INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2007, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2007 15:53 von Bettina.)
Beitrag #21

Bettina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Oesterreich
Datenerfassung
' schrieb:Welchen Spectrumanalyzer nutz Ihr denn da?

Zumindest vom FSIQ von R&S gibts im VISA-paktet auch eine Funktion der Art get_timestamp_from_device.
Sprich man kann per VISA Zeit/Datum vom SA lesen.
Vielleicht hilft das Abspiechen der Uhrzeit zusammen mit den Messdaten etwas die grafische Darstellung zu vereinfachen.

Gruß, Rob

Benutzt wird der FSEA 30

@i2dx:
Schau mir das gleich mal an, danke.

EDIT:
Habs mir angeschaut und mir ist leider nicht ganz klar wie das funktioniert.

Wisst ihr, dieser DAQ steht zwischen mir und der Weltherrschaft... ne scherz ^^

Aber beim Projekt sollte bald mal was weitergehn. Und ich, aber vor allem mein Projektpartner Volker, wir sind zu schlecht.



lg
Bettina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2007, 17:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2007 17:56 von cb.)
Beitrag #22

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Datenerfassung
' schrieb:@i2dx:
Schau mir das gleich mal an, danke.

EDIT:
Habs mir angeschaut und mir ist leider nicht ganz klar wie das funktioniert.


mei, da ist doch schon eine Beschreibung mit bei. Der erste Kanal des USB 6008 wertet das Trigger-Signal aus. In deinem Fall ist das der Sensor, der mit 8 Herz Flanken rausschickt. Der 2. Kanal nimmt die Messdaten auf und puffert diese.

In deinem Fall würde ich das so anwenden:
wenn z.B. dein Trigger Signal bei "kein Trigger" einen Pegel von 2 Volt hat und wenn der Puls kommt auf 6 Volt Ansteigt und nach ein paar Millisekunden wieder auf 2 Volt abfällt, ann würde ich den "Band-Trigger" auf einen Bereich von 4 bis 7 Volt einstellen. Dann wird die steigende Flanke sicher erkannt.

Mit dem Parameter "Anzahl der Samples" kannst du festlegen, wieviele Samples du beginnend ab dem Trigger-Signal aufnehmen möchtest. Bei einer Sample-Rate von 1000 Herz und 8 Triggern pro Sekunden könntest du z.B. max. 125 Samples aufzeichnen und zwischenspeichern, bis der nächste Trigger kommt. Kann aber sein, dass du immer nur genau 100 Werte für deine Berechnungen verwenden möchtest, dann stellst du eben 100 ein.

Je nachdem, was zu erst eintritt "Puffer voll" oder "neuer Trigger" werden dann eben die max. mögliche Anzahl von Samples zwischengespeichert oder halt weniger.

' schrieb:Wisst ihr, dieser DAQ steht zwischen mir und der Weltherrschaft... ne scherz ^^
wenn's dich tröstet: ich glaub ich kenn mich schon ganz gut mit DAQ aus, aber mit dieser "§$%$§ Weltherrschaft komm und komm ich auf keinen grünen ZweigWink- also am DAQ liegts nicht, glaub ich ...

Nur so zur Info: falls das Signal, das du messen möchtest und das Trigger-Signal in einem Bereich von +- 10 Volt liegen, ist mein Beispiel bereits die fertige Lösung für deine Anfrage, du brauchst dann noch nicht mal mehr das GPIB-Gerät ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2007, 18:28
Beitrag #23

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Datenerfassung
' schrieb:Benutzt wird der FSEA 30

(schnipp-schnapp)
Hier gibts die Treiber, die ich meinte:
http://www.rohde-schwarz.com/driver/FSELabVIEW.html

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte gut möglich sein das der FSEA auch nen externen Trigger-Eingang hat, damit wäre das natürlich um vieles einfacher.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2007, 09:39
Beitrag #24

Bettina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Oesterreich
Datenerfassung
' schrieb:Hier gibts die Treiber, die ich meinte:
http://www.rohde-schwarz.com/driver/FSELabVIEW.html

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte gut möglich sein das der FSEA auch nen externen Trigger-Eingang hat, damit wäre das natürlich um vieles einfacher.

Gruß, Rob

An und für sich wäre es schon mit dem externen Triggereingang, ja den gibts, möglich, das Problem ist nur, dass du dann ja pro Impuls nur einen Messwert erhälst.
Wir brauchen aber, bei einem Radumfang von ca sagen wir mal 2m, mindestens eine Auflösung von 1 Messwert pro 10cm, also mindestens 20 Messwerte pro Umdrehung.

lg
Bettina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2007, 09:50
Beitrag #25

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Datenerfassung
' schrieb:An und für sich wäre es schon mit dem externen Triggereingang, ja den gibts, möglich, das Problem ist nur, dass du dann ja pro Impuls nur einen Messwert erhälst.
Wir brauchen aber, bei einem Radumfang von ca sagen wir mal 2m, mindestens eine Auflösung von 1 Messwert pro 10cm, also mindestens 20 Messwerte pro Umdrehung.

lg
Bettina

Ui ui ui, 20 Messwerte pro Umdrehung, müsste man mal ausrechnen wieviele Messungen das bei 50km/h,1 km Strecke und 2m Radumfang sind.


Aber ihr könntet doch auch 20 mal pro Umdrehung den Specki triggern, solange ihr Bandbreite und Sweeptime fix genug wählt, sollte der hinterher kommen.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2007, 10:06
Beitrag #26

Bettina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Oesterreich
Datenerfassung
Hallo liebe LabVIEW-Freunde.

Ich habe nun ein weiteres Problem mit dem DAQ...
Und zwar schreibt mir das Programm die ganze Zeit einen Fehler, dass Werte verlangt werden, die gar nicht mehr vorhanden sind.
Mir ist klar, dass die ein Timingproblem ist, aber die Lösung will mir einfach nicht zufliegen.
Wisst ihr vielleicht wie man das lösen kann?

lg
Bettina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.02.2007, 13:45
Beitrag #27

Bettina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Oesterreich
Datenerfassung
Da ich ja noch ein relativer LabVIEW-Neuling bin, habe ich noch eine Frage. Entschuldigt, wenn ich euch nerve.

Und zwar einen einfachen x-y-Graphen möchte ich erstellen. Wenn ich nun einfach nur Zufallswerte in diesem Diagramm darzustellen versuche, wobei die Impulse des DAQ den x-Wert immer um einen bestimmten Abstand erhöhen, Dann schaffe ich es, dass er mir zumindest den aktuellen Datenpunkt anzeigt. Ich schaffe es jedoch nicht, dass er mir ein Kurve zeichnet, bestehend aus den verschiedenen Werten.
Liegt das daran, dass ich das Ganze in einer while-Schleife habe?

lg
Bettina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2007, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2007 13:50 von Achim.)
Beitrag #28

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenerfassung
Hi,

ich könnte mir denken, an was das liegt...wahrscheinlich zeichnest du immer nur den jeweils neuen Punkt in den XY-Graph. Mach mal nen rechtsklick auf den Rand der While-Schleife und sag "Add Shiftregister". Am Ende der While-Schleife schiebst du dort ein Array of Cluster (deine XY-Punkte) rein. Dieses erweiterst du mit jedem Schleifendurchlauf um den jeweils neuen Punkt und holst das ganze Array am Anfang der Schleife wieder raus aus dem Schieberegister und zeichnest damit deinen Graph. Im Gegensatz zum Chart/Diagramm muss man sich bei nem (XY-)Graph um den Datenerhalt nämlich selbst kümmern! Beispiele für Graphen aller Art gibts in der LV-Hilfe!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2007, 14:32
Beitrag #29

Bettina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Oesterreich
Datenerfassung
Hallo nochmal.

Werde das mit dem Schieberegister versuchen, danke.

Nun, so sieht das Blockdiagramm von meinem Titel.vi aus:

   

Ich möchte nun vom einen VI zum anderen (siehe Verbindung) Daten übertragen (in diesem Fall wären das Strings und der VISA-Ressourcenname).
Wie stelle ich das am beste an?

lg
Bettina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.586 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: