INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten in eine Tabelle speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2021, 15:55
Beitrag #1

Gottimp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2021

2020
2019
DE



Daten in eine Tabelle speichern
Hallo Community,

ich würde gerne in dem Angehangenen Programm Die Spannungs- und Stromwerte nicht nur in dem Graphen darstellen sondern auch gerne in einer Datei speichern.
Kann mir jemand einen Tip geben wie man das am besten realisieren kann?
Des Weiteren würde ich gerne bei der Nachricht, welche ich über die Uart sende eine Auswahl verschiedener Nachrichten anlegen, welche man dann in einem DropDown Menü auswählen kann, so ähnlich wie bei der Messartauswahl des Multimeter.
Auch hier brauche ich Hilfe bei der Umsetzung.

Noch eine kleine generelle Frage, da ich immer Probleme habe nach Englischen Anleitungen die gleichen Blöcke bei mir in deutsch zu finden.
Nutzt ihr eure Software in Englisch oder Deutsch?

Liebe Grüße Gotti


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  UART_PWS_MM.vi (Größe: 49,17 KB / Downloads: 103)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2021, 16:21
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten in eine Tabelle speichern
Hallo Gotti,

Zitat:ich würde gerne in dem Angehangenen Programm Die Spannungs- und Stromwerte nicht nur in dem Graphen darstellen sondern auch gerne in einer Datei speichern.
Einfache Lösung:
   

Zitat:eine Auswahl verschiedener Nachrichten anlegen, welche man dann in einem DropDown Menü auswählen kann, so ähnlich wie bei der Messartauswahl des Multimeter.
Also ein Enum oder einen Ring?

Zitat:Noch eine kleine generelle Frage, da ich immer Probleme habe nach Englischen Anleitungen die gleichen Blöcke bei mir in deutsch zu finden.
Nutzt ihr eure Software in Englisch oder Deutsch?
Vorzugsweise in Englisch…
Die deutsche Kontexthilfe zeigt dir aber auch die englischen Namen der Funktionen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2021, 16:33
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daten in eine Tabelle speichern
Gerd hat ja schon alles andere beantwortet...

(27.07.2021 15:55 )Gottimp schrieb:  Nutzt ihr eure Software in Englisch oder Deutsch?

Englisch! Mit der (manchmal unzulänglichen) deutschen Übersetzung will ich mich nicht rumärgern.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2021, 16:00
Beitrag #4

Gottimp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2021

2020
2019
DE



RE: Daten in eine Tabelle speichern
Vielen Dank für eure super Tips.

Leider ist meine Software in deutsch und so wie ich es gelesen habe, hätte man die englische Version zuvor runter laden müssen. Beziehungsweise kann man die Sprache nicht ändern, sondern wählt sie bereits beim Download aus.

Als ich dann den Unterschied zwischen Enum und Ring gegoogelt habe, bin ich auf die ComboBox gestoßen.
Da ich verschiedene String über die Uart mit Dropdown Menü verschicken will, scheint mir das die richtige Lösung.
Leider musste ich den Funktionsblock aus einem anderen Projekt aus dem Internet kopieren, da ich ihn bei mir nicht gefunden habe und er scheinbar auch nicht ComboBox in der deutschen Version heißt. Kann mir jemand den deutschen Namen sagen, damit ich es ab jetzt nicht für jedes neue Projekt aus einem alten kopieren muss?
Das Kontext Menü sagt keine Beschreibung verfügbar, also wird auch kein Name angeboten.

Grüße Gotti


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  UART_PWS_MM.vi (Größe: 59,05 KB / Downloads: 95)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2021, 16:47
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daten in eine Tabelle speichern
(28.07.2021 16:00 )Gottimp schrieb:  Leider ist meine Software in deutsch und so wie ich es gelesen habe, hätte man die englische Version zuvor runter laden müssen. Beziehungsweise kann man die Sprache nicht ändern, sondern wählt sie bereits beim Download aus.
Yep, du muss die gewünschte "Sprach-Version" von LabVIEW installieren bzw. inzwischen auch beim Download auswählen.
(28.07.2021 16:00 )Gottimp schrieb:  Als ich dann den Unterschied zwischen Enum und Ring gegoogelt habe, bin ich auf die ComboBox gestoßen.
Da ich verschiedene String über die Uart mit Dropdown Menü verschicken will, scheint mir das die richtige Lösung.
Leider musste ich den Funktionsblock aus einem anderen Projekt aus dem Internet kopieren, da ich ihn bei mir nicht gefunden habe und er scheinbar auch nicht ComboBox in der deutschen Version heißt. Kann mir jemand den deutschen Namen sagen, damit ich es ab jetzt nicht für jedes neue Projekt aus einem alten kopieren muss?
Das Kontext Menü sagt keine Beschreibung verfügbar, also wird auch kein Name angeboten.
https://www.labviewforum.de/Thread-Engli...V-Begriffe

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwert für eine gewisse Zeit (~5sek.) speichern und dann erst ausgeben niklas2016 8 3.671 31.03.2021 09:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten speichern hulk 12 6.964 23.08.2019 07:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten werden nicht in die Tabelle geschrieben Lou_ders 6 4.163 03.11.2017 11:36
Letzter Beitrag: jg
  Farben verschwinden beim Speichern einer Tabelle dulfried 4 4.436 14.09.2017 14:45
Letzter Beitrag: dulfried
  Komplexe Daten in eine Datei schreiben smb 1 2.767 19.12.2016 15:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten als Video speichern sumsi 5 3.951 19.02.2016 07:58
Letzter Beitrag: sumsi

Gehe zu: