INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenschaften von Comport Schnittstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2008, 10:14
Beitrag #1

xtro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Nov 2005

Labview 2009 professional Edition
2004
de

41747
Deutschland
Eigenschaften von Comport Schnittstellen
Guten Morgen

Ich habe folgendes Problem.
Ich müßte vom PC wissen welche virtuellen Comports zu Verfügung stehen, die normalen Comports die im PC vorhanden sind und Druckerschnittstelle muß ich ausblenden da diese für ein Testsystem nicht zu Verfügung stehen
Ich benutze unter anderem FTDi Chips, jedoch müßte ich diese Informationen über die Visa session irgendwie zurückgemeldet bekommen da ich über LabVIEW noch die Atmel Flip Software steuere und diese braucht den COM Port Treiber.

MFG
Xtro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2008, 13:51
Beitrag #2

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Eigenschaften von Comport Schnittstellen
Hallo

also ich denke das du das über die Namen der COM Ports machen musst ... es gibt z.b. das VI "VISA Find Resource" damit kannste alle COM Ports suchen .. muss dann noch die aus der Liste wieder entfernen die du nicht brauchst bzw nichts mit dem Testsystem zu tun haben ...die Namen kannst du dann meines wissens auch gleich als VISA Resource Name benutzen also anstelle von COMx ...man belehre mich eines besseren .. ich kanns grad nicht ausprobieren ...

T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2008, 14:33
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eigenschaften von Comport Schnittstellen
' schrieb:Hallo

also ich denke das du das über die Namen der COM Ports machen musst ... es gibt z.b. das VI "VISA Find Resource" damit kannste alle COM Ports suchen .. muss dann noch die aus der Liste wieder entfernen die du nicht brauchst bzw nichts mit dem Testsystem zu tun haben ...die Namen kannst du dann meines wissens auch gleich als VISA Resource Name benutzen also anstelle von COMx ...man belehre mich eines besseren .. ich kanns grad nicht ausprobieren ...

T
Yep, dem kann ich erst mal nur zustimmen:
   
Ein Problemchen hast du trotzdem noch: Für LabVIEW sehen eine virtuelle USB-COM-Schnittstelle und die möglicherweise im Computer schon verbaute COM-Schnittstelle vollkommen identisch aus. Und wenn ich richtig verstehen, willst du einen Abfrage haben, die diese "verschiedenen" Arten automatisch erkennt.
Das weiss ich leider auch nicht.

2 Ideen habe ich aber trotzdem:
1. Durchsuche mal die Registry von Windows, vielleicht steht da was spezifisches drin, wenn du einen FTDI-USB-COM-Umsetzer dran hast.
2. Hast du vielleicht irgendeinen einfachen Abfragebefehl, den du an dein angeschlossenes Gerät schicken kannst? Dann blind durchfragen, und so kannst du nichtangeschlosse COM-Ports aus der Liste entfernen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2008, 16:21
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Eigenschaften von Comport Schnittstellen
Ich weis es auch nicht, ev. hilft die Instr Property: "General Settings:Manufacturer Identification"
Sollte bei USB was ausgeben, bei normalen nicht. gem. Hilfe

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2008, 16:46
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Eigenschaften von Comport Schnittstellen
' schrieb:. es gibt z.b. das VI "VISA Find Resource" damit kannste alle COM Ports suchen .. muss dann noch die aus der Liste wieder entfernen die du nicht brauchst bzw nichts mit dem Testsystem zu tun haben ..
Nur noch kleine Anmerkung: Ich glaube, daß das VI "Visa find Resource" in der Version 8.x an Bedeutung verloren hat. Wenn ich an den Eingang "VISA Resourcenname" eines VISA-Vis ein Element anschließe und klicke auf das Pfeilschaltfeld, dann zeigt es mir alle verfügbaren Resourcen sofort an:
   
Ab welcher Version (8.0..8.6) genau das so schön funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2008, 13:14
Beitrag #6

xtro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Nov 2005

Labview 2009 professional Edition
2004
de

41747
Deutschland
Eigenschaften von Comport Schnittstellen
Vielen Dank für euere Vorschläge.
Jedoch hilft es mir nicht wirklich weiter das mit der Visa resource war mir soweit klar.Sorry
Ich habe jetzt ein Bild beigefügt welches das Problem besser schildert.
Ich muß nur die Comports auslesen können die halt mit USB wie im Gerätemanager angezeigt werden, ausmaskieren(alle im roten Kasten).
Unter Visa Resource wird mir leider immer alles angezeigt.
Vielen danke im voraus für euere Mühe

MFG
Xtro


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schnittstellen werden im Frontpanel nicht angezeigt. Mido 5 3.843 14.05.2019 15:46
Letzter Beitrag: jg
  Alle seriellen Schnittstellen auslesen Exl 1 4.540 01.04.2017 16:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei seriellen Schnittstellen gammel 7 6.526 27.10.2014 13:01
Letzter Beitrag: gammel
  Verwendung von mehreren RS232 Schnittstellen PMG 8 8.772 26.05.2014 11:48
Letzter Beitrag: Eliii
  COM Schnittstellen "verrutschen" von selber gottfried 3 4.666 25.07.2012 09:24
Letzter Beitrag: gottfried
  virtuellen Comport finden Hachiko 5 6.040 16.01.2012 15:38
Letzter Beitrag: Hachiko

Gehe zu: