INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Datenabfrage einer MySQL-Datenbank



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2016, 09:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 10:43 von jg.)
Beitrag #1

Phil Unglert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2016

2014
2015
EN


Deutschland
Exclamation Datenabfrage einer MySQL-Datenbank
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit mit Labview 2014 eine Datenbank-Abfrage zu realisieren. Hierzu habe ich mir den Artikel Using MySQL with the Database Connectivity Toolkit von NI durchgelesen und die notwendigen ODBC-Treiber installiert. Anhand eines Minimalbeispiels versuche ich derzeit, die Verbindung zur Datenbank in Labview herzustellen:

   

Wenn ich den "Prompt?"-Eingang des Blocks "DB Tools Open Connection.vi" auf TRUE setze, werde ich (wie im oberen Bild dargestellt) nach den "Adressdaten" der Datenbank gefragt. Als OLE DB-Provider habe den "Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers" aktiviert (dies ist die Standard-Einstellung und anschließend auf "Weiter" geklickt:

   

Nach Eingabe des Datenbank-Namens, des Benutzer-Namens und des entsprechenden Passwortes habe ich die durch Anklicken von "Verbindung testen" eine positive Rückmeldung vom Programm erhalten.
Da ich natürlich nicht jedes Mal erneut meine Datenbank-/ Benutzerdaten eingeben möchte, habe ich den "Prompt?"-Eingang auf FALSE gesetzt und gleichzeitig einen "Connection Information"-String definiert:

   

Leider erhalte ich nun eine Fehlermeldung, könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Besten Grüße
Phil

EDIT jg: Externe Bildlinks gelöscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2016, 09:44
Beitrag #2

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: Datenabfrage einer MySQl-Datenbank

Akzeptierte Lösung

Die "Conection Information" als String übergeben, nicht als Pfad, was du im Moment machst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2016, 09:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 09:58 von Phil Unglert.)
Beitrag #3

Phil Unglert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2016

2014
2015
EN


Deutschland
RE: Datenabfrage einer MySQl-Datenbank
Vielen Dank für die schnelle Antwort, genau das war die Lösung!

Beste Grüße
Phil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2016, 15:57
Beitrag #4

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Datenabfrage einer MySQL-Datenbank
Wenn Du bei Windows über den ODBC-Datenquellen-Administrator die Verbindung anlegst.
Kommt gleich nach der Auswahl des Treibers die Frage nach einem Namen.
Füllt man den Rest korrekt aus, kann dieser Name auch als String zum Öffnen der Datenbank verwendet werden.
Das erscheint mir etwas übersichtlicher.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MySQL-Datenbankzugriff und Sonderzeichen dummyuser 1 5.392 09.10.2016 02:31
Letzter Beitrag: rolfk
  mySQL viele connections - schließen oder eine aufsplitten? LVT_Hiwi 2 4.850 18.02.2015 10:56
Letzter Beitrag: LVT_Hiwi
  Sonderzeichen vor schreiben in MySQL maskieren RabenFlug 3 6.529 27.03.2014 18:13
Letzter Beitrag: jg
  MySQL Datenbank DarkLord 8 8.307 03.02.2014 09:07
Letzter Beitrag: DarkLord
  MySQL LabView Noobie 27 25.043 28.11.2011 11:46
Letzter Beitrag: Noobie
  Daten aus Sensor in mySQL Datenbank schreiben DDave 16 17.035 21.06.2011 15:24
Letzter Beitrag: DDave

Gehe zu: