INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Installationspfad: Bild in installiertem Ordner suchen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2017, 07:58
Beitrag #1

dulfried Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jul 2017

2015
2017
DE



Installationspfad: Bild in installiertem Ordner suchen
Ich erstelle mit dem Application Builder ein Installationsprogramm, sodass in dem installierten Ordner die .exe

und ein Bild liegen.

Nun muss ich in meinem LabVIEW-Programm den Pfad für das Programm als Konstante vergeben. Wie schaffe ich es, dass

genau in dem installierten Ordner gesucht wird? Denn der Ordner kann ja bei jedem Nutzer an einem anderen Ort

installiert sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.10.2017, 08:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 08:10 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Installationspfad: Bild in installiertem Ordner suchen
Hallo dulfried,

Zitat:Nun muss ich in meinem LabVIEW-Programm den Pfad für das Programm als Konstante vergeben.
Falsch: dafür nimmt man keine Konstante!

Dafür gibt es in den File-Funktionen die "Pfad-Konstanten" (blöder Name, den NI da gewählt hat, da man da eben nicht "konstante" Pfade bekommt):
- Pfad zum aktuellen VI: den könntest du nehmen, um zu erfahren, wo sich das VI auf der Festplatte befindet, welches gerade läuft. Hat aber den Nachteil, dass das auch in einer EXE liegen kann und du dann erst selbst rausfinden muss (durch StripPath), in welchem Ordner die EXE liegt. Und den noch größeren Nachteil, dass sich dieser Pfad auch zwischen Entwicklungsumgebung und EXE um eine Ordnerebene unterscheidet…
- deshalb wird seit mehreren LabVIEW-Versionen das "Applikationsverzeichnis" empfohlen! Dies gibt immer den Ordner, in dem sich die EXE (oder in der Entwicklungsumgebung dein Projekt) befindet!

P.S.: Könntest du beim Schreiben deiner Beiträge die unnötigen Zeilenumbrüche einfach mal weglassen? Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ordner Syncronisieren alex_alex 1 2.838 19.10.2016 18:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Ordner + Text File erstellen steffpriko 3 4.187 25.08.2014 07:22
Letzter Beitrag: Hubert R.
  VI-Liste aus einem Ordner M@rRy 3 4.171 18.10.2011 14:35
Letzter Beitrag: M@rRy
  Dateien in Ordner suchen Physikus 8 10.637 10.09.2008 13:27
Letzter Beitrag: Physikus
  Wav, txt in Ordner Abspeichern opel13 6 4.856 29.02.2008 16:30
Letzter Beitrag: jg
  Ordner bei Installation gleich mit erstellen Thorsten1982 6 4.688 14.06.2007 13:29
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: