INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auslesen von M-Bus Geräten über Pegelwandler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2011, 10:34
Beitrag #1

newlabviewer1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2009

7.1
-
de

80331
Deutschland
Auslesen von M-Bus Geräten über Pegelwandler
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim auslesen von M-Bus Geräten und hoffe jemand hier hat evtl. schon Erfahrung damit und kann mir zumindest teilweise dabei helfen.
Ich verwende noch LV 7.1.

Ich möchte 2 unterschiedliche M-Bus Geräte über Labview auslesen. Dazu habe ich Sie an einem Pegelwandler (PW20; Relay) angeschlossen und den wandler über RS232 an den Pc angeschlossen.
Die Geräte hab ich über eine Software des Pegelwandler-Herstellers konfiguriert (Adresse etc..).
Das M-Bus Protokoll liegt mir vor und es gelingt mir Befehle an die Geräte zu senden und zu Empfangen.

1. Problem: die Befehle werden in ASCII übertragen und müssen in Hex gewandelt werden. Die Anzeige des Bedienelements auf HEX umzustellen genügt mir hierbei nicht. Daher wandle ich etwas aufwändig, die einzelnen Bestandteile des ASCII-Strings in Byte-Arrays und anschließend nach Fließkommazahl um. Dies funktioniert so einigermaßen aber nicht 100% zufriedenstellend.
->kennt jemand eine bessere oder komfortablere Lösung bei nicht jeder einzelne Bestandteil des ASCII-Strings auf diese weise Umgewandelt werden muss?

2. Problem:
Ich weiß Anhand der Übertragungsprotokolle der beiden Geräte wie der Antwortstring aufgebaut ist und an welcher Stelle sich mein gewünschter Zahlenwert befindet, mir gelingt es jedoch nicht diesen Wert in den richtigen Dezimalwert umzuwandeln (den ich am Messgerät ablesen kann)
-> z.B. Hex: 910E 0000 = 273,5 Dez ;
wenn nur eine Stelle des 8 stelligem Codes belegt funktioniert die Umrechnung:
->z.B. Hex: F700 0000 = 247 Dez ;

Ich weiß, dass diese Frage sehr M-Bus Protokoll spezifisch ist, aber ich komm einfach nicht auf die Umrechnung des Wertes wenn mehrere HEX Stellen verwendet werden. Vielleicht hat ja jemand M-Bus Erfahrung und kann mir weiterhelfen (oder sogar ein VI).
Ich hab schon alle möglichen logiken verwendet; als nächsten Schritt würde ich mich wahrscheinlich an den Messgeräte-Hersteller wenden.

Vielen Dank schonmal und Grüße! Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.01.2011, 12:59
Beitrag #2

newlabviewer1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2009

7.1
-
de

80331
Deutschland
Auslesen von M-Bus Geräten über Pegelwandler
Hallo Zusammen,

zu Problem1: den ASCII String wandle ich immer noch über die Byte-Arrays in dez.
zu Problem2: Das Problem bestand darin das die Werte sogar innerhalb einer! Hexantwort unterschiedlich codiert sind, mal in 32 Bit real; mal in 8 Digit BCD; 16 Bit Integer usw. Es ist also zwingend notwendig das M-Bus Protokoll des Gerätherstellers zu besitzen um die Antwort einwandfrei entschlüsseln zu können und sich dann die Arbeit zu machen alles auseinander zu pflücken...

Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenaufnahme von Geräten mit unterschiedlicher Auslesezeit - Fieses Ausbremsen spacz 16 11.313 28.09.2016 12:47
Letzter Beitrag: LichterLichtus
  S7-300 über Ethernet parallel auslesen Hund am Strand 7 8.978 21.07.2012 11:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Spektrometer über USB auslesen ChillitoBobbito 1 5.385 07.12.2011 11:17
Letzter Beitrag: Lucki
  Kommunikation von externen Geräten über TCP/IP vogster 10 22.913 13.01.2008 22:24
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: