INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Zustandsmatrix Anlegen / Auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.05.2012, 15:00
Beitrag #1

RomanK Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE


Deutschland
Zustandsmatrix Anlegen / Auslesen
Ich bin noch relativ neu in LabView. Für meine Anwendung würde ich gerne eine Zustandsmatrix verwenden. Die Elemente der Matrix sind in einem 2D-Array abgelegt, welcher ein Cluster mit den 2 Enum-Controls, enthält.

Die Matrix anlegen, die Werte auslesen und über den Eintrag in den Enum's einzelne Cases zu adressieren funktioniert problemlos. Alle Enum-Elemente der Matrix sind mit StrictTypeDef. angelegt.

Allerdings werden dabei ja die Werte der Enum-Controlls nicht gespeichert. Bei einem Leeren des Arbeitsspeichers sind alle Enum-Controlls, die Elemente der Matrix, auf den selben Default-Value gestellt. Gibts eine Möglichkeit die Werte festzulegen ? Da ich ja leider die Enums nicht mit Strings zur Laufzeit beschreiben kann, erweist sich der Lösungsansatz, die Matrix jedes mal neu zu initialisieren als wertlos. Angry

Muss ich auf ein anderes Format der Matrix Elemente umstellen ? Finde die Enum Geschichte eigentlich sehr komfortabel.

Gruß Roman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.05.2012, 15:12
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zustandsmatrix Anlegen / Auslesen

Akzeptierte Lösung

Hallo Roman,

- deine "Matrix" (wohl eher nur ein 2D-Array) nach dem Befüllen mit Rechtsklick->Datenoperation->Aktuellen Wert als Standard "merken" lassen (das Speichern des VIs nicht vergessen!)
- auch Enums lassen sich programmatisch setzen, entweder per Integerzahl oder mit ihrem Enum-"String" (in Form einer Enum-Konstanten)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2012, 09:10
Beitrag #3

RomanK Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE


Deutschland
RE: Zustandsmatrix Anlegen / Auslesen
au super für die schnelle Antwort, Problem solved !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Neues Projekt anlegen Lukas Bauer 0 3.190 25.05.2011 08:53
Letzter Beitrag: Lukas Bauer
  Datenbank anlegen mit LV Physikus 4 4.121 16.09.2008 15:20
Letzter Beitrag: toaran_
  Wenn vorhanden Datei erweitern sonst neue Anlegen rene 3 4.040 09.01.2007 11:24
Letzter Beitrag: rene
  Mehrere Cases auf einmal anlegen / löschen? Y-P 9 6.526 16.10.2006 14:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Fenster anlegen w03g022 7 5.585 21.04.2006 14:03
Letzter Beitrag: w03g022

Gehe zu: