INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten einer Struktur aus LV einer DLL übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2007, 09:17
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Daten einer Struktur aus LV einer DLL übergeben
' schrieb:habe jetzt mal verschiedene sachen ausprobiert:
Hast du sehr gut gemacht. :top:

Zitat:was mich jetzt stutzig macht, warum bei 16byte keine fehlermeldung kommt.
Mich nicht. Tongue

Zitat:müsste hier nicht auch eine fehlermeldung kommen?
Möglicherweise nicht.
Ich gehe schon davon aus, dass im Großen und Ganzen schon die 4er-Schritte im Speicher eingehalten werden. Halt nur von einem Parameter zum anderen. Gerade am Stack nicht die 4er-Schritte einzuhalten wäre eine "Quälerei" für den Prozessor. Jeder Parameter für sich beginnt immer an einer durch vier teilbaren Stelle. Ob da irgendwann mal 3 leere Bytes vorhanden sind, das interessiert keinen.
Die beste Überprüfung ob alles funktioniert ist, den Rückgabewert, der ja mittels des dritten Parameters (eines Pointer) zurückgegeben wird, zu verifizieren. Wenn der Rückgabewert stimmt, stimmt auch die Übergabe des Pointers. Wenn die Übergabe des Pointers stimmt, stimmt der Rest auch. Würde der Rückgabewert nicht plausibel sein, würde die Übergabe des Pointers nicht stimmen. Dann wird's kritisch.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.06.2007, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2007 14:01 von rolfk.)
Beitrag #12

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Daten einer Struktur aus LV einer DLL übergeben
' schrieb:Jawohl, alles klar. So würde es jeder haben wollen (die Datenübergabe mein ich).

Nein, bisher nicht. Mir ist zumindest keine bekannt, die ohne Tricks genau das macht.

Das Problem ist der Pointer an sich. In einer Datenflußsteuerung gibt es keine expliziten Pointer. Warum sich da also beim DLL-Knoten Arbeit machen? Schön wäre, wenn man einfach ein Cluster anschließen könnte und im Knoten sagen "Pointer auf Daten". Das geht aber nicht.

Gehen tuts schon mit "Adapt to Type" oder wie das auf Deutsch heissen mag. Nur ist die Struktur die LabVIEW dann an die DLL gibt selten das, was die DLL erwartet (ausser die DLL wurde spezifisch dafür geschrieben um mit LabVIEW Datentypen zu arbeiten).

Zitat:Lösung:
Einen Stream (= String) generieren, anschließen und "PChar, Zeiger auf Daten" wählen. Im Prinzip müsstes du alle Daten des Clusters per flatten to string hardcore-typ-konvertieren und hintereinander in einen String schreiben. Dann hast du genau das, was die DLL erwartet. Ob du mit flatten to string einen String erzeugst oder die Daten in ein Array of int8 konvertierst ist egal. Hauptsache es kommt ein Stream heraus, also ein zusammenhängender Datenbereich, auf dessen Anfang ein Pointer zeigen kann.

Die Wahl eines PChar Pointers ist wohl nur sehr selten sinnvoll (ausser es handelt sich hier um eine unglückliche Übersetzung in LabVIEW). Wenn PChar für einen Pascalstring steht, was ich hier mal annehme, fügt LabVIEW am Anfang des Pointers ein Byte ein, das die Länge der übergebenen Daten in Bytes angibt. Limitiert den Buffer auch gleich auf maximal 256 Bytes. Gebrauch eines C String Pointers erscheint mir dann auch sinnvoller.
Aber: Der Unterschied zwischen einem C String Pointer oder einem Bytearray ist nur irrelevant wenn es darum geht Daten an die DLL zu übergeben. Für C String Pointers die zurückgegeben werden an das LabVIEW Diagram, scannt LabVIEW am Ende des Aufrufs den Buffer nach einem NULL Character und reduziert die Bufferlänge auf diese Länge.

Zitat:Der Typ Bool ist je nach Programmiersprache int8 oder int32. In LV int32. Das mit den Bitpositionen geht zwar auch, dann ist es aber kein expliziter Bool. Der Typ Bool wird wie eine normale Int-Zahl gespeichert. Lediglich der Wertebereich ist anders. Bool kennt nur zwei Werte: "Null" und "ungleich Null" (wobei "ungleich Null" praktischerweise, aber auch nur in den Fällen einer Zuweisung, mit Eins gleichzusetzen ist)

Für Windows 32bit ist BOOL ein 32bit integer wo 0 == FALSE und !0 == TRUE gilt, während BOOLEAN ein 8 Bit Iinteger ist mit gleicher Bedeutung. C++ definiert auch noch bool als 8bit integer. Alle anderen Boolean Deklarationen sind kundenspezifisch und nur durch Lesen der entsprechenden Headerdateien oder Dokumentation eindeutig zu identifizieren.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem bei Aufruf einer dll swoc 5 2.173 08.09.2022 17:01
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Fehlercode 1097 beim Aufrufen einer C++ DLL Dr. Nuke 11 4.034 22.07.2022 22:39
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Struktur mit Zeiger auf weitere Struktur an DLL übergeben Wheeliemaster 2 6.843 27.05.2015 08:40
Letzter Beitrag: Wheeliemaster
  statische Klassen einer dll .Net C# in LabView ansprechen Programmierknecht 2 5.659 25.06.2013 12:01
Letzter Beitrag: rolfk
  Cluster der Array enthält als Ausgabe-Parameter einer dll SchwindelInside 4 6.078 07.12.2012 12:51
Letzter Beitrag: SchwindelInside
  Keine Funktionen in einer Geräterhersteller-.dll ansprechbar LäbViju 4 5.661 30.11.2011 15:15
Letzter Beitrag: LäbViju

Gehe zu: