INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PXI Echtzeitanwendung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2007, 11:42
Beitrag #1

Skob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2005

7 / 7.1.1 / 8.2
2004
de

63073
Deutschland
PXI Echtzeitanwendung
Hallo LabVIEW Gemeinde,

habe eine Frage zu einer Echtzeitanwendung unter LabVIEW. Muss ich beim Aufbau des Programms etwas beachten bezüglich verwendeter Schleifen (Zeitgesteuerte Schleifen, Priorität der Schleifen) und Speichplatzvergabe für variablen? Wie kann ich eine genaue Zeitvorgabe für bestimmte Programmteile realisieren?

Meine LabVIEW Version ist 7.1.1.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

skob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2007, 13:12
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
PXI Echtzeitanwendung
Hallo,

ich habe das Thema nach LabVIEW RT (Realtime) verschoben.
Hast Du ein Realtime-Hardwaresystem und LabVIEW Realtime? Sonst geht das mit Echtzeit m.E. gar nicht.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo LabVIEW Gemeinde,

habe eine Frage zu einer Echtzeitanwendung unter LabVIEW. Muss ich beim Aufbau des Programms etwas beachten bezüglich verwendeter Schleifen (Zeitgesteuerte Schleifen, Priorität der Schleifen) und Speichplatzvergabe für variablen? Wie kann ich eine genaue Zeitvorgabe für bestimmte Programmteile realisieren?

Meine LabVIEW Version ist 7.1.1.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

skob

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2007, 16:06
Beitrag #3

Skob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2005

7 / 7.1.1 / 8.2
2004
de

63073
Deutschland
PXI Echtzeitanwendung
Ja, ein Realtime Hardwaresystem liegt vor. Was meinst du mit Realtime LabVIEW?

Es wurde schonmal ein Programm mit LabVIEW 7.1 geschrieben, dass diese Realtime HW ansteuert. Allerdings war das Programm nicht sehr gut aufgebaut und ziemlich anfängerhaft programmiert. Nun soll ich das in die Hand nehmen aber ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Realtime Anwendungen.

Zum Programm:
Im Grunde soll eine Rampenförmige Spannung am Realtime System für genau X Sekunden anliegen, danach soll die Spannung an diesem Ausgang andere Verläufe für eine vorgegebene Zeit annehmen. Ist so etwas durch Timed Loops möglich? Wichtig ist, dass die Zeitvorgabe als kritisch zu betrachten ist.

Ich hoffe es war etwas verständlich.

Gruß
skob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2007, 16:34
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
PXI Echtzeitanwendung
Hallo,

ich meinte folgendes "Modul" für LabVIEW:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/13742

Das mit den Timed Loops müsste ich auch nachschlagen und kann das Dir auf die Schnelle leider auch nicht sagen.

Gruß Markus

' schrieb:Ja, ein Realtime Hardwaresystem liegt vor. Was meinst du mit Realtime LabVIEW?

Es wurde schonmal ein Programm mit LabVIEW 7.1 geschrieben, dass diese Realtime HW ansteuert. Allerdings war das Programm nicht sehr gut aufgebaut und ziemlich anfängerhaft programmiert. Nun soll ich das in die Hand nehmen aber ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Realtime Anwendungen.

Zum Programm:
Im Grunde soll eine Rampenförmige Spannung am Realtime System für genau X Sekunden anliegen, danach soll die Spannung an diesem Ausgang andere Verläufe für eine vorgegebene Zeit annehmen. Ist so etwas durch Timed Loops möglich? Wichtig ist, dass die Zeitvorgabe als kritisch zu betrachten ist.

Ich hoffe es war etwas verständlich.

Gruß
skob

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2007, 18:28
Beitrag #5

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
PXI Echtzeitanwendung
Timed Loops sind unter RT nur zu empfehlen, wenn du
mehr als einen,
unabhaengig zu betrachtenden,
aber dennoch als zeitkritisch einzustufenden Code vorliegen hast.
Ansonsten nimm die Priorisierung ueber VI Einstellungen.

Sollte der Einsatz von Timed Loops unbedingt notwendig sein, solltest du darauf achten (nach Moeglichkeit), dass keine Prioritaet doppelt vorkommt und nach Moeglichkeit die Schleifentimings unterschiedlich angesiedelt sind.

Des weiteren ist auf shared ressources und dynamic memory alloc unbedingt zu verzichten...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 15:51
Beitrag #6

Skob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2005

7 / 7.1.1 / 8.2
2004
de

63073
Deutschland
PXI Echtzeitanwendung
Vielen Dank für eure Antworten,
werde mich jetzt erstmal mit dem System beschäftigen und eure Tipps beachten. Ich hoffe ich komme voran, ansonsten muss ich hier nochmals postenWink...

Güße
skob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: