INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dateidialog positionieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2010, 11:56
Beitrag #1

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
Dateidialog positionieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe, dass Ihr mir einen Tipp oder Ansatz geben könnt.

Wenn ich auf dem Frontpanel ein Pfadelement mit Suchschaltfläche platziere und im laufenden Betrieb auf die Suchschaltfläche klicke erscheint ein Dateidialog. Diesen möchte ich aus LabVIEW heraus beliebig verschieben bzw. den Ort an dem dieser erscheint vorher Angeben können.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Ich habe keinen Eigenschaftsknoten gefunden der diese Möglichkeit bietet.

Gruße Ome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2010, 12:45
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Dateidialog positionieren
Ich denke der Standarddialog erscheint immer auf dem Hauptarbeitsplatz (bei mehr als einem Monitor) und dort zentriert. Wüsste jetzt auch nicht wie man das ändern könnte, außer sich selbst einen Dialog zu schreiben, den man an beliebiger Stelle aufpoppen lassen kann.

Die Frage ist dann halt nur, ob sich der (Programmier-)Aufwand lohnt... oder ob man damit leben kann.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 13:07
Beitrag #3

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Dateidialog positionieren
@SeBa: Fast richtig. Der Dialog erscheint auf dem Monitor auf dem das FP läuft. Edit: Zentriert auf dem Bereich des FP, der sich auf dem Monitor befindet, auf welchem der "Anker" des FP gerade liegt.

@Ome: Ich denke SeBa hat recht, wenn er sagt, dass es in solch einem Fall das Beste ist, sich selbst einen Dialog als SubVI zu basteln. Das Fenster kannst du dann beliebig skalieren und verschieben. Der Aufwand lohnt sich aus meiner Sicht immer, da man sich soetwas einmal erstellt und dann in seiner Bilbliothek abspeichert um es bei Bedarf nicht nochmal erstellen zu müssen.

Du findest dazu auch diverse Beispiele hier im Forum, inkl. BeispielVI's.

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 13:16
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Dateidialog positionieren
' schrieb:@SeBa: Fast richtig. ... Glaub ich dir einfach mal, ohne 2ten Monitor ist das eh schwer zu beurteilenBig Grin

... Der Aufwand lohnt sich aus meiner Sicht immer, da man sich soetwas einmal erstellt und dann in seiner Bilbliothek abspeichert um es bei Bedarf nicht nochmal erstellen zu müssen. ... Kommt drauf an, ob man es wirklich braucht und wie einfach/schnell man es auch selbst realisieren kann. Ein schicker Dateidialog der da aufpoppt wo man will und nicht in der Mitte des aktiven FP... wenn man zuviel Zeit auf solche Gimmicks verwendet, gibts manchmal Ärger mit dem Zeitplan. -> Bei mir würde das als Nice-2-Have ganz am Schluss kommen. Gerade weil es ja etwas ist das man 1zu1 austauschen können sollte.

Du findest dazu auch diverse Beispiele hier im Forum, inkl. BeispielVI's. ... Stimmt. Glaub letzte Woche haben wir ein Panel2Mouse VI gebastelt.Big Grin


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 14:00
Beitrag #5

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
Dateidialog positionieren
Das ist blöd das es nicht einfach geht Sad Das Problem ist das es kein „nice-2-have“ ist sondern notwendig, da neben dem Dialog auch die Bildschirmtastatur zum Einsatz kommt und sich beide Fenster sonst überschneiden.

Die Bildschirmtastatur starte ich zurzeit über Systembefehl ausführen.

Ich hatte gehofft, dass mittels .net auf den Windows-Dateidialog zugegriffen werden kann, so dass ich darüber Zugriff auf den Erscheinungsort. Nur leider kenne ich mich mit .net nicht wirklich aus.

Gruß Ome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 14:19
Beitrag #6

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Dateidialog positionieren
Smile Bei .Net kann ich leider gar nicht mehr helfen... Aber wie gesagt: stöber einfach mal ein bisschen im Forum und du findest sicherlich noch das eine oder andere BeispielVI, das du herunterladen kannst.

Oder jemand von den .Net-profis hier hat da eine Idee....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 14:26
Beitrag #7

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
Dateidialog positionieren
Mit Hilfe von google habe ich jetzt einen .net Dialog erstellen können. Hab das vi mal an gehangen.

Was deine Beispiele betrifft, werde ich mich mal durch hangeln was hier zu finden ist...

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Datei__ffnen_Dialog.vi (Größe: 10,73 KB / Downloads: 241)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 15:07
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Dateidialog positionieren
Link: MSDN

Rein theoretisch weiß ich wie man die Fensterposition setzt... wie man das aber dann per .NET in LV macht...Hmm

Es gibt auch noch die Möglichkeit per user32.dll die SetWindowPos() zu benutzen, aber... wie bekommt man das WindowHandle mit LV..?

Fragen über Fragen...


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 15:34 von RoLe.)
Beitrag #9

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Dateidialog positionieren
' schrieb:Es gibt auch noch die Möglichkeit per user32.dll die SetWindowPos() zu benutzen, aber... wie bekommt man das WindowHandle mit LV..?
Bei NI.COM (und vermutlich auch hier im Forum) gibt es schon lange das LVWUTIL32.
Eine Sammlung von Windows-API Funktionen, die den WindowHandle, MoveWindow usw. für LabVIEW einlesen, mit einer eigenen DLL.

Ein .NET Paket habe ich noch nicht gesehen.
Im .NET gibt es diese Funktionen sicher auch.

Nur ein Dialog (+ Dialoge vom LV-Pfadelement) und die Bildschirmtastatur sind keine "normale" Fenster, da geht das nicht so einfach, wenn überhaupt.

Ich würde das alles mit LabVIEW machen. (Dann braucht es auch das LVWUTIL32 nicht)
Mit Suchen findest du eine Bildschirmtastatur die in LabVIEW erstellt wurde und den Pfaddialog kannst du auch selber machen. Da dann alles in LV ist, ist die Positionierung der einzelnen Fenster dann einfach(er).

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 16:29
Beitrag #10

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Dateidialog positionieren
' schrieb:Bei NI.COM (und vermutlich auch hier im Forum) gibt es schon lange das LVWUTIL32.

Stimmt. Das hab ich sogar mal runtergeladen... aber noch nie benutztTongue


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateidialog im Ausland Janstar 8 5.443 24.01.2012 19:23
Letzter Beitrag: Janstar
  Dateidialog über rotes X beenden Thorsten1982 4 5.333 11.01.2007 08:29
Letzter Beitrag: Thorsten1982
  Dateidialog cwolz 5 5.080 29.11.2006 11:26
Letzter Beitrag: Joe
  Message Box positionieren (Dialog) michael.n 4 9.093 25.10.2004 11:01
Letzter Beitrag: michael.n

Gehe zu: