INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDMS - auftragsbezogene Daten speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2012, 10:17
Beitrag #1

Msengxxl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2008

LV2017 & LV2020
2007
DE

78087
Deutschland
TDMS - auftragsbezogene Daten speichern
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Lösung, folgende Prüfdaten im TDMS-Format sinnvoll abzulegen:

Folgende Struktur:

Prüfequipment
................./-------Auftrags-Nr.
......................................... /--------Serienummer
..................................................................... /------ Prüfergebnis 1
....................................................................../-------Prüfergebnis 2
....................................................................../-------Prüfergebnis 3 ....
usw....


Ich habe derzeit als "Channel Group" meine Auftragsnummer und als "Channels" meine Prüfergebnisse abgelegt.
Jeder Prüfschritt entspricht also einem Channel. Das Problem: wie bringe ich sinnvollerweise eine Untergliederung in "Seriennummer des Prüflings" unter? Ich bräuchte dazu quasi eine Sub-Channel Group.

Ist für so etwas TDMS überhaut geeignet ? Oder bringts das nicht und man ist mit einer reinen Datenbanklösung besser bedient?

Wie macht Ihr das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2012, 13:56
Beitrag #2

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: TDMS - auftragsbezogene Daten speichern
       
(30.03.2012 10:17 )Msengxxl schrieb:  Ich habe derzeit als "Channel Group" meine Auftragsnummer und als "Channels" meine Prüfergebnisse abgelegt.
Jeder Prüfschritt entspricht also einem Channel. Das Problem: wie bringe ich sinnvollerweise eine Untergliederung in "Seriennummer des Prüflings" unter? Ich bräuchte dazu quasi eine Sub-Channel Group.

Ist für so etwas TDMS überhaut geeignet ? Oder bringts das nicht und man ist mit einer reinen Datenbanklösung besser bedient?

Wie macht Ihr das?

Hallo,
Sub-Channel Group gibt es nicht bei TDMS.
Als Alternative kannst Du die Properties (Eigenschaften) verwenden.
Im Anhang ein Quick-Beispiel mit deinen Angaben. Hier ist nun der eigentliche Prüfling die neue Gruppe und an dieser Gruppe
hängen die Properties der Zusatzeinträge Prüfequipment, Auftrags-Nr., Serienummer, Prüfergebnis 1, Prüfergebnis 2
Prüfergebnis 3 ...
Nun hast Du auch die Möglichkeit die echten Messwerte, sofern vorhanden, als Channels (eventuell mit zusätzlichen Properties) zu speichern.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Logdatei für unregelmäßige Daten (TDMS?) TpunktN 7 3.430 23.06.2021 07:56
Letzter Beitrag: TpunktN
  TDMS-Daten direkt schreiben, nicht im RAM halten RabenFlug 2 3.100 12.04.2019 10:23
Letzter Beitrag: RabenFlug
  TDMS File speichern mit Zeitstempel oscorp 3 4.586 11.10.2018 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Speicherung von Daten via TDMS DM_94 7 5.078 30.08.2018 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten Speichern und Laden Dany83 3 6.659 26.09.2015 21:41
Letzter Beitrag: Dany83
  Speichern: TDMS-Ref offen halten vs. neu erstellen Wedgewood 2 4.837 03.07.2015 10:46
Letzter Beitrag: Wedgewood

Gehe zu: