt zu übergeben (hat den Nachteil, dass es bei vielen Mustern unübersichtlich wird und im entsprechenden Ordner immer die Dateien zu allen Mustern angezeigt werden)

und zum anderen:
- vor den Dateidialog einen weiteren Dialog mit einer Vorabfrage zu schalten (was auch nicht so richtig schön ist)

Danke,
Gruß
felde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2010, 22:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2010 23:05 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen
Mit dem LabVIEW Dateidialog fällt mir auch nichts Besseres an als das, was du schon beschrieben hast.

Vielleicht geht es durch direkten Aufruf eines Windows-Dateidialog, etwas in der Art:
http://decibel.ni.com/content/docs/DOC-6131

Oder du musst das komplett selber programmieren. Einen File-Browser müsste es im NI-Examplefinder geben.
Könnte so aussehen: Filenamen in einer Listbox darstellen. Auswahl des Filetyps über Ring. Nachteil: Das sieht ziemlich sicher nicht so aus, wie der gewohnte File-Dialog. Mellow

Gruß, Jens

EDIT: Mit einem .NET-Filedialog funktioniert es genauso, wie gewünscht:
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2010, 22:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2010 22:57 von unicorn.)
Beitrag #3

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen
Die Datein zu den fünf oder mehr verschiedenen Dateitypen, nehme ich an, sind aber doch gleichartig (z. B. Bilder). Daher halte ich die Möglichkeit, Muster mit ; zu trennen, durchaus für geeignet.

Ich habe zur Trennung von verschiedenen Dateitypen das zugehörige Verzeichnis gescannt und die gefundenen Dateien nach Typen getrennt in ein Tree-Anzeigeelement (unter der jeweilige Erweiterung) eingetragen. Jetzt kann man die einzelnen Gruppen auf und zuklappen, so dass man die Dateien der entsprechenden Erweiterungen sehen oder verstecken kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2010, 09:37
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen
Hier mal nachlesen und ausprobieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2010, 11:23
Beitrag #5

felde Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2007

7.1, 8.6.1, 2010
2007
kA

12205
Deutschland
Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen
Danke für die Tips und vor allem für den Link von GerdW

Gruß
felde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ordnername vergeben ohne Express-VI "Dateidialog" alex-one 1 2.971 09.07.2019 18:16
Letzter Beitrag: GerdW
  Dateidialog Darstellung Ansicht: Details, Liste, Symbole & Sortierung Bigred 1 4.373 27.11.2012 15:41
Letzter Beitrag: jg
  Dateidialog Trinitatis 3 5.111 17.11.2011 18:15
Letzter Beitrag: jg
  Problem mit Dateidialog->Abrechen: Fehler 43 Kai 8 10.867 24.05.2011 13:51
Letzter Beitrag: chuparo
  Dateidialog nicht mehr unterstützt? cuber1 2 4.882 22.11.2010 20:11
Letzter Beitrag: jg
  Dateidialog verschwindet Rainito 10 10.657 15.09.2010 16:11
Letzter Beitrag: Rainito

Gehe zu: