INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dateien in Ordner suchen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.09.2008, 13:38
Beitrag #1

Physikus
Unregistered


 







Dateien in Ordner suchen
Hallo,

also was bisher bei LabVIEW gut geklappt war eine txt - Datei als Array weiterzuverarbeiten. Nun möchte ich jedoch noch eine Stufe der Automatisierung weiter nach vorne. Und zwar das LabVIEW selbst noch jegliche in Frage kommenden Dateien in dem entsprechenden Ordner sucht.

Z.B. stelle ich mir das folgendermaßen vor: Ich speichere meine Dateien unter einer Konvention ab, nennen wir sie "ProbeN" wobei eben N die n-te Probe ist.

Jetzt erstelle ich eine Forschleife und gebe darin (irgendwie Rolleyes) den Teil "Probe [ ]" vor und im nächsten Schritt wird das N eben drangehängt und dann sucht LabVIEW in dem Ordner, den ich vorgegeben habe.

Ist sowas möglich? Also sprich Teile von Wörtern wie Arrays auseianderzunehmen und zusammenzufügen?

Gruß, Physikus.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2008, 13:42
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Dateien in Ordner suchen
Hi,

in LV 8.x gibt e sein VI "Recursive File List.vi"...das sucht alle möglichen Files in einem angegebenen Verzeichnis. Evtl. kann dir das jemand nach 6.1 runterkonvertieren. Ansonsten gibts das bestimmt auch bei OpenG, musst du mal googlen...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2008, 13:48
Beitrag #3

Physikus
Unregistered


 







Dateien in Ordner suchen
Hi,

danke für die Antwort.

Mal unabhängig von der Version, gibt es (in LV6) keine Möglichkeit Ordner bezüglich Dateien zu bearbeiten? Bisher sehe ich nur, dass ich Dateiinhalte bearbeiten kann.

Ich meine, wenn jemand diese Routine auf LV6 runterkonvertieren könnte, dann müsste es doch auch umgekehrt von LV6 aus möglich sein.

Gruß, Physikus.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2008, 13:53
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Dateien in Ordner suchen
' schrieb:Mal unabhängig von der Version, gibt es (in LV6) keine Möglichkeit Ordner bezüglich Dateien zu bearbeiten?

Bahn

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2008, 14:30
Beitrag #5

Physikus
Unregistered


 







Dateien in Ordner suchen
Nun, wie oben beschrieben.

Wenn ich "Read from Spreadsheet File" verwende, dann öffnet sich ein Dialogfenster, in dem ich in gewohnter Windowsmanier eine Datei auswählen kann.

Nun mag ich es aber anders herum: Ich gebe einen Dateinamen und einen Pfad vor und LV sucht darin die Datei. Ähnlich wie LV einen 1D Array nach einem bestimmen Element durchsuchen kann.

Mein Ordner ist mein Array und die Dateien die Einträge. Als grober Vergleich.

Gruß, Physikus.

Edit:
Also wenn ich die Option "Build Path" richtig verstehe, dann meine ich genau sowas....nur für Dateien. Ich will nicht den Pfadnamen weiter verändern können, sondern den Dateiname. Dass LabVIEW im nächsten Programmschritt weiß, dass eine andere Datei gemeint ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2008, 19:43
Beitrag #6

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Dateien in Ordner suchen
Hallo Physikus,
auch in LabVIEW6.1 gibt es schon die "ListDirectory" Funktion. File I/O -> Advanced -> List Directoy Wink Wenn du dort deinen übergeordneten Ordner anschließt dann bekommst du ein Array mit allen darin vorhandenen Dateien und ein Array mit allen Ordnern. In diesen Array´s kannst du dann wie gewohnt nach deinen Dateien suchen. Das konvertieren der rekursiven Suche sollte kein Problem sein. ^_^

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.09.2008, 15:21
Beitrag #7

Physikus
Unregistered


 







Dateien in Ordner suchen
Hallo Mike,

danke - das hat hervortrabend funktioniert!Smile

Ich habe es geschafft mittels Stringfunktionen den Dateiname zusammenbauen zu können und dann LV den gegebenen Ordner nach genau diesem Namen zu durchsuchen.

Jetzt habe ich natürlich nur das nächste Problem: Rolleyes

LV soll jetzt genau diese Datei mittels "Read from Spreadsheet File" auch auslesen. Ist das möglich? Bisher habe ich den Eindruck, dass bei einem laufenden Programm die Datei noch manuell ausgewählt werden muss. Kann ich nicht die Datei, wenn ich den Pfad schon vorgebe, automatisch mit "Read from Spreadsheet File" erfassen?

Cheers, Physiksu.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2008, 18:48
Beitrag #8

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Dateien in Ordner suchen
Hallo Physikus,
das ist kein Problem, einfach den zusammengebauten Pfad an das VI anschließen.

Mike


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ReadFF_LV61.vi (Größe: 13,84 KB / Downloads: 440)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2008, 13:27
Beitrag #9

Physikus
Unregistered


 







Dateien in Ordner suchen
Wunderbar, danke schön!Smile

Hat hervorragend geklappt!! Big Grin

Gruß, Physikus.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Installationspfad: Bild in installiertem Ordner suchen dulfried 1 2.752 26.10.2017 08:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Ordner Syncronisieren alex_alex 1 2.927 19.10.2016 18:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Ordner + Text File erstellen steffpriko 3 4.252 25.08.2014 07:22
Letzter Beitrag: Hubert R.
  VI-Liste aus einem Ordner M@rRy 3 4.214 18.10.2011 14:35
Letzter Beitrag: M@rRy
  Wav, txt in Ordner Abspeichern opel13 6 4.940 29.02.2008 16:30
Letzter Beitrag: jg
  Im Verzeichnis nach best. Dateien suchen Eddie123 4 4.213 13.01.2008 21:37
Letzter Beitrag: Eddie123

Gehe zu: