INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2008, 09:24
Beitrag #1

dasepa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen
Hallo an alle,

ich habe 2 Probleme:

1. ich will zur Speicherung von Messdaten eine Log-File erstellen, in der alle wichtigen Parameter gesichert werden. Wenn ein Test fehlschlägt, will ich gern den betroffenen Wert und das Gesamt-Testergebnis in Excel rot hinterlegen oder in roter Farbe darstellen. ist das möglich, je nach einem wert (true/false) ein feld in excel einzufärben? hab auch schon die schriftfarbe in LabVIEW geändert, leider wird die schrift beim schreiben in excel trotzdem nicht rot...!?

2. ich würde gern verschiedene worksheets für verschiedene teile verwenden. also soll z.b. teil 1 in worksheet 1, teil 2 in worksheet 2 usw gespeichert werden. die worksheets sind eigentlich schon vorhanden und es soll nur noch das jeweils aktive gewählt werden, aber falls es kein worksheet gibt, das zu den parametern von zum beispiel teil 14 passt, soll es neu erstellt werden. kann LabVIEW worksheets überhaupt verwalten und wenn ja, weiß jemand wie das geht?

danke schonmal für eure hilfe...!

liebe grüße, daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2008, 15:56
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen
Zu dem ersten Wunsch wäre die Verwendung von dem Interior.Color - Objekt eine Möglichkeit:

   

oder in funktionierendem Zusammenhang:

   

Lv80_img
Sonstige .vi  Excel_Zellenhintergrundfarbe_RGB_anpassen_lv_80.vi (Größe: 39,37 KB / Downloads: 339)


viel Erfolg Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2008, 17:04
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen
Der zweiten Wunsch wäre mit dem Zugriff auf die Tabellennamen über die WorkSheets erfüllbar:

   

wieder im Zusammenhang:

   

Lv80_img
Sonstige .vi  Excel_TabellenNamen_auflisten_lv80.vi (Größe: 38,38 KB / Downloads: 292)


viel Erfolg Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2008, 18:20
Beitrag #4

dasepa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen
@ImExPorty

wow, habe eigentlich nicht gedacht, das mir überhaupt noch jemand antwortet, da ich inzwischen der meinung war, das man dazu das zusatz-tool von ni braucht. danke, das du dir die zeit genommen hast :-)
mein problem ist jetzt allerdings, das ich gar nicht weiß, wie ich überhaupt ein "echtes" excel dokument erzeuge. wenn ich im LabVIEW in eine tabellenkalkulation schreibe erzuegt er ja - wie ich inzwischen herausgefunden habe - ein tab delimited file.
wie kann ich jetzt aber eine excel.application erzeugen? ist das ohne das zusatztool überhaupt möglich, oder wie hast du das gemacht?
wenn ich deine programme bei mir starte, erzeugen sie immer einen fehler, da ich nicht weiß wie ich ihm den pfad der xls.file übergeben kann???
wäre nett, wenn du mir dazu nochmal einen tipp geben kannst, wenn das grundsätzlich ohne zusatztool möglich ist...!

liebe grüße, daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2008, 21:28
Beitrag #5

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen
Im ersten Beispiel wird ein "neues" Excel mit neuem Arbeitsblatt erzeugt. Somit sollte die Tabelle1 automatisch vorhanden sein.

Im zweiten Beispiel wird auf ein bereits geöffnetes Excel zugegriffen. Somit sollte eine Standardmappe Mappe1.xls zuvor bereitgestellt werden.

Wenn keins der Beispiele direkt funktioniert, deutet dies auf eine andere Microsoft Office Version hin.

Anpassungen im ActiveX-Refnum-Knoten (Kontextmenü -> ActiveX-Klasse auswählen -> durchsuchen

viel Glück beim Finden der aktuell genutzten Version (meist die zuletzt installierte Version/mit Rechten)

   

viel Erfolg Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 12:20
Beitrag #6

dasepa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen
hi imexporty,

danke für deine vielen tipps, hab es jetzt inzwischen hingekriegt und es funktioniert alles einwandfrei! deine vermutung mit der excel version war richtig, und dazu hat mir deine erklärung auch noch ein teil des nötigen verständnisses gegeben! echt super!!!
bin überrascht wie wenige das anscheinend nutzen, normalerweise bekommt man ja hier im forum immer von vielen leuten feedback, aber bisher beteiligen sich ja recht wenige an der diskussion...! Top1
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese zusatzfunktionalität noch in mein programm einbinden kann, aber auf jeden fall hab ich wieder was dazu gelernt. es würde halt noch einigen aufwand bedeuten, da ich dann ja nicht mehr so einfach wie bisher mit der funktion "in tabellenkalulationsdatei schreiben" meine daten in das xls file bekomme.
außerdem benutze ich eine datei, die ich immer weiterschreibe, also ich hänge die daten hinten an und bei programmstart steh auch schon etwas in dem file. das würde ja heißen ich muss erstmal herausfinden, wo ich im moment stehe (in welcher zeile) und dann die spalten die failed sind rot markieren (also ich bräuchte noch irgendeine variable, die alle zu hinterlegenden felder angibt). oder gibt es eine möglichkeit nur diesen index zu verwenden und die aktuelle zeile zu adressieren (also ich gebe nur einen buchstaben für die spalte an und als zeile verwendet er die aktuelle...?
also wie gesagt, danke dir nochmal für deine hilfe und schonmal ein schönes wochenende...!

liebe grüße, daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 21:35
Beitrag #7

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen
Die letzte aktuell benutzte Zeile kann z. B. über .End(xlDown) von einer Anfangszelle ausgehend ermittelt werden:

   

im Zusammenhang

   

oder

Lv80_img
Sonstige .vi  Excel_letzte_benutzte_Zeile_in_Spalte_bestimmen_lv80.vi (Größe: 40,15 KB / Downloads: 264)


oder in LV die Anzahl der übergebenen Datenzeilen protokollieren.

Weiterhin viel Erfolg Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 22:08
Beitrag #8

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen
Danke für die positive Rückmeldung Guru1

Eine andere Möglichkeit wäre die Hintergrundfarben von Excel über bedingte Formatierungen setzen zu lassen:

   

mit Überbau

   

oder fertig

Lv80_img
Sonstige .vi  Excel_Range_bedingte_Formatierung_zuweisen.vi (Größe: 43,43 KB / Downloads: 234)


weiter so...Top2

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 23:45
Beitrag #9

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen
Die neuen Daten könnte man in die aktuelle Excel-Tabelle per temporärem Textimport an die zuvor ermittelte/gemerkte Position einfügen.

   

so funktioniert es im Zusammenhang

   

sicher

Lv80_img
Sonstige .vi  Excel_Textdatei_an_Position_importieren_lv80.vi (Größe: 48,31 KB / Downloads: 232)


Zitat:... schonmal ein schönes wochenende...!
gab's da nicht noch 24 Stunden Freitag? mit all seinen MöglichkeitenPccrash

viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung
PS: Sehe nun auch schon die Möglichkeiten des WochenendesProst

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verzeichnis wählen - Pfad generieren stromflo 2 5.600 19.10.2010 07:24
Letzter Beitrag: stromflo
  Tabelle: Nur bestimmte Zellen bearbeitbar machen? Suivi123 2 3.776 30.06.2009 09:49
Letzter Beitrag: Suivi123
  SubVi um auszuwählen welches Vi man/ sie wählen will miho 3 5.595 26.10.2004 10:00
Letzter Beitrag: miho

Gehe zu: