INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Datenaufnahme startet zu spät



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2016, 13:38
Beitrag #1

VS_03 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2016

15.0f2 (64-bit)
2015
EN



Datenausgabe will nicht...
Hallo liebe Community,

ich will mit zwei seperaten Karten synchron Daten aufnehmen und ausgeben. Zur Datenaufnahme nutze ich die NI PCI-6133, für die Datenausgabe die NI PCI-6733. Die Datenaufnahme funktioniert soweit, jedoch gibt es Probleme bei der Datenausgabe die ich mir nicht erklären kann. In den ersten ms wird das gewünschte Signal (bspw. Sinus 25kHz, 1V) ausgegeben, doch nach einer gewissen Zeit wird ein Sinus mit etwa doppelt so hoher Frequenz ausgegeben und das eigentliche Signal tritt nur noch vereinzelt auf. Das gewünschte und unerwünschte Signal scheinen willkürlich zu wechseln, wobei das unerwünschte rein Subjektiv öfters auftritt. Es wurden auch andere Frequenzen getestet die zum selben Ergebnis führen. Nun weiß ich nicht mehr weiter und wüsste gern, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist Undecided...

Im Anhang ist der derzeitige Code, sowie einige Aufnahme des Problems (mit der PCI-6133 & Oszi gemessen). Die Synchronisation ist noch nicht implementiert.

Vielen Dank im Voraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               

15.0 .vi  Acquisition_Output with synchronization.vi (Größe: 100,69 KB / Downloads: 182)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2016, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 13:25 von VS_03.)
Beitrag #2

VS_03 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2016

15.0f2 (64-bit)
2015
EN



RE: Datenausgabe will nicht...
Das erste Problem hat sich gelöst. Es lag daran, dass sich die beiden StarTask.vis nicht vertragen und dadurch das doppelt so hohe Signal erzeugt wurde.


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  record_output with synchronization.vi (Größe: 95,92 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2016, 13:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 09:59 von VS_03.)
Beitrag #3

VS_03 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2016

15.0f2 (64-bit)
2015
EN



Datenaufnahme startet zu spät
ich erzeuge nun mit einer Karte einen Sinus und will mit einer anderen Karte synchron diesen mit der doppelten Abtastrate messen. Leider fängt die Datenaufnahme scheinbar zu spät an und nimmt immer etwas zwischen 65k und 67k samples auf statt 80k. Die Ausgabe soll die Aufnahme triggern über die RTSI-Line (ich komm ohne Triggerung zum selben Ergebnis an samples). Hat jemand einen Ansatz für die Problemlösung?

parallel die Anfrage auch hier im NI-Forum.


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  record_output with synchronization.vi (Größe: 92,36 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2016, 15:28
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenaufnahme startet zu spät
Hallo VS,

bitte Crossposts immer als solche kennzeichnen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2016, 07:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 07:45 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Datenaufnahme startet zu spät

Akzeptierte Lösung

(17.05.2016 13:36 )VS_03 schrieb:  ich erzeuge nun mit einer Karte einen Sinus und will mit einer anderen Karte synchron diesen mit der doppelten Abtastrate messen. Leider fängt die Datenaufnahme scheinbar zu spät an und nimmt immer etwas zwischen 65k und 67k samples auf statt 80k. Die Ausgabe soll die Aufnahme triggern über die RTSI-Line (ich komm ohne Triggerung zum selben Ergebnis an samples). Hat jemand einen Ansatz für die Problemlösung?

parallel die Anfrage auch hier im NI-Forum.

So you make your AO the master and AI the slave. Then you need to arm (Start Task) the slave before you enter the loop. Normally you arm the slave, then the master by using a flat sequence structure that goes over both tasks. In the first frame you use Start Task for the slave, in the second frame you set Start Taask for the master. Then you can go into the loop and aquire the data.

You also need to fill in the buffer for the AO task once before you start it, otherwise you cannot start a task on it as it will terminate immediately as it has all the available data already generated.

What happens now in your VI is that the data aqcuistion and data generation are actually generated asynchronously in the loop as the task are started implicitedly in a random order.

Synchronous data acquisition is always a bit of a tricky operation. But NI has several examples that show you good practice to do this. I always start from one of those examples when needing to do synchonrous DAQ, then modify it to my specific needs. Making it from scratch yourself is a hassle and lots and lots of trial and error without knowing exactly what is wrong. The LabVIEW examples finder is your friend here.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ-Assistent ersetzen - DAQmx Lesen startet in Whileschleife immer neu daxel 16 14.280 16.08.2013 10:48
Letzter Beitrag: daxel
  Retriggerbare Analogausgabe startet nur einmal UBTTom 2 3.304 10.02.2010 08:01
Letzter Beitrag: UBTTom
  Datenaufnahme über RS422 ruckelt frankne 3 4.290 12.11.2009 15:59
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Kontinuierliche Datenaufnahme bei einer PCI-6221 Karte skfink 9 8.854 29.09.2008 12:53
Letzter Beitrag: skfink

Gehe zu: