INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenaustausch über Cluster in zwei While-Schleifen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.02.2022, 17:55
Beitrag #1

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
Datenaustausch über Cluster in zwei While-Schleifen
Guten Abend zusammen,

ich versuche mir gerade eine Grundstruktur für ein Messprogramm aufzubauen. Dabei möchte ich in einer While-Schleife Werte die von Extern kommen verarbeiten und in Abhängigkeit des eingehenden Werts Flags setzen oder bestimmte Werte in einem Array speichern. All diese Daten habe ich in einem Cluster zusammengefasst und stelle dieses über einen Melder in einer zweiten While-Schleife zur Verfügung. In dieser Schleife läuft dann der eigentliche Zustandsautomat, der auf die Daten im Cluster zugreift und diese auch ändern kann.

Ein kleines Beispielprogramm habe ich angehängt und meine Frage wäre, ob das so eine sinnvolle Struktur ist oder ob es hierfür andere bzw. bessere Lösungsansätze gibt. Gerade das Aufschlüsseln des Clusters, Durchschleifen der gleichgebliebenen Werte und Ändern des entsprechenden Flags kommt mir doch sehr umständlich vor.

Insofern wäre ich für die ein oder andere Idee sehr dankbar!Smile


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  Melder_Test.vi (Größe: 17,12 KB / Downloads: 116)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2022, 20:06
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenaustausch über Cluster in zwei While-Schleifen
Hallo,

wenn du nur ein Element eines Clusters ändern willst, dann solltest du mit "Bundle by Name" arbeiten:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2022, 20:48
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenaustausch über Cluster in zwei While-Schleifen
Hallo creo,

Zitat:meine Frage wäre, ob das so eine sinnvolle Struktur ist oder ob es hierfür andere bzw. bessere Lösungsansätze gibt.
Wenn du den Notifier "nur" als Datenspeicher missbrauchst, dann kannst du auch ein Shiftregister mit einem Indicator verwenden.
Oder einfach eine lokale/globale Variable nehmen.
Oder eine FGV (Functional Global Variable), um die Zugriffe auf die einzelnen Datenelemente zu kapseln.

Zitat:All diese Daten habe ich in einem Cluster zusammengefasst und stelle dieses über einen Melder in einer zweiten While-Schleife zur Verfügung. In dieser Schleife läuft dann der eigentliche Zustandsautomat, der auf die Daten im Cluster zugreift und diese auch ändern kann.
Wieso willst du überhaupt die Daten in einer Schleife erst mal sammeln, um den Cluster zur zweiten Schleife zu schicken? Warum nicht die Daten gleich in der zweiten Schleife sammeln und bearbeiten?
Wieso soll die zweite Schleife ebenfalls die Clusterelemente bearbeiten können? Dies führt sehr schnell zu Race-Conditions!

Ich würde einen zentralen Datenbuffer bevorzugen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2022, 07:24
Beitrag #4

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Datenaustausch über Cluster in zwei While-Schleifen
"Bundle by Name" macht das ganze auf jeden Fall schonmal deutlich übersichtlicher, danke!

Meine Daten werden vermutlich über einen CAN-Bus ankommen. Da hier auch viele Nachrichten enthalten sind, die mich nicht interessieren, wollte ich in der ersten Schleife nur die Kommunikation laufen lassen und hier die Daten mitschreiben, die für mich bestimmt sind. In der zweiten Schleife werden dann nur noch die Flags im Cluster abgefragt und entsprechend reagiert und hierüber auch auf die einzelnen Messdaten im Array zugegriffen.

Dass ich unter Umständen von zwei Stellen gleichzeitig auf das Cluster zugreife, habe ich zugegebenermaßen nicht bedacht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das aber auch bei einer globalen Variable oder FGV problematisch, richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2022, 09:29
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenaustausch über Cluster in zwei While-Schleifen
Hallo creo,

Zitat:Da hier auch viele Nachrichten enthalten sind, die mich nicht interessieren, wollte ich in der ersten Schleife nur die Kommunikation laufen lassen und hier die Daten mitschreiben, die für mich bestimmt sind. In der zweiten Schleife werden dann nur noch die Flags im Cluster abgefragt und entsprechend reagiert und hierüber auch auf die einzelnen Messdaten im Array zugegriffen.
Und warum müssen dann beide Schleifen die exakt gleiche Datenstruktur verwenden?
Die erste Schleife filtert nur die CAN-Messages anhand ihrer ArbID. "Gute" Messages werden dann an die zweite Schleife weitergeschickt: sinnvollerweise aber per Queue und nicht per Notifier! (Du willst doch alle "guten" Messages verarbeiten, oder?)
Die zweite Schleife nimmt die Messages entgegen und wertet die enthaltenen Signale aus. Die Signalwerte werden dann in einer anderen Datenstruktur gespeichert…

Zitat:Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das aber auch bei einer globalen Variable oder FGV problematisch, richtig?
Ja, die Problematik mit RaceConditions tritt auch hier auf.
Bei der FGV hast du zumindest den Vorteil, dass du nur einen zentralen Datenbuffer hast und den Zugriff auf einzelne Elemente darin kapseln kannst.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2022, 09:36
Beitrag #6

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Datenaustausch über Cluster in zwei While-Schleifen
(18.02.2022 09:29 )GerdW schrieb:  Hallo creo,

Zitat:Und warum müssen dann beide Schleifen die exakt gleiche Datenstruktur verwenden?
Die erste Schleife filtert nur die CAN-Messages anhand ihrer ArbID. "Gute" Messages werden dann an die zweite Schleife weitergeschickt: sinnvollerweise aber per Queue und nicht per Notifier! (Du willst doch alle "guten" Messages verarbeiten, oder?)
Die zweite Schleife nimmt die Messages entgegen und wertet die enthaltenen Signale aus. Die Signalwerte werden dann in einer anderen Datenstruktur gespeichert…

[quote]Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das aber auch bei einer globalen Variable oder FGV problematisch, richtig?
Ja, die Problematik mit RaceConditions tritt auch hier auf.
Bei der FGV hast du zumindest den Vorteil, dass du nur einen zentralen Datenbuffer hast und den Zugriff auf einzelne Elemente darin kapseln kannst.

Um das zu ergänzen: Durch die Benutzung der FGV kannst du garantieren, dass jeder Befehl den du an die FGV schickst atomar ausgeführt wird (daher ganz oder garnicht). Das sorgt zumindest für Datenkonsistenz in deinem Cluster, da verhindert wird, dass an einem Wert zuerst der eine Prozess zuerst zum Zuge kommt und dann der andere, bei der anderen umgekehrt.
Beispiel wie sowas zu Problemen führen kann:

A und B wollen dir Geld überweisen. Jede Überweisung besteht aus Lesen deines IST Kontostands und anschließendem erhöhen um den Überweisungsbetrag. Wenn alles gut geht sieht das so aus:
A lesen, A rechnen, A schreiben, B lesen, B rechnen, B schreiben.
Ist die Leseschreiboperation aber nicht atomar, dann kann als eine Variante das passieren:
A lesen, A rechnen, B lesen, A schreiben, B rechnen, B schreiben
Du verlierst dadurch die Gutschrift von A, das Geld wird bei A aber trotzdem abgezogen (hier kommt es ja nicht zum "Konflikt" bei der Ausführung). Das führt zu einem inkonsistenten Zustand (das Geld das vorher da war ist weder bei A noch bei dir).
Klassische Racingcondition. Machst du jedoch die Schreib-Lese-Operation über eine FGV atomar (ergo die wird in einer Ausführung der FGV abgearbeitet), dann vermeidest du diese Racingcondition zumindest dahingehend, dass dir egal ist welche Überweisung zuerst abgearbeitet wird. Du gewinnst dadurch möglichst schnelle Nebenläufigkeit, bei Verhinderung schädlicher Racing Conditions.
Das Spielchen kannst du im Prinzip so weit treiben, dass du über die FGV Schreib-/Lesesperren verwaltest und dadurch (Auswirkungen von) Racing Conditions weitgehend ausschalten kannst. Im Prinzip also auch für parallele Abarbeitung ein mächtiges Werkzeug.

Die zweite Variante Racing condition ist, dass deine Verarbeitungsschleife nicht schnell genug ist um alle ankommenden schnell genug zu verarbeiten. Das kannst du über eine Queue besser puffern (da du eine größe Vorgeben kannst). Damit fängst du das Problem aber nur ab wenn die Mittlere Ausführungszeit hoch genug ist um alles abzuarbeiten. Ist die Ausführungszeit zu niedrig läuft dir auch die Queue irgendwann voll, oder bei nicht eingeschränkter Größe der Queue crasht dein Programm irgendwann weil dir der RAM ausgeht. Vorher wirds dann noch langsam weil du anfängst ständig in die Auslagerungsdatei zu schreiben.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.184 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Eventstruktur im SubVI - Datenaustausch TpunktN 5 2.615 01.07.2021 07:15
Letzter Beitrag: Zelos
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 3.934 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Kommunikation/Datenaustausch MainVI und SubVI THenry14 13 7.203 09.03.2018 08:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.249 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenaustausch VisualBasic / LabView goetzi 4 3.684 02.03.2016 09:32
Letzter Beitrag: goetzi

Gehe zu: