INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Daten nacheinander anzeigen lassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2012, 17:55
Beitrag #1

Lutz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2012

2015
2012
DE


Deutschland
Daten nacheinander anzeigen lassen
Hey
ich muss folgendes VI erstellen.
Die Wetterdaten Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit etc sollen jeweils nacheinander im 10 Sekunden Takt gegenübergestellt werden. Der Bildschirm muss in zwei Hälften geteilt sein, wobei eine Hälfte des Bildschirms die Wetterdaten im Wald, die andere Hälfte die Wetterdaten außerhalb des Waldes anzeigt.
Es sollen immer gleichzeitig die Daten gegenübergestellt werden. Wichtig ist, dass die anderen Daten nicht einsehbar sind z.B. wenn die Temperatur angezeigt wird, soll nur die Temperatur angezeigt werden und nichts anderes.
Ebenfalls soll die Schleife unendlich lang durchlaufen.
Ich habe dabei an eine Whileschleife gedacht, komme aber leider nicht weiter, da ich noch ein Anfänger mit Labview bin.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Grüße und vielen Dank schoneinmal für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2012, 18:07
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten nacheinander anzeigen lassen
Hallo Lutz,

der Gedanke, eine While-Loop zu nehmen, war schon mal richtig!

Du solltest deine Messdaten irgendwo zwischenspeichern und aus diesem Buffer heraus in die Anzeige bringen:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 18:11
Beitrag #3

Lutz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2012

2015
2012
DE


Deutschland
RE: Daten nacheinander anzeigen lassen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es sollten immer die aktuellen Daten gegenübergestellt werden, welche die ganze Zeit von der Console herausgeholt werden.
Ich habe das VI schon fertig und es gibt die Daten aus, aber alle aufeinmal...
Muss ich die Daten trotzdem zwischenspeichern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 18:32
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten nacheinander anzeigen lassen
Hallo Lutz,

Zitat:Es sollten immer die aktuellen Daten gegenübergestellt werden, welche die ganze Zeit von der Console herausgeholt werden.
Ich nehme an, die Console gibt die Daten schneller als im für die Anzeige gewünschten 10s-Takt aus...

Zitat:Ich habe das VI schon fertig und es gibt die Daten aus, aber alle aufeinmal...
Das wird wohl an deiner Programmierung liegen Big Grin

Zitat:Muss ich die Daten trotzdem zwischenspeichern?
Du willst in einem 10s-Intervall bestimmte Werte auf einer Anzeige präsentieren. Diese Werte werden aber mit einer anderen Geschwindigkeit von einem Messsystem geliefert. Da bietet sich ein Zwischenspeicher doch geradezu an!
Die aktuellen Messdaten werden fortlaufend in diesem Buffer abgelegt, die Anzeige holt sich immer die gewünschten Werte (die ja fortlaufend aktualisiert werden) aus dem Buffer ab. Hört sich doch sinnvoll an, oder?

Dieser Buffer kann im einfachsten Fall eine lokale Variable sein. Ich würde eine FGV (functional global variable) bevorzugen, es gibt aber noch andere Möglichkeiten (Notifier, Globale Variable(n), Dateien, ...).

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2012, 15:25
Beitrag #5

Lutz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2012

2015
2012
DE


Deutschland
RE: Daten nacheinander anzeigen lassen
Hey
sorry für die späte Antwort ich war aber leider sehr beschäftigt. Danke nochmals für deine Hilfe. Ich habe ein Worddokument angehängt um nochmals sicher zu gehen, dass wir nicht einander vorbei reden bzw schreiben Smile.
Also die Anzeigen sollen im 10 Sekundenwechsel durchlaufen und dann wieder von Beginn.
Hierbei darf innerhalb der 10 Sekunden sich die Daten auch aktualisieren.
Ausgabe des VI's ist soweit fertig außer die Schleife für den Durchlauf.
Ist dies dann nur so zu bewerkstelligen wie du es erklärt hast? Hier nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit mit z.B. einen Timer in ner Schleife?
Und da habe ich noch ein Paar fragen zu den Blöcken, welche sind da genau ich kenne leider nicht alles Blöcke, die auf dem Bild sind.
Ich kann dir auch gerne das fertige VI's zukommen lassen.
Wichtig ist eigentlich nur das es eine Endlosschleife ist und die Daten immer gegenübergestellt werden und in einem 10 Sek Takt wechseln.
Zu den Fragen bzw Antworten von dir:

Die Console gibt ununterbrochen Daten aus, dies ist aber auch gewünscht.

Das VI's gibt alles aufeinmal aus, da erstmal wichtig war das es was ausgibt Smile dies war auch nicht ganz so einfach^^. Jetzt kommt dann der nächste Schritt mit den Schleifen.

Zu der anderen Antwort ist der Text ja oben geschrieben.

Vielen Dank nochmals


Angehängte Datei(en)
0.0 .docx  VI-Gedanke.docx (Größe: 87,29 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2012, 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 18:54 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten nacheinander anzeigen lassen

Akzeptierte Lösung

Hallo Lutz,

dass die Anzeigen dauernd aktualisiert werden sollen, hattest du bisher nicht geschrieben...

Siehe Anhang für ein Beispiel-VI. Es nutzt einen Tab, um abwechselnd die Anzeigen zu präsentieren.
Welche Anzeigeelemente du nimmst, bleibt dir überlassen. Ebenso kann man den Tab konfigurieren, dass der User z.B. nicht die Reiter sieht etc.

P.S.: Dateianhänge in proprietären Formaten sind eher verpönt. Für Bilder kannst du PNG und JPG nehmen, für alles andere PDF. Die ganzen Microsoft-Formate können Viren enthalten (oder bösartig programmierte Makros) und nicht jeder hat geeignete Software verfügbar...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  check.vi (Größe: 12,59 KB / Downloads: 176)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2012, 11:49
Beitrag #7

Lutz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2012

2015
2012
DE


Deutschland
RE: Daten nacheinander anzeigen lassen
Hallo GerdW,
das ist genau was ich brauche sehr vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe. Ebenfalls vielen Dank für deine weiteren Hinweise ich werde sie in Zukunft beachten. Danke auch hierfür.
Ich habe deine Ideen übernommen. Einzigste Problem in meinem VI sowie in deinem geht der Stopp Button nicht. Woran kann dies liegen?
Grüße Lutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2012, 13:24
Beitrag #8

Lutz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2012

2015
2012
DE


Deutschland
RE: Daten nacheinander anzeigen lassen

12.0 .vi  check_2.vi (Größe: 12,71 KB / Downloads: 166)
Habe eine Lösung für den Stopp Button gefunden. Jetzt muss man doppelt Klick darauf gehen und es hält dann komplett an(siehe Anhang)
Gibt es eine elegantere Lösung?
Grüße
Lutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2012, 18:26
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten nacheinander anzeigen lassen
Hallo Lutz,

der Stopp-Button in meinem VI funktioniert - du musst ihn nur länger als 2s gedrückt halten Wink Wirf mal einen Blick auf den Schaltmodus!

Dein VI kann ich aufgrund der LV-Version nicht beurteilen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2012, 21:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 21:25 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daten nacheinander anzeigen lassen
@Gerd: Das VI ist dasselbe wie deines. Es wurde bloß eine fehlerhafte Datenflußabhängigkeit eingebaut.
   

@Lutz: So geht das nicht. THINK DATAFLOW. Die zweite Schleife wird jetzt erst gestartet, wenn die obere beendet wurde. Flop

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere Plots nacheinander darstellen Erik89 5 5.457 01.05.2015 10:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Signalverlaufsdiagramm - Zeit in s anzeigen lassen Lifter 1 3.900 05.12.2013 08:42
Letzter Beitrag: Lucki
  0 Sprung nicht Anzeigen lassen im XY Graph Magusi 8 5.456 22.11.2013 12:37
Letzter Beitrag: Magusi
  Daten aus txt-Datei in einem Graph anzeigen Kernphysik_Jürgen 6 7.757 02.12.2011 10:02
Letzter Beitrag: jg
  Daten einlesen und anzeigen Lukas Bauer 0 2.400 07.04.2011 14:11
Letzter Beitrag: Lukas Bauer
  Mehrere Excel-Dateien in einem Graph anzeigen lassen Graf_Nasenbär 13 12.674 18.03.2011 10:21
Letzter Beitrag: Graf_Nasenbär

Gehe zu: