INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Daten aus txt-Datei in einem Graph anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2011, 07:41
Beitrag #1

Kernphysik_Jürgen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Nov 2009

8.20
2009
de

55116
Deutschland
Daten aus txt-Datei in einem Graph anzeigen
Hi Leute,

ich hab schon ein paar tagen ein(für mich großes) Problem.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Falls nicht bitte ich um Entschuldigung. Und Bitte es zu Verschieben.

Also zu meinem Problem.

Ich habe eine Textdatei mit folgendem Format "24.11.2011 07:19:01;Wert1;...,Wert8" siehe Upload(ist allerdings gekürzt). Die Messdatei wird zum Schluss maximal ca. 45000 Einträge haben und somit irgendwas um die 5-6MB Größe haben.
Das zeilenweise auslesen klappt auch schon super. Jetzt ist nur die Frage wie schaffe ich es diese Daten spaltenweise(8 verschiedene Messwerte) in einem Graphen anzuzeigen?

Ich stehe irgendwie komplett auf dem Schlauch. Wahrscheinlich gibt es eine wirklich "einfache" Lösung nur blick ich es irgendwie nicht.

Die Suche in diesem Forum habe ich schon bemüht nur komm ich damit nicht 100%ig weiter. Auf der Suche nach meinem Problem, bin ich auf eine Lösung zum Zeilenweisen auslesen gekommen. Wie man auch im VI sehen kann. Nur das mit der Anzeige in einem Graphen bekomme ich nicht hin.

Ich hoffe Ihr könnt mir wiedermal weiterhelfen. Hat bei den letzten malen super Gut funktioniert Smile Ich hoffe ich hab das VI nicht komplett versaut und man kann damit schon mal was anfangen. Ach ja das Vi ist mir LW 8.20 erstellt. Sollten noch Fragen offen sein, dann einfach stellen Smile.

Ich danke euch schon mal.

Grüße Jürgen

Ach ja was ich noch vergessen hab ich habe schon versucht mit Array/Cluster zu arbeiten nur leider blick ich das noch weniger Sad


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  Test 11-2011.txt (Größe: 7,82 KB / Downloads: 421)

8.2 .vi  Text auslesen Monatsweise.vi (Größe: 31,46 KB / Downloads: 257)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2011, 08:18
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Daten aus txt-Datei in einem Graph anzeigen

Akzeptierte Lösung

(24.11.2011 07:41 )Kernphysik_Jürgen schrieb:  Ich stehe irgendwie komplett auf dem Schlauch. Wahrscheinlich gibt es eine wirklich "einfache" Lösung nur blick ich es irgendwie nicht.

Ich weiß nicht, ob es noch eine einfachere Lösung gibt, aber ich würde es so machen:


   


8.0 .vi  XY.TXT.vi (Größe: 14,56 KB / Downloads: 370)



Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 08:59 von Kernphysik_Jürgen.)
Beitrag #3

Kernphysik_Jürgen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Nov 2009

8.20
2009
de

55116
Deutschland
RE: Daten aus txt-Datei in einem Graph anzeigen
Hi NWOmason,

oh man wie krass ist das denn? Ich hab mal wieder den Fehler gemacht und VIEL zu Kompliziert/Konfus gedacht.

Auf jedenfall danke ich dir für deine Lösung. Jetzt noch ein paar kleine "Proberty Nodes" hinzufügen und schon kann es los gehen Smile

Nochmal vielen Dank für die super schnelle und klasse Hilfe. Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und ein noch viel besseres Wochenende.

Grüße Jürgen

Ach ja ich möchte noch erwähnen wahrscheinlich gibt es keine einfachere Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 13:39 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Daten aus txt-Datei in einem Graph anzeigen
(24.11.2011 08:58 )Kernphysik_Jürgen schrieb:  Ach ja ich möchte noch erwähnen wahrscheinlich gibt es keine einfachere Lösung.
Die Lösung ist OK, nur heißt das nicht, daß Deine ursprüngliche Idee des zeilenweisen Einlesens schlecht war. Das wäre auch nicht komplizierter gewesen.
Hier mal noch ein Beispiel: zeilenweisen Einlesen und Verwendung des Signalverlausfsdiagramms statt des XY-Graphen. Das hat den Vorteil, dass man auf "Stapelplot" schalten kann und somit jeder Plot sein eigenes Plotfenster mit eigener Y-Skala hat - bei 8 Plots wohl sinnvoll.
Man sollte - oder zumindest mache ich das immer so - den Code möglichst immer skalierbar gestalten. D.h. kein Strickmuster verwenden, welches je nach Anzahl der Plots vergrößert oder verkleinert werden muss. Sondern den Code so machen, daß das Programm mit jeder Plotanzahl funktioniert.
   

8.2 .vi  XY.TXTWA.vi (Größe: 27,72 KB / Downloads: 276)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 08:32
Beitrag #5

Kernphysik_Jürgen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Nov 2009

8.20
2009
de

55116
Deutschland
RE: Daten aus txt-Datei in einem Graph anzeigen
Hallo Lucki,

ich danke Dir auch für deine Antwort. Es freut mich, dass ich nicht ganz auf dem Holzweg gewesen bin Smile.

Nur denke ich, dass alle Plots in einem Graph für mich und meine Kollegen ein wenig Übersichtlicher sind. Wir haben schon immer mit einem Graph gearbeitet und, dass macht die Anzeige der einzelnen Plot in einem "eigene" Graph für uns wahrscheinlich unübersichtlich.

Aber ich bin mir sicher, dass ich deine Idee mit den "einzelnen" Plots verwenden kann, also nochmals Vielen Dank dafür.

Ich wünsche Dir ein schöne Wochenende und bedanke mich für deine Hilfe.

Grüße Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 09:56
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Daten aus txt-Datei in einem Graph anzeigen
Dir auch ein schönes Wochenende. Du mußt natürlich beim Signalversaufsdiagramm nicht unbedingt Stapelplots verwenden. Ein Nachteil beim Signalverlaufsdiagramm ist aber, daß man da keine Cursors einrichten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 10:02
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daten aus txt-Datei in einem Graph anzeigen
Offtopic2
Ein geiler Tippfehler Rofl
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  X und Y Wert in einem Graph und nicht als Signalverlaufsdiagramm braendy 5 4.193 05.03.2021 09:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.677 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitstempel stimmt nicht - Graph aus Daten in TDMS-File erstellen Aspen 2 4.557 06.09.2017 14:37
Letzter Beitrag: Aspen
  XY-Daten werden nach laden nur kurz in Graph dargestellt Daniel90 13 9.275 29.01.2016 11:02
Letzter Beitrag: Daniel90
  Mehrere Plots in XY-Graph über einen Eigenschaftsknoten anzeigen tsa 2 5.953 22.01.2016 14:09
Letzter Beitrag: Lucki
  Daten aus Graph in Werte ausgeben Fuchsi 106 42.136 20.01.2016 10:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: