INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten vom Comport löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.11.2007, 09:13
Beitrag #1

firefighter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2006
kA

72458
Deutschland
Daten vom Comport löschen
Hallo zusammen,

ich lese Daten über den Comport ein. Anschliessend verarbeite ich diese weiter und am Schluss möchte ich den Serial-Data String vom Comport löschen. Mein String ist auch leer, er zeigt nichts an. Wenn nun neue Daten über den Comport übertragen werden, werde diese im Anschluss an die alten geschrieben. Es stehen also zuerst die alten Daten im String und dann dahinter die neuen Daten. Ich bekomm das irgendwie nicht hin.

Gruß und Bitte um Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2007, 09:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2007 09:24 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten vom Comport löschen
Lad mal VI oder Screenshot hoch, damit man analysieren kann, was du falsch machst.

Normalerweise werden Daten, die du per VISA-Read ausliest, auch aus dem COM-Port Datenpuffer gelöscht.

MfG, Jens

P.S.: Ach ja, und verschoben nach Instrument IO & VISA

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 10:24
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Daten vom Comport löschen
Ich glaube du musst die Daten nicht sammeln, sondern gleich verarbeiten. Du hängst die neuen Daten an die alten an, wahrscheinlich mit Concantenate String. Schliesse einfach den String, den du empfangst, also ohne noch irgendwas damit zu machen direkt an dein DatenverarbeitungsVI.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 17:17
Beitrag #4

firefighter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2006
kA

72458
Deutschland
Daten vom Comport löschen
Hab hier mal 2 Screenshots von meinem VI.

Gruß


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  Daten_einlesen.pdf (Größe: 185,57 KB / Downloads: 245)

Sonstige .pdf  Ende_des_VI.pdf (Größe: 153,67 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 17:25
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Daten vom Comport löschen
Erstens macht mal Screenshots am besten im PNG Format: Strg+A -> Strg+C -> Paint öffnen -> Strg+V -> Datei als PNG abspeichern -> Hier hochladen.
Zweitens musst du versuchen kleine Blockdiagramme zu machen, wenn es über eine Bildschirmgrösse wächst, dann einfach einen Bereich markieren und

Edit -> Create SubVI

anwenden. Hier muss man aufpassen, dass in dem markierten Bereich keine lokalen Variablen und Property Nodes vorkommen.

Drittens wie schon gesagt, am besten eine sofortige Auswertung der empfangenen Daten ausführen ohne den String aneinander zu hängen. Wie sieht denn das Empfangene aus? Zeig mal.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2007, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 14:10 von jg.)
Beitrag #6

firefighter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2006
kA

72458
Deutschland
Daten vom Comport löschen
Hi,

ich habe kein Paint auf meinem Rechner. Ich habe zu viele Variablen um Blockdiagramme zu machen. Ich habe mal das Grund Vi angehängt. In dieser Zeitschleife habe ich Sequenzschleifen (1-17). Das VI startet erst, wenn Daten an der RS 232 ankommen mit der Verarbeitung. Am Schluss sollen diese wieder gelöscht werden. Ich überschreibe den Serial data String mit einem Leerzeichen.

Bitte helft mir, ich stehe kurz vor der Verzweiflung weil ich da schon so lange rum eier.

Gruß Michael

(VI LV 7.1)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Unbenannt2.vi (Größe: 92,63 KB / Downloads: 186)

Sonstige .pdf  Bild.pdf (Größe: 147,52 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.11.2007, 21:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2007 21:42 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten vom Comport löschen
WO überschreibst du deinen String mit einem Leerstring??? NIRGENDS ausser vor deiner Schleife! In deinem Bsp-VI hängst du nur jedes Mal, wenn neue Daten gelesen werden, diese an den schon bestehenden String an, aber löschen tust du an keiner Stelle etwas, da du den Wert am Ende der Schleife per Shift Register ja wieder an den Anfang den nächsten Schleifendurchlauf weitergibst.

MfG, Jens

#1600

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 09:01
Beitrag #8

firefighter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2006
kA

72458
Deutschland
Daten vom Comport löschen
Hi Jens,

ich hab mein Programm, die 18 Schleife nicht hochgeladen, da dies zu komplex ist von den Variablen her. Ich bekomm die Daten, dann durchlauf ich die 18 Schleifen (diese sind in der Zeitschleife / nicht aufgeführt). In der 18. Schleife möchte ich den Serial Data String leeren. Wenn ich diesen leere zeigt der String zwar nichts an aber wenn die neuen Daten übertragen werden kommen zuerst die alten und die neuen Daten werden angehängt. (siehe pdf-Mail von gestern)

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 13:08
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten vom Comport löschen
Und was ist der Inhalt des Strings, bevor er rechts am Rand in das Shift-Register geschoben wird? Laut deines Code-Bsp. der komplette String. Und der wird somit an den nächsten Schleifendurchlauf weitergegeben. Schau dir das mal im Highlight-Modus an oder kreiere mal zu Test-Zwecken genau an dieser Stelle einen Indikator, vielleicht verstehst du dann, was Eugen und ich meinen.

MfG, Jens

P.S.: Langsam zweifle ich, ob du das Konzept des Shift-Registers überhaupt verstehst?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 18:03
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten vom Comport löschen
Zum besseren Verständnis eines Shift-Registers, bau mal folgendes nach:

   

So wie ich die bisher verstehe, glaubst du, dass im Indikator "Numeric" immer eine 0 drin steht. Dem ist nicht so, sondern er wird bei jedem Durchlauf um eins erhöht.

Und genauso ist auch dein Bsp.-VI.

MfG, Jens.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  virtuellen Comport finden Hachiko 5 6.043 16.01.2012 15:38
Letzter Beitrag: Hachiko
  Eigenschaften von Comport Schnittstellen xtro 5 6.297 10.12.2008 13:14
Letzter Beitrag: xtro
  Virtueller ComPort Treiber wird in LabVIEW nicht angezeigt Killermense 1 4.539 11.05.2006 16:13
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: