INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenaufnahme von Geräten mit unterschiedlicher Auslesezeit - Fieses Ausbremsen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.09.2016, 18:50
Beitrag #11

LichterLichtus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2016

2015
2014
DE


Deutschland
RE: Datenaufnahme von Geräten mit unterschiedlicher Auslesezeit - Fieses Ausbremsen
Danke Freddy,
leider beantwortet das meine Fragen nicht wirklich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2016, 07:25
Beitrag #12

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Datenaufnahme von Geräten mit unterschiedlicher Auslesezeit - Fieses Ausbremsen
Mein Vorschlag, es gibt bei LabView die automatische Erstellung von Projekten.
Erstelle das Projekt 'Handle für Nachrichten Queues'
Erweitere die VI Alle Nachrichten erstellen um die anzahl der Messgeräte und eine UI für die Anzeige.

Jetzt kannst Du weitere Wihle Schleifen unter die schon vorgegebene While Schleife positionieren.
Jeder dieser Schleifen wird einer UI zugeordnet.
Die einzelnen While Schleifen arbeiten parallel und somit unabhängig von einander.
Über das VI Nachrichten einreihen kannst Du der jeweiligen While Schleife eine Nachricht zukommen lassen, die wiederum eine IF Anweisung innerhalb der Schleife ausführt.
So kannst Du zeitlich unabhängig aus jeder Mess Schleife Nachrichten an die Anzeige Schleife schicken.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2016, 07:32
Beitrag #13

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Datenaufnahme von Geräten mit unterschiedlicher Auslesezeit - Fieses Ausbremsen
Kommt sehr stark drauf an was du am Ende haben magst! Speicherst du in einer Datenbank, "Zeitstempel, Bezeichnung, Wert", dann kannste quasi sobald irgendwo ein neuer Wert auftaucht, "eventbasiert" loggen. Ist dann ja egal welcher Wert wann ankommt.

Möchtest du aber in einer CSV-Datei Speichern, und möchtest in jeder Zeile jeden Wert haben "Zeitstempel, WertA, WertB, .." dann musst du dir Gedanken machen, wie du das aufbaust.

Option A: schnellste Erfassung als Takt!
die schnellste Datenerfassung gibt den Takt vor, dann würdest du alle langsameren Werte quasi mehrfach angeben. Das wird unschön wenn die langsameren Schleifen kein Vielfaches des Taktgebers sind!

Option B: langsamste Erfassung als Takt!
du speicherst nur dann eine Zeile, wenn jedes Gerät einen neuen Wert geliefert hat. Dabei kannste dir dann noch überlegen, ob du für die schnellen Geräte dann den Momentanwert verwendest, oder einen Mittelwert über die Werte seit der letzten Speciherung oder oder oder.

Option C-Z gibt es bestimmt auch noch!

Ähnlich Verhält es sich mit der Anzeige. Es gibt viele Möglichkeiten, die je nach Anwendung ihre Daseinsberechtigung haben!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2016, 08:51
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenaufnahme von Geräten mit unterschiedlicher Auslesezeit - Fieses Ausbremsen
(27.09.2016 18:50 )LichterLichtus schrieb:  Danke Freddy,
leider beantwortet das meine Fragen nicht wirklich.
Wenn du die Daten z.B. per Queue überträgst - es gibt da einen Anschluß "Time-Out" am "Dequeue Element"-VI. Timeout auf 0 oder 1 einstellen, und die Funktion wartet (fast) nicht. Oder du überprüfst per "Get Queue Status" vor dem Auslesen, wieviele Element überhaupt in der Queue sind. Oder du holst dir einfach per "Flush Queue" alle (vielleicht auch 0) Elemente aus der Queue ab. Alles ohne Ausbremsen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2016, 12:23
Beitrag #15

LichterLichtus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2016

2015
2014
DE


Deutschland
RE: Datenaufnahme von Geräten mit unterschiedlicher Auslesezeit - Fieses Ausbremsen
Vielen Dank für euren Input. Das hilft mir weiter.
Zur Info:
Ich schreibe eine tdms Datei mit "Zeitstempel, WertA, WertB, .." mit einer im Programm einstellbaren Frequenz.

Also werde ich am besten immer die neusten Daten jeder Datenquelle wegschreiben.
Falls keine neuen Daten an einer Queue ankommen, verwende ich die alten Daten, um so immer "volle" Zeilen in der tdms zu bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2016, 12:30
Beitrag #16

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Datenaufnahme von Geräten mit unterschiedlicher Auslesezeit - Fieses Ausbremsen
Was dazu führt, dass du..

..wenn du schnell loggst, mehrfach den selben Wert der langsamen Erfassung weg schreibst!

..wenn du langsam loggst, Werte der schnellen Erfassung verlierst!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2016, 12:47
Beitrag #17

LichterLichtus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2016

2015
2014
DE


Deutschland
RE: Datenaufnahme von Geräten mit unterschiedlicher Auslesezeit - Fieses Ausbremsen
Ja genau,

damit wird der Anwender dann sicher leben können.
Bei Bedarf kann ja die Logging Frequenz angepasst werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslesen von M-Bus Geräten über Pegelwandler newlabviewer1 1 6.830 13.01.2011 12:59
Letzter Beitrag: newlabviewer1
  Kommunikation von externen Geräten über TCP/IP vogster 10 22.587 13.01.2008 22:24
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: