INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten aus einer laufenden Schleife weiterreichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2010, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2010 17:02 von Matze.)
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Daten aus einer laufenden Schleife weiterreichen
Hallo,

ich habe heute wieder mit LVOOP herum gespielt.
Ohne LVOOP war es so: Ich lese Messwerte in einer Schleife aus und zeige sie parallel dazu in einem Graphen an oder arbeite anderweitig damit weiter.

Nun möchte ich das flexibler haben. D.h. die Messwerte liest eine Methode aus und reicht sie an die Klassenvariablen weiter. Es gibt pro Sensor eine Methode.
Eine andere Methode soll all diese Messwerte dort auslesen und in einem Graphen anzeigen lassen.

Geht das überhaupt?

Ich hänge mal ein Blockdiagramm an. Das rot eingerahmte ist die relevante Stelle. Der Signalverlaufsgraph ist nur zum Testen da und entfällt später.
Die Daten werden erst an die Instanz weiter gereicht, wenn die Schleife verlassen wird (eigentlich auch logisch). Nur hätte ich das gerne parallel zur Schleife verfügbar und dann auch noch von mehreren Methoden (Sensoren) "gleichzeitig".

   

Vielleicht gibt es auch Stichwörter, nach denen ich suchen kann, um eine Lösung zu finden.

Grüße

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2010, 19:07
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Daten aus einer laufenden Schleife weiterreichen
' schrieb:Ohne LVOOP war es so: Ich lese Messwerte in einer Schleife aus und zeige sie parallel dazu in einem Graphen an oder arbeite anderweitig damit weiter.
Nun möchte ich das flexibler haben.
Ich finde das ist sehr flexibel - also ausreichend flexibel.

Zitat:D.h. die Messwerte liest eine Methode aus und reicht sie an die Klassenvariablen weiter. Es gibt pro Sensor eine Methode. Eine andere Methode soll all diese Messwerte dort auslesen und in einem Graphen anzeigen lassen.
Geht das überhaupt?
Genau so möchte ich das eigentlich auch haben: Ich möchte irgendwo eine Methode der Klasse aufrufen, die mir irgendwelche Daten liefert.
Ich glaube aber: das geht mit LVOOP so (noch) nicht.

Zitat:Die Daten werden erst an die Instanz weiter gereicht, wenn die Schleife verlassen wird (eigentlich auch logisch). Nur hätte ich das gerne parallel zur Schleife verfügbar und dann auch noch von mehreren Methoden (Sensoren) "gleichzeitig".
Zumindest hier sehe ich eine Möglichkeit:
Wenn du die Klassenvariable nicht über einen Tunnel, sondern über ein Schieberegister in die Schleife führst, kann die Schleife die Daten in der Klassenvariablen ablegen. Somit wären die Daten eigenlich dort, wo ich sie mir wünsche.

Das mit dem Lesen von Daten per Methode könnte man wie folgt machen: Einfach per Queue einen Auftrag an die Klasse senden. Dieser Auftrag wird als Methode interpretiert. Die Methode stellt dann die gewünschten Daten in einem Melder zur Verfügung. Der Melder entspricht dann dem Rückgabewert einer Methode. Damit wäre zumindest formal die OOP-Konzept erfüllt.

Wenn man nun nicht eine kontinuierliche While-Schleife verwendet, sondern deren Inhalt in einer quasi-Statemachine ausführt - kann man nebenbei die Methoden, die per Queue kommen, abarbeiten.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  fehlende Daten in Elternklasse nach Nutzung einer abgeleiteten Klasse kwakz 11 10.244 25.07.2017 11:35
Letzter Beitrag: kwakz
  Rückgabe der Daten einer Baumstruktur Piranhaschaf 4 7.132 13.09.2016 13:06
Letzter Beitrag: Piranhaschaf
  Anfänger, Daten einer Klasse im SubVi bzw. SubPanel dali4u 4 10.741 08.08.2013 12:31
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: