INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten in Chart darstellen Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2009, 21:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2009 21:41 von jg.)
Beitrag #1

jojo2203 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2007

2011
2007
kA

09126
Deutschland
Daten in Chart darstellen Probleme
Hallo,

ich habe hier aus dem forum eine vi benutzt um einen Datenstrom aus der RS232-Schnittstelle auszulesen, aus dem Datenstrom extrahiere ich ab der 20. Stelle des Strings 5 Zeichen und wandele sie in eine Dezimalzahl um - soweit so gut.
Nun will ich die Daten kontinuierlich in einem chart darstellen, später sollen noch weitere Daten aus dem Datenstrom extrahiert und dargestellt werden. er zeigt mir aber immer nur den ersten Wert an und schaltet nicht weiter wenn mehrere Datenzeilen kommen, muss man dazu ein array verwenden oder geht es auch anders? Zusätzlich will ich die Daten noch formatiert in einer Datei speichern, nein nicht im logfile, sondern schön formatiert, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Habe schon in einem Buch und hier im Forum gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter, habe mal die vi angehangen.
kann mir jemand helfen?

Danke.
MfG jojo

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Easy_RS232_Terminal_2_.vi (Größe: 119,19 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2009, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2009 11:21 von Cerbi.)
Beitrag #2

Cerbi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Feb 2009

LV 8.5; 8.6
2007
de

8580
Oesterreich
Daten in Chart darstellen Probleme
HI jojo2203!!

Also wenn ich schon ein fertiges Programm benutze, dann würde ich auf jedenfall einmal alle Sachen entfernen die nicht benötigt werden. Denn bei dem Programm das du angehängt hast wird zusätzlich alles mögliche gemacht.
Darum hats mal gedauert bis ich überhaupt die Stelle gefunden habe, bei der was ausgelesen wird.
DenknachDenknach

Ich nehme mal an, das du den Teil mit dem Signalverlaufsdiagramm und dem umwandeln selbst hinzugefügt hast!!
Achja das Verlaufsdiagramm benötigt meines Wissens kein Array!! Der behält die Daten von selbst!!

1.) Dir muss auch klar sein, dass das Timeout der Eventstruktur nur alle 5ms aufgerufen wird. Alle 5ms wird deine Serielle Schnitstelle abgefragt!!
2.) Also wenn nun der Clear Window Button nicht gedrückt ist (das X rechts oben) dann wird durch das Schieberegister bzw. durch das Concatenate Strings "String_hinten_drauf_klatschen" der letzte dem neuen Wert hinzugefügt.
K.A was da für Werte daher kommen (Kanns leider net starten !!) dann wird aber aus z.B 7 --> 77 --> 777 usw.
Das ist dann glaub ich für deine Zwecke unangebracht!

Also ich würd es so machen!

1.) Highlightfunktion anmachen, damit man weiß was das Programm überhaupt macht!!
2.) Alles rauslöschen was net benötigt wird und Störungen verursachen könnte!!
3.) Danach nochmal Testen!!
4.) Glücklich sein, weil alles funktioniert!!


mfg Cerbi

Wer Rechtschreibfehler findet......... ..........kann sie behalten!!
[img]http://www.labviewforum.de/labviewforum1.gif[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten Darstellen Houssam 3 3.312 03.12.2018 21:23
Letzter Beitrag: Houssam
  1D-Arrays in einem Chart-Diagramm darstellen EinVolvic 5 7.946 12.05.2017 14:29
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Daten aus .txt Datei in einem XY-Graph darstellen tobi.rohde 6 6.374 03.12.2013 10:38
Letzter Beitrag: tobi.rohde
  Daten aus 1D-Array darstellen Matthias85 3 3.479 24.01.2013 09:47
Letzter Beitrag: Y-P
  Kontinuierliche Daten als Graph darstellen muchh 15 15.195 17.07.2012 14:25
Letzter Beitrag: muchh

Gehe zu: