INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten von anderem Programm auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.06.2010, 10:48
Beitrag #1

we.thom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2010

8.5
2009
de

79183
Deutschland
Daten von anderem Programm auslesen
Hallo,

bei der Kalibrierung eines Gasmischers werden dessen Drucksensoren von einem Programm Namens Dc Desk (Programmierte Software des Gasmischers) ausgegeben. Ich soll nun mit LabVIEW einzelne Daten auslesen und verarbeiten. Nur weiß ich überhaupt nicht ob das überhaupt irgendwie möglich ist. Vielleicht hat mir ja irgend jemand einen kleinen Gedankenanstoss.

Grüße Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.06.2010, 11:25
Beitrag #2

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Daten von anderem Programm auslesen
Willst du die Daten verarbeiten nachdem sie gespeichert worden sind oder willst du anstatt von dieser Software LabVIEW zur eigentlichen Messdatenerfassung verwenden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 11:26
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten von anderem Programm auslesen
Dann werfen wir erst einmal die Glaskugel anGlas1
...
...
Mist, die kennt dein Dc Desk Programm nicht, geschweige denn weiß sie, wie diesen Programm Daten bereitstellt.Glas2Für mich gilt dieselbe Aussage.

Also, mehr Infos bitte...

Gruß, Jens

P.S.: Vielleicht hilft dieser Thread:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?sho...=15903&hl=
Wenn ja, dann habe ich gut geraten.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 11:37
Beitrag #4

we.thom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2010

8.5
2009
de

79183
Deutschland
Daten von anderem Programm auslesen
Hi,

also zur Messdatenerfassung soll LabVIEW verwendet werden. Für den Gasmischer soll eine Dichtheitsprüfung und eine Kalibrierung der Sensoren durchgeführt werden. Die Dichtheitsprüfung erfolgt mittels LabVIEW. Die Kalibrierung der Sensoren erfolgt über das Programm Dc Desk. Die aufgabe besteht jetzt darin aus den zwei selbstständigen Programmen ein einheitliches zu machen, sprich der Prüfungs- und Kalibrierungsvorgang soll nur mit Hilfe von LabVIEW ablaufen.

Gruss Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2010 12:43 von we.thom.)
Beitrag #5

we.thom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2010

8.5
2009
de

79183
Deutschland
Daten von anderem Programm auslesen
Hi,

ich hab jetzt mal das "Frontpanel" des Dc Desk hochgeladen. Es geht um folgendes ich brauche für die Kalibrierung den Parameter 3551 und diesen soll ich nun mit Hilfe von LabVIEW auslesen und verarbeiten

gruss

Edit: Hab grad mit einem Kollegen gesprochen, der meinte:

Dc Desk ist ein Kommunikationsprotokoll
Serielle Schnittstelle COM


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 12:40
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Daten von anderem Programm auslesen
Hallo we.thom,

uns ist herzlich egal, welches Programm du bisher verwendest, wie es aussieht und welchen "Namen" der gewünschte Parameter hat...

Was hier an Info fehlt, ist eher:
- verwendete (HW-)Schnittstelle
- verwendetes Datenübertragungsprotokoll
- bietet das externe Programm (SW-)Schnittstellen an (wie ActiveX, etc)
- hast du ein Manual mit genauer Beschreibung der verwendeten Protokolle
- falls nein: hast du beim Hersteller danach gefragt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.06.2010, 13:33
Beitrag #7

we.thom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2010

8.5
2009
de

79183
Deutschland
Daten von anderem Programm auslesen
Hi,

bin grad am organisieren des Handbuches.

@GerdW: wenn das Programm ActiveX anbietet könnte ich es dann, wie Excl über LabVIEW starten? wäre es dann möglich mit einem Makro die Parameter-Liste mit der Tastenkombination Strg + C zu kopieren und in LabVIEW zu laden?

Hab sowas mit LabVIEW leider noch nicht gemacht, also entschuldigt bitte wenn dies eine keine so tolle idee ist. Rolleyes

gruss thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2010 13:41 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Daten von anderem Programm auslesen
Hallo we.thom,

starten kannst du das Programm auch ohne ActiveX, dafür gibt es SystemExec...Smile

Über ActiveX könnte dir das Programm verschiedene "Methoden" anbieten, vielleicht auch das Lesen&Schreiben von bestimmten Werten auf dem UI. Dürfte aber besser sein, wenn du dir erstmal das zugehörige Handbuch zu Gemüte führst!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 13:45
Beitrag #9

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Daten von anderem Programm auslesen
' schrieb:wenn das Programm ActiveX anbietet könnte ich es dann, wie Excl über LabVIEW starten? wäre es dann möglich mit einem Makro die Parameter-Liste mit der Tastenkombination Strg + C zu kopieren und in LabVIEW zu laden?
Das Starten eines externen Programmes ist nicht von ActiveX abhängig. Die anderen Dinge hängen zu 100% von der zur Verfügung gestellten SW-Schnittstelle ab. Dazu wiederum benötigt man die Dokumentation vom Hersteller.

Zitat:Hab sowas mit LabVIEW leider noch nicht gemacht, also entschuldigt bitte wenn dies eine keine so tolle idee ist. Rolleyes
Die Idee ist gut, da man mit LabVIEw viele tolle Sachen machen kann. Wenn DC Desk lediglich ein Protokoll darstellt, welches über eine serielle Schnittstelle läuft, dann sollte es kein Problem darstellen eine direkte Kommunikation mit deinem LabVIEW-Programm auf die Beine zu stellen. Vorausgesetzt es gibt eine Dokumentation zu diesem DC Desk Protokoll.

Du kannst es also drehen und wenden wie du willst: ohne Dokumentation läuft nichts!

Grüße,

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 14:10
Beitrag #10

we.thom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2010

8.5
2009
de

79183
Deutschland
Daten von anderem Programm auslesen
Hi,

diese Frage klingt wahrscheinlich simple einfach und banal, aber irgendwie ist heut kein guter tag für mich

' schrieb:...Die anderen Dinge hängen zu 100% von der zur Verfügung gestellten SW-Schnittstelle = Software ??? ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Daten über UDP auslesen Mechatroniker28 3 2.760 11.02.2022 19:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Runtime Menü auslösen aus anderem VI GT123 4 2.817 11.09.2020 16:12
Letzter Beitrag: GT123
  Daten einer SPS S7-1200 mit SP7 Toolkit auslesen Daniel9395 17 10.506 05.08.2020 09:26
Letzter Beitrag: Daniel9395
  Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen montie 11 6.938 03.05.2019 09:20
Letzter Beitrag: montie
  Daten aus txt.Datei auslesen Greensche 4 4.755 06.07.2016 15:44
Letzter Beitrag: Lucki
  Mp3 Daten auslesen flipside2112 9 9.162 15.02.2016 11:01
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: