INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keine Funktionen in einer Geräterhersteller-.dll ansprechbar



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2011, 19:48
Beitrag #1

LäbViju Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2011

2011
-
EN



Keine Funktionen in einer Geräterhersteller-.dll ansprechbar
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu in der LabVIEW-Welt und versuche gerade meine Synapsen dem Datenfluss-Modell anzugleichen...... Und bin schon beim ersten Versuch gescheitert... Cry

Meine Frage: Ich habe eine .dll von einem Gerätehersteller (Messverstärker Fa.Megatron (EMA3 3u4DMS): http://www.megatron.eu/SMC3/plugin-trans...4676103186 ).

Wenn ich nun versuche die Funktionen darin anzusprechen (mit dem Call Library Function Node), werden keine Funktionen unter "Function Name" angezeigt. Kann es sein, dass die .dll nicht der Aufrufnorm entspricht (c od. Win-API) oder mache ich was verkehrt?

Die .dll und die sonstigen Angaben habe ich angehängt.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Gruß
Daniel


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  API Retail.zip (Größe: 135,7 KB / Downloads: 224)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2011, 20:31
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Keine Funktionen in einer Geräterhersteller-.dll ansprechbar
Wieso willst du mit einem Hardware-Teil, das eine ganz normale RS-232 besitzt, eine DLL importieren?
Nimm ein entsprechendes Kabel und kommuniziere mit dem Teil per VISA-VIs.

Die DLL ist auf den ersten Blick sowieso nicht LabVIEW-kompatibel, da sie nur eine C++ -Klasse besitzt. Das ist nicht per DLL-Knoten aufrufbar.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 10:14
Beitrag #3

LäbViju Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2011

2011
-
EN



RE: Keine Funktionen in einer Geräterhersteller-.dll ansprechbar
Hallo Jens,

danke für deine Antwort!
Ja, per VISA hab ich auch schon eine Verbindung hergestellt aber die Funktionen in der .dll sind schon etwas komfortabler, z.B. muss ich per direkter RS232 Komm. erst einen 3byte Wert rauslesen und umwandeln, den richtigen Kanal, das Vorzeichen und die Skalierung aus dem Wert rausshiften und dann noch skalieren. Das ist halt in der .dll Funktion schon alles mit drin und ich bekomme mit den oben genannten Imputs meinen Float-Messwert raus. Es wird mir aber wohl nix anders übrigbleiben als es per Hand zu Fuß zu machen oder gibt es noch eine andere Lösung?

Gruß
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2011 10:20 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Keine Funktionen in einer Geräterhersteller-.dll ansprechbar
Hallo LäbViju,

Zitat:per Hand zu Fuß zu machen
Stelle ich mir komisch vor... Smile

Zitat:erst einen 3byte Wert rauslesen und umwandeln, den richtigen Kanal, das Vorzeichen und die Skalierung aus dem Wert rausshiften und dann noch skalieren.
Um 24 bit zu zerlegen und umzurechnen kannst du natürlich einen C-Wrapper für deine C++-DLL erstellen & diesen dann per CLF-Node aufrufen. Du kannst natürlich auch ein klitzekleines VI schreiben, dass diese Umrechnung erledigt. Entscheide für dich, was einfacher und schneller geht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 15:15
Beitrag #5

LäbViju Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2011

2011
-
EN



RE: Keine Funktionen in einer Geräterhersteller-.dll ansprechbar
Hallo Gerd,

Zitat: Zitat:per Hand zu Fuß zu machen
Stelle ich mir komisch vor... Smile

Ja, Fußprogrammierung ist nicht die einfachste... ;-)

Ich werde wohl ein (klitzekleines??) VI schreiben, das mir den Messwert extrahiert - ich soll ja auch das Projekt in LabView umsetzen und nicht in C++... ;-)

Gruß
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rückgabezeiger bei DLL-Funktionen TR6 2 5.446 21.12.2011 16:05
Letzter Beitrag: TR6
  CallBack Funktionen in C für LV spamer84 3 6.744 07.05.2008 19:56
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: