INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten für Diagramm begrenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2012, 10:34
Beitrag #1

suntmaster Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2011

2010
-
EN


Deutschland
Daten für Diagramm begrenzen
Hallo Zusammen,

ich lese Spannungen über ein DAQ ein, lasse mir diese in einem Diagramm anzeigen.
Gibt es eine Möglichkeit nicht alle Werte anzeigen zu lassen, sondern z.B. nur jeden zehnten Messwert.

Schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2012, 11:46
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Daten für Diagramm begrenzen
(27.04.2012 10:34 )suntmaster schrieb:  Gibt es eine Möglichkeit nicht alle Werte anzeigen zu lassen, sondern z.B. nur jeden zehnten Messwert.

Natürlich, du musst ja nur alle Daten verwerfen, die du nicht anzeigen willst. Wie sieht denn deine Umsetzung aus? Falls du diese mittels eines Arrays übergibts an dein Diagramm, dann musst du nur jedes 10te Element aus dem Array holen. Bei Übergabe mittels Einzelwerten kannst du mitzählen und nur jeden 10ten Wert 'durchlassen' Smile

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2012, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2012 14:37 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Daten für Diagramm begrenzen
Kleine Ergänzung: Zum Ausdünnen von Daten gibt es auch VIs. Schau mal nach unter Signalverarbeitung/Signaloperationen und unter ../Signalkonditionierung. Da gibt es irgendwas. Mir gefallen diese Funktionen allerdings nicht, da ich, statt jeden 10ten Wert zu nehmen, lieber von je 10 Werten den Mittelwert bilden würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2012, 15:38
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daten für Diagramm begrenzen
@Lucki: Du meinst sicher die Decimate-Funktionen:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/.../decimate/

Und wenn du da ein True anschließt, dann macht sie gewünschte MW-Bildung gleich mit. Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2012, 06:42
Beitrag #5

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Daten für Diagramm begrenzen
(27.04.2012 15:38 )jg schrieb:  @Lucki: Du meinst sicher die Decimate-Funktionen:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/.../decimate/

Danke fürs raussuchen Top2 Das VI war mir so noch nicht bekannt. Man lernt halt immer noch dazu Smile

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 10:51
Beitrag #6

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: Daten für Diagramm begrenzen
Hey Leute ich hab genau das Gleich Problem. Leider hilft mir das hier vorgestellte VI nicht weiter. Ich habe nämlich einen Array, in dem jeder Werte einen Messwert repräsentiert, dh. erster Werte ist z.b. eine bestimmte Temperatur, der zweite Wert ist eine Drehzahl und der dritte eine Spanung usw. Pro Schleifendurchlauf erhalte ich einen Array. Deshalb bringt es für mich nichts, wenn ich aus den Elementen eines Array den Mittelwert bilde.

Ich habe folgendes implementiert:

   

Hier werden quasi 100 Schleifendurchläufe abgewartet, und erst, wenn der Array 100 Zeilen hat, werden aus den Elementen im Array durch Autoindizierung mittels der For-Schleife jeweils ein Mittelwert gebildet, welcher dann an das Diagramm weitergegeben wird. Der Array wird danach wieder auf Null gesetzt und das Ganze geht von vorne los.

Mein Problem ist nun, dass das Diagramm jeden Wert erfasst und anzeigt, also auch die vermeintlich "leeren" Arrays. Das sieht dann so aus:

   

Jeder Peak ist quasi ein "gewollter" angezeigter Messwert. Den Rest der Zeit gibt das Diagramm eine Null aus.
Wie kann man dem Diagramm wirklich beibringen, dass es einfach auf einen wirklichen Messwert (also ungleich 0) warten soll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2013, 10:59
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten für Diagramm begrenzen
Hallo big,

- wenn du erst mal aufgeräumt hättest, könnte man auch die Drähte verfolgen, die in deinem Bild verdeckt sind...
- warum schreibst du in jedem Schleifendurchlauf neue Werte in deinen Chart, wenn du dies nur alle 100 Schleifendurchläufe tun willst??? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 11:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 11:14 von bigfudge.)
Beitrag #8

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: Daten für Diagramm begrenzen
Ok ich hoffe jetzt ist es erkennbar.

In dem Beispiel vorher, hatte ich im False-Case einen "leeren" Array mit dem Chart verbunden und bekam immer Nullen angezeigt. Auch wenn ich nichts mit dem Chart im False-Case verbinde, bekomme ich genau das gleich Bild (siehe neues Blockpanel). Ich weiß nicht wie man "nichts" mit dem Chart im False-Case verbindet, also so, dass es auch wirklich nichts bekommt und nicht nur nullen ^^

   

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 11:15
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten für Diagramm begrenzen
Hallo big,

nochmal die Frage:
Warum schreibst du in jedem Schleifendurchlauf neue Werte in deinen Chart, wenn du dies nur alle 100 Schleifendurchläufe tun willst???

Wenn du keine neuen Werte im Chart haben willst, darfst du auch keine neuen (!) hineinschreiben!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 11:19
Beitrag #10

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Daten für Diagramm begrenzen
Nachtrag zum Aufräumen:

Wenn die Aufräumfunktion sowas ausspuckt, hätte Hasenfuss völlig recht
"Funktion Diagramm aufräumen macht komische Sachen"

Deine Arrayindizierungsanschlüsse kann man nur erahnen!

Gruß, marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: