INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten aus txt als graph darstellen (+bearbeiten)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2007, 10:28
Beitrag #1

Excalibour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Daten aus txt als graph darstellen (+bearbeiten)
Ich habe Messdaten im txt-Format vorliegen und möchte diese in einem ersten Schritt als Graph ausgeben lassen (1.Spalte: x-Wert, 2. Spalte: y-Wert).
Was in meinem Programm (u.a.) noch fehlt, ist, die Zuordnung von 1.Spalte= X-Werte und 2.Spalte=Y-Werte
Aber, wie mach ich das?

Falls die Darstellung dann mal funktionieren sollte, würde ich gern die Daten bearbeiten (Maxima suchen und darstellen, etc.) Funktioniert das dann über die array-Funktion?

Danke schon mal...

Angehängt ist eine Beispieldatei und mein kläglicher Anfang des Programms...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  Mappe1.txt (Größe: 2,92 KB / Downloads: 174)

Sonstige .vi  daten_aus_txt_als_graph_darstellen.vi (Größe: 42,01 KB / Downloads: 140)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.04.2007, 12:06
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Daten aus txt als graph darstellen (+bearbeiten)
Du brauchst eine XY-Graph...guck dir die Beispiele in LV an oder such danach im Forum!

Die Array-Funktionen kannst du dafür natürlich verwenden, um charakteristische Werte zu finden

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2007, 14:23
Beitrag #3

Excalibour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Daten aus txt als graph darstellen (+bearbeiten)
Danke für die kleine Hilfestellung;
Klar habe ich schon das Forum durchforstet und auch unterschiedliche Beispiele angesehen (ist das nicht das erste, was man tun sollte?), um meine minimale Erfahrung mit LV zu erweitern... Ich werde wohl noch ein bissl weiter probieren müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2007, 16:20
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Daten aus txt als graph darstellen (+bearbeiten)
' schrieb:Angehängt ist eine Beispieldatei und mein kläglicher Anfang des Programms...
Das Einlesen Deiner Text-Datei funktioniert bei mir nicht wie gewohnt. Das liegt daran, daß es sich hier nicht um ASCII-Code, sondern um Unicode handelt. Ist ähnlich wie ASCII, aber jedes Zeichen ist 2 bytes lang. z.B die "1" ist nicht Ascii 31 (hex), sondern 31 00 oder 00 31 (Weiß nicht mehr genau). Entweder Du stellst erst mal die Datei auf ASCII um, oder jemand der mehr weiß als ich erklärt hier mal, wie man LabVIEW beibringt, mit diesem Unicode umzugehen. Dann können wir weiter sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2007 13:45 von Excalibour.)
Beitrag #5

Excalibour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Daten aus txt als graph darstellen (+bearbeiten)
Hi, das war schon mal hilfreich... Ich habe jetzt das txt nicht mehr im Unicode sondern im ansi gespeichert. Ist zwar nicht Ascii aber das Lesen funktioniert hiermit ebenso. In meinem angehängten Programm wird wenigstens schon mal was dargestellt. Aber das Prog ließt die erste Spalte als Funktionswert y aus und berücksichtigt die zweite Spalte garnicht... Wie kann ich also dem Graph sagen, das die erste Spalte meiner Daten die x-Achse repräsentiert und die zweite Spalte die y-Achse?

Angehängt sind Programm und Daten im ansi-Format..


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  daten_aus_txt_als_graph_darstellen.vi (Größe: 131,38 KB / Downloads: 145)

Sonstige .txt  Mappe1.txt (Größe: 1,46 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten aus Graph exportieren physiker1991 1 4.532 11.02.2014 01:21
Letzter Beitrag: jg
  Daten von Graph in Excel schreiben Kuroyuki 4 7.054 26.07.2011 22:34
Letzter Beitrag: jg
  Waveform Graph-Daten in ein File schreiben danii 1 4.278 27.03.2009 18:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Bestimmte Werte aus *.BIN -> im Graph darstellen Swift 10 8.039 26.02.2009 10:49
Letzter Beitrag: Swift
  Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen uecontitech 21 21.179 17.01.2008 17:48
Letzter Beitrag: Djerun
  Daten erfassen und nach programmende als Graph ausgeben Shouter 3 3.868 10.12.2007 19:42
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: