INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten speichern und einzeln aufrufen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2014, 13:28
Beitrag #1

fischer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2014

2014
2014
DE


Deutschland
Daten speichern und einzeln aufrufen
Hallo zusammen,

Ich habe ein relativ großes Projekt bei der Arbeit mit LabVIEW, bin allerdings auch noch relativ neu bei LabVIEW.
Es geht darum ein Feld abzurastern, dabei werden verschiedene Messdaten erhoben. Aktuell speichere ich Werte die von einem Punkt kommen, jeweils in einer Matrix an der Stelle des gemessenen Punktes (xy-Koordinaten) und diese dann in einem zugehörigen csv-file. Zusätzlich werden diese Daten jeweils in 3D-Graphen dargestellt. Dazu kommt noch, das jeder Punkt ein Spektrum liefert was ebenfalls gespeichert wird (aktuell in einem *.csv file, in dem Zuerst die Koordinaten stehen und danach die Spektraldaten zu den Wellenlängen, alle hintereinander weg).
Jetzt will ich, wenn ich eine Auffälligkeit in einer Matrix oder einem 3D-Diagramm sehe, diesen Punkt auswählen können, sodass er mir das Spektrum und alle anderen erhobenen Messdaten anzeigt.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke vorab schonmal 2hands
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2014, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 15:54 von fischer.)
Beitrag #2

fischer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: Daten speichern und einzeln aufrufen
Die Idee ist jetzt ein dreidimensionales Array zu erstellen mit x-Koordinaten, y-Koordinaten und sämtlichen Messwerten z.
Durch die Angabe der Koordinaten müsste ich mir ja sämtliche Messwerte ausgeben lassen können, ist das richtig?
Aber wie erstelle ich so ein Array am klügsten, da das Programm einen schon mal gemessenen Punkt nicht an das Array anhängen soll, sondern die Daten an der Stelle der passenden Koordinaten überschreiben soll.

Nochmal zur Darstellung der Datenmenge, pro gemessenem Punkt werden etwa 900 Werte aufgezeichnet.

Hat dafür vielleicht jemand eine passende Idee? Bin für jede Hilfe dankbar Smile

Gruß, Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2014, 15:54
Beitrag #3

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.388
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten speichern und einzeln aufrufen
Hallo Max,

beschäftige dich mal mit der Funktion ReplaceArraySubset…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2014, 08:09
Beitrag #4

fischer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: Daten speichern und einzeln aufrufen
Guten Morgen Gerd,

schon mal eine gute Idee, danke!
Und wie mache ich es, das ich dem Array ein festes Raster angebe?
Also der Durchmesser des abzurasternden Feldes ist halt variabel, also wäre es ja am schlausten, wenn ich LabView sage, dass er schon alle Koordinaten eintragen soll und meine 3. Dimension erstmal leer lassen soll?

Gruß, Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2014, 08:29
Beitrag #5

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.388
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten speichern und einzeln aufrufen
Hallo fischer,

es gibt da noch mehr Array-Funktionen. Eine davon ist InitArray…

Du hast die Links in meiner Signatur wahrgenommen und bist sie durchgegangen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten Speichern und Laden Dany83 3 6.556 26.09.2015 21:41
Letzter Beitrag: Dany83
  Daten speichern baggio2008 19 13.737 12.09.2013 07:39
Letzter Beitrag: baggio2008
  Daten speichern Stimpy 7 11.212 06.05.2012 15:11
Letzter Beitrag: jg
  TDMS - auftragsbezogene Daten speichern Msengxxl 1 4.809 31.03.2012 13:56
Letzter Beitrag: rasta
  Messwerte speichern und mit Labview wieder aufrufen web277p9 3 5.525 23.03.2012 10:35
Letzter Beitrag: web277p9
  Daten und Graphen mit MS Office Report speichern sissi 4 5.302 06.03.2012 15:53
Letzter Beitrag: Tschirno

Gehe zu: