INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten speichern FPGA-RT



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2009, 09:23
Beitrag #1

k_lex Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

63
Deutschland
Daten speichern FPGA-RT
Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich neu bei LabVIEW und habe von meinem Prof. ziemlich komplexe Aufgabe bekommen (mir scheint es zu mindest so zu sein), so dass ich nicht mehr weiter komme. Ich habe das cRIO – 9074.

Aufgabestellung: Es soll eine schnelle Regelung realisiert werden unter der Verwendung von FPGA. Die Sollwerte für die Regelung müssen über eine Tabelle jede 1ms vorgegeben werden. Ebenfalls sollen alle vorhandenen Istwerte gleichzeitig eingelesen und gespeichert werden. Es sind ungefähr 10-15 Messwerte, die ich gleichzeitig mit einer Abtestzeit von 1ms aktualisiere.

Zurzeit habe ich 2 VI’s, einmal FPGA und RT. Die Regelung auf FPGA habe ich schon hinbekommen. Die Sollwerte muss ich bis jetzt per Hand eingeben. Nun habe ich mir ein Test-Programm (RT VI’s) vorbereitet wo ich nur die Datenspeicherung ausprobieren kann. Dafür werden FIFO Blöcke verwendet. Was ich nicht weiß, mit Hilfe welcher Blöcke bekomme ich den Zugang an die internen Speicher von cRIO zum Zweck der Datenspeicherung.

Um zu sehen was sich überhaupt auf cRIO befindet verwende ich FileZilla.

Die 2. Frage bezieht sich auf das Modul 9802: Ist das nur die Erweiterung für die internen Speicher des cRIO oder bekomme ich die Möglichkeit die Daten auf die SD Karte zu schreiben ohne diese zu RT VI’s zu transportieren?

Vielen Dank im Voraus…


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2009, 21:34
Beitrag #2

MichaDu
Unregistered


 







Daten speichern FPGA-RT
Zitat:Die Sollwerte für die Regelung müssen über eine Tabelle jede 1ms vorgegeben werden
Du sprichst von mehreren Sollwerten: hast du zeitabhängige Sollwerte oder mehrere Regler?

Zitat:Ebenfalls sollen alle vorhandenen Istwerte gleichzeitig eingelesen und gespeichert werden
s.o. / Was meinst du mit speichern? Eine bestimmte Anzahl von Messwerten in eine Datei schreiben?

Zitat:Was ich nicht weiß, mit Hilfe welcher Blöcke bekomme ich den Zugang an die internen Speicher von cRIO zum Zweck der Datenspeicherung.
Was meinst du mit "interner Speicher von cRIO"? Bei Verwendung von Arrays wird vom System entsprechender Speicherplatz alloziiert. Willst du dauerhaft speichern, kannst du die Werte in eine Datei schreiben und/oder an den Host übertragen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2009, 09:27
Beitrag #3

k_lex Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

63
Deutschland
Daten speichern FPGA-RT
Zitat:Du sprichst von mehreren Sollwerten: hast du zeitabhängige Sollwerte oder mehrere Regler?
Das ist noch nicht so ganz entschieden, mindestens ein Regler, eventuell 2, zudem ist noch tatsächlich eine zeitabhängige Regelung gewünscht. Es soll auf jeden Fall mit einem Regler funktionieren.
Zitat:s.o. / Was meinst du mit speichern? Eine bestimmte Anzahl von Messwerten in eine Datei schreiben?
Damit meine ich Daten loggen. Bei einer Abtastfrequenz von 1ms erwarte ich 1000 Werte pro Sekunde. Diese Werte sollen irgendwo gespeichert werden. Festplatte von dem Rechner wäre eine Möglichkeit, dauert aber viel zu lange, ca. ein Messwert pro 5ms. Deshalb wollte ich die Werte zuerst im cRIO abspeichern (aus Geschwindigkeitsgründen) und nachher auf die Festplatte übertragen um diese auszuwerten.
Zitat:Was meinst du mit "interner Speicher von cRIO"? Bei Verwendung von Arrays wird vom System entsprechender Speicherplatz alloziiert. Willst du dauerhaft speichern, kannst du die Werte in eine Datei schreiben und/oder an den Host übertragen.
Unter „intern Speichern“ habe ich Fash Memory vom cRIO gemeint. Mir Sollte mehr als 100MB zu Verfügung stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 12:57
Beitrag #4

k_lex Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

63
Deutschland
Daten speichern FPGA-RT
Endlich habe ich die Lösung gefunden...

Für alle, die sich dafür interessiere, Musterlösung befindet sich im Anhang!!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sind Referenzen auf FPGA-Variablen in FPGA vi möglich? Felix777 2 7.456 26.10.2015 20:41
Letzter Beitrag: Felix777
  FPGA-Referenz öffnen: FPGA-VI nicht kompiliert LauraP. 9 12.004 17.03.2015 16:58
Letzter Beitrag: LauraP.
  Labview fpga Daten loggen erik.sonnenschein 18 15.993 11.06.2013 23:12
Letzter Beitrag: Holy
  Daten auf USB-Stick speichern ManuelH 5 8.577 28.07.2011 06:00
Letzter Beitrag: macke
  FPGA Daten ins Realtime übertragen Spreisel 3 7.413 08.10.2010 13:55
Letzter Beitrag: Matze
  Daten loggen mit FPGA Corono 6 6.293 17.08.2009 13:16
Letzter Beitrag: Alexander Erfurt

Gehe zu: