INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenbank anlegen mit LV



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2008, 15:03
Beitrag #1

Physikus
Unregistered


 







Datenbank anlegen mit LV
Hi,

nachdem ich dachte, dass sich meine Problematik mit einem schnellen Thread lösen würde, hier nun das Problem an den Wurzeln angepackt.

Ich möchte eine LV Programm erstellen und es mit möglichst viel Weitsicht konzipieren. :rolleyes:Ich habe hier die Situation, dass wir Glasproben auf ihre optischen Eingenschaften vermessen. Sagen wir ca. 100 Proben, die von 0 bis 20° durchgemessen werden....und dann auch noch Vorder- und Rückseite. Sprich nach einiger Zeit werden wir an die 4000 Dateien haben.

Tendenz steigend!

Und diese Anzahl möchte ich verwalten. Genauer gesagt, das Programm soll die vorhandenen Glasproben graphisch auswerten. Und dazu soll der Anwender sehen welche Proben schon vermessen wurden und somit vorhanden sind.

Nun schweben mir zwei Varianten vor.

1. Langsam, aber wartungsarm:
Ich packe sämtliche Dateien in einen großen Ordner und beim Start des LV Programms wird dieser nach allen Vorhandenen Proben durchsucht. Der Anwender wird (mit der Zeit immer länger) warten müssen, bis er schließlich anfangen kann.

2. Schnell, aber wartungsintensiv:
Ich schreibe die vorhandenen Proben als Konstante in das LV Programm und beim Start wird diese direkt angezeigt. D.h. das Durchsuchen des Ordners fällt weg, was eine große Zeitersparnis ist. Jedoch muss ich nach jeder vermessenen Probe mein LV Programm aktualisieren.

Gruß, Physikus.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.09.2008, 15:06
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Datenbank anlegen mit LV
' schrieb:Hi,

nachdem ich dachte, dass sich meine Problematik mit einem schnellen Thread lösen würde, hier nun das Problem an den Wurzeln angepackt.

Ich möchte eine LV Programm erstellen und es mit möglichst viel Weitsicht konzipieren. :rolleyes:Ich habe hier die Situation, dass wir Glasproben auf ihre optischen Eingenschaften vermessen. Sagen wir ca. 100 Proben, die von 0 bis 20° durchgemessen werden....und dann auch noch Vorder- und Rückseite. Sprich nach einiger Zeit werden wir an die 4000 Dateien haben.

Tendenz steigend!

Und diese Anzahl möchte ich verwalten. Genauer gesagt, das Programm soll die vorhandenen Glasproben graphisch auswerten. Und dazu soll der Anwender sehen welche Proben schon vermessen wurden und somit vorhanden sind.

Nun schweben mir zwei Varianten vor.

1. Langsam, aber wartungsarm:
Ich packe sämtliche Dateien in einen großen Ordner und beim Start des LV Programms wird dieser nach allen Vorhandenen Proben durchsucht. Der Anwender wird (mit der Zeit immer länger) warten müssen, bis er schließlich anfangen kann.

2. Schnell, aber wartungsintensiv:
Ich schreibe die vorhandenen Proben als Konstante in das LV Programm und beim Start wird diese direkt angezeigt. D.h. das Durchsuchen des Ordners fällt weg, was eine große Zeitersparnis ist. Jedoch muss ich nach jeder vermessenen Probe mein LV Programm aktualisieren.

Gruß, Physikus.

hmm, wie wärs denn, wenn du die Daten in einer Datenbank ablegst?Wink

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2008, 15:13
Beitrag #3

Physikus
Unregistered


 







Datenbank anlegen mit LV
i2dx schrieb:hmm, wie wärs denn, wenn du die Daten in einer Datenbank ablegst?

Oh je, damit habe ich noch gar keine Erfahrung. -_-

Gibt es dafür Präferenzen? Verlass mich jetzt in dem Augenblick mal auf eure Ratschläge.Smile
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2008, 15:17
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Datenbank anlegen mit LV
' schrieb:Oh je, damit habe ich noch gar keine Erfahrung. -_-

Gibt es dafür Präferenzen? Verlass mich jetzt in dem Augenblick mal auf eure Ratschläge.Smile

klingt erstmal so als würde ein Access DB dicke reichen ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2008, 15:20
Beitrag #5

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Datenbank anlegen mit LV
Hallo

also 1. einen grossen Ordner mit sehr vielen Dateien ist keine gute idee ... wenn dann Datenbank Access oder Mysql oder sonstwas .... da geht 1. Das suchen schneller und 2. alles ist "aufgeräumt"... Datenbank Zugriff siehe Signatur von i2dxWink

2. ich würde wenn du am Anfang schon weist wieviele Tests du machen musst eine Liste aller Test die zu machen sind erstellen... sowas lässt sich einfach und schnell in nem File speichern und bei Programmstart wieder laden oder halt auch inner DB ...wenn du nun einen Test erfolgreich beendet hast, löscht du den einfach aus der Liste raus ....


Toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zustandsmatrix Anlegen / Auslesen RomanK 2 4.079 11.05.2012 09:10
Letzter Beitrag: RomanK
  Neues Projekt anlegen Lukas Bauer 0 3.238 25.05.2011 08:53
Letzter Beitrag: Lukas Bauer
  Wenn vorhanden Datei erweitern sonst neue Anlegen rene 3 4.137 09.01.2007 11:24
Letzter Beitrag: rene
  Mehrere Cases auf einmal anlegen / löschen? Y-P 9 6.692 16.10.2006 14:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Fenster anlegen w03g022 7 5.710 21.04.2006 14:03
Letzter Beitrag: w03g022

Gehe zu: