INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten vom Drucksensor Pro ms Messen wie?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2011, 16:27
Beitrag #1

Bobo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Sep 2011

10
-
DE



Daten vom Drucksensor Pro ms Messen wie?
Hallo ich möchte auf die Schnelle mir Drück pro Zeit anzeigen lassen. Das heißt ein Wer pro [ms]
Jetzt habe ich ein Programm geschrieben welches das auch macht nun meine Frage warum kriege ich in der Excel Tabelle immer 10ms pro Wert. Wie kriege ich das hin das mir ein Wert pro ms angezeigt wird . Ich zähle die Schleifen Durchläufe aber so funktioniert das irgendwie nicht. Danach habe ich einfach eine Uhr eingebaut die in [ms] Zählt aber es kommt halt ein Wert pro 10 [ms] raus und nicht pro 1[ms]
Danke für Antworten!!!!!


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Druck.vi (Größe: 72 KB / Downloads: 241)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2011, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2011 19:33 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.417
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten vom Drucksensor Pro ms Messen wie?
Hallo Bobo,

Zitat:warum kriege ich in der Excel Tabelle immer 10ms pro Wert. Wie kriege ich das hin das mir ein Wert pro ms angezeigt wird . Ich zähle die Schleifen Durchläufe aber so funktioniert das irgendwie nicht. Danach habe ich einfach eine Uhr eingebaut die in [ms] Zählt aber es kommt halt ein Wert pro 10 [ms] raus und nicht pro 1[ms]

- Welche Excel-Tabelle? Meinst du die erzeugte Text-Datei mit csv-formatiertem Inhalt (aka "spreadsheet data")?
- Wozu überhaupt die While-Schleife, wenn in der Schleife keine neuen Daten erzeugt/vom DAQ gelesen werden?
- In der Schleife ist keinerlei Timing zu erkennen, wie willst du da einen 1ms-Takt erhalten?
- Glaubst du wirklich, bei dauernd ausgeführten Dateizugriffen mit kleinen Datenpaketen einen 1ms-Takt halten zu können?
- Wo hast du deine Uhr eingebaut? Ich sehe keine im VI! Welche Zeitfunktion?
- Deine "Zeit in ms" ist einfach nur der Schleifeniterator. Was soll der mit einer Zeitangabe zu tun haben?
- Wozu die Multiplikation mit 1? Warum BuildArray mit nur einem Eingang? Wozu die Angabe "%19f" beim Formatieren von Strings?
- Wozu die Einzelanzeigen der Messwerte, wenn man die auch direkt vom Chart erhalten kann (per Rechtsklick)?

Oh Mann, so viele Fragen bei einem so kleinen VI...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2011, 20:10
Beitrag #3

Bobo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Sep 2011

10
-
DE



RE: Daten vom Drucksensor Pro ms Messen wie?
Erstmal bedanke ich mich für deine Antwort, ich arbeite mit dem Programm seit iner woche erst.

1. Ja ich meine die spreadsheet data

2.Du meinst der DAQ sollte in der Schleife sein? Ich benutze eine ni usb 6009 Messkarte. Ich dachte jetzt der "liest" ja meine Werte und in Schleife führe ich die Berechnung durch.

3. Wie sollte der Takt eingestellt werden ? Also wie sollte er realisiert werde das ist mir nicht ganz klar, mit Tick Count?

4. Das heißt ich sollte grössere Pakete speichern?

5. Ja das ist richtig das, dass ist natürlic nicht richtig.


Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2011, 08:34
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.417
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten vom Drucksensor Pro ms Messen wie?
Hallo Bobo,

als Neueinsteiger kann ich dir den Link in meiner Signatur nahe legen. Außerdem möchte ich auf die Beispiel-VIs hinweisen, die mit LabVIEW mitgeliefert werden und sich im Hilfe-Menü verstecken...

2) Dein DAQ-Aufruf wird vor der Schleife abgearbeitet. In der Schleife arbeitest du immer mit den gleichen Daten (es werden ja keine neuen vom DAQ abgefragt), also erscheint mir die Schleife in der jetzigen Art unsinnig...

3) TickCount gibt dir nur einen Zählerwert zurück. "Wait[ms]" aus der gleichen Palette wäre wohl ein Anfang...

4) Das, oder eine parallele Schleife für's Dateihandling. (Siehe Kommentar oben zu den Beispiel-VIs.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2011, 09:59
Beitrag #5

Bobo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Sep 2011

10
-
DE



RE: Daten vom Drucksensor Pro ms Messen wie?
Danke Dir auch für die Antwort..... Das ist nur so ich muss nur das eine Programm schreiben und ich habe versprochen ich kriege das Programm hin. So jetzt bin sowas in Zeitdruck. Das Programmieren mit der Software macht mir eigentlich spaß.. Aber ich habe andreProjekte die ich fertig haben muss.

Ich weis normalerweise versucht man konkrete Fehler zu lösen.

Jetzt habe ich paar Sachen veränder..... Also nochmal mein Ziel ist es in einer 1sec 1000Werte zu haben. Also in einer 1ms 1 Wert.

Das veränderte Vi habe ich angehängt. Oh man ich glaube mir sind paar Sachen unklar wie das auch richtig zu programmieren ist. Aber das kann doch nicht so schwer sein.
Könnt Ihr euch das mal anschauen...


Ich Danke euch!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2011, 10:25
Beitrag #6

Bobo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Sep 2011

10
-
DE



RE: Daten vom Drucksensor Pro ms Messen wie?
ok hier das gänderte VI


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Druck22vi.vi (Größe: 39,97 KB / Downloads: 231)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2011, 10:45
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.417
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten vom Drucksensor Pro ms Messen wie?
Hallo Bobo,

wenn du in der Schleife einfach 1000 Werte pro Kanal abfragst (statt nur einem wie bisher), dann sollte dein VI halbwegs ordentlich laufen und durch das Hardware-Timing bekommst du die Werte auch im 1ms-Raster...

- Immer noch Stringformatierung mit Formatcode "%19f"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2011, 11:00
Beitrag #8

Bobo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Sep 2011

10
-
DE



RE: Daten vom Drucksensor Pro ms Messen wie?
Hallo GerdW, DANKE!!

Also wenn ich den auf 1000 Stelle (DAQmx Read
) dann läuft die Software aber entsprechend langsam . Also ich hänge jetzt das VI mit der Berechnung nochmal rein. Also ich sollte dann na ca. 2 sec 2000 Werte haben das ist nicht so oder sehe ich das Falsch.
Ja die String Formatierung muss ich noch ändern, Priorität ist aber die Zeit. Dankeschön
Tut mir leid für die lästigen Fragen…… Ich möchte es aber dennoch schaffen ohne mich jetzt in diesem Augenblick von A bis Z ins Labview einzuarbeiten.
Nochmal Dankeschön!


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Berchnung.vi (Größe: 6,96 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2011, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2011 11:44 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.417
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten vom Drucksensor Pro ms Messen wie?
Hallo Bobo,

Zitat:Ich möchte es aber dennoch schaffen ohne mich jetzt in diesem Augenblick von A bis Z ins Labview einzuarbeiten.
So jetzt bin sowas in Zeitdruck.
ich habe versprochen ich kriege das Programm hin.
Erst Versprechungen machen (anscheinend ohne die Programmiersprache zu verstehen) und dann andere um Hilfe anbetteln...

Zitat:Also wenn ich den auf 1000 Stelle (DAQmx Read) dann läuft die Software aber entsprechend langsam .
Wieso? Du liest 1000 Werte ein, das dauert bei 1kHz SampleRate nunmal 1s. Das Problem ist dann nur dein Berechnungs-VI, welches nur auf einen Skalarwert ausgelegt ist. Außerdem ist es Blödsinn, ein Array of Waveform mit "Signal aufsplitten" in DDT-Drähte umzuwandeln. Ein Array indiziert man mit IndexArray...

Wenn du weiterhin nur Einzelwerte vom DAQ liest, wirst du nie auf das gewünschte Timing kommen: Es ist einfach mit zuviel Overhead verbunden, ständig den DAQmx-Treiber zu bemühen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2011, 11:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2011 12:00 von Bobo.)
Beitrag #10

Bobo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Sep 2011

10
-
DE



RE: Daten vom Drucksensor Pro ms Messen wie?
Danke GerdW, ich weismir ist schon klar das ich probleme habe jetzt die Sprache zur verstehen...

Aber wie mache ich das "keine Einzelwerte vom DAQ abzulesen"? Sollte ich hier den DAQ Assistenetn verwenden. Ich bin langsam am ende............

Ja und das mit dem Vi auslegen weis ich auch nicht im Moment....... so ein misst...entschuldige

Ich würde mich SEHR freuen wenn DU mir villeicht noch aushelfen könntest........DANKESCHÖN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Differentiell Messen mit Drucksensor Maschinenbauingenieur 11 10.320 27.09.2019 05:55
Letzter Beitrag: RMR
  Drucksensor erfassen Sandro5 2 3.987 03.06.2014 13:42
Letzter Beitrag: Sandro5
  NI 9219 Sensorausgangssignal Zwei-Leiter 4...20mA (Drucksensor) TestingForLife 10 11.689 06.06.2013 19:03
Letzter Beitrag: Holy
  Gleichzeitiges Ansteuern HS-Kameras und Drucksensor eeigm 2 3.972 16.01.2012 17:54
Letzter Beitrag: eeigm
  Sinus Störung 10Hz bei Drucksensor m777187 7 7.473 04.11.2010 15:21
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: