INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung : 0 bis 20kHz Sinus und Rechteck Aufnnehmen und Abspielen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.04.2010, 13:02
Beitrag #1

chriss71 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2010

?
-
de


Deutschland
Datenerfassung : 0 bis 20kHz Sinus und Rechteck Aufnnehmen und Abspielen
Hallo,
ich arbeite noch nicht mit LabVIEW, suche jedoch eine relativ einfach gehaltenen Lösung für folgendes Problem:

Es sollen zwei analoge Signale (gerne Mehr) per Aufnahmefunktion gespeichert werden. Diese Signale sollen abgespeichert werden und danach per Abspielfunktion wieder Analog ausgegeben werden können.
Die Aufnahmedauer beträgt nur wenige Sekunden (5?). Die Abtastrate darf zwischen 2kHz (absolutes Minimum) und 20kHz (Optimal) pro Kanal liegen.

Eingangsspannungshöhe und Ausgangshöhe ist eigentlich unerheblich, da ich sie nötigenfalls anpassen (verstärken kann). Sie werden sich jedoch zwischen 0 und 12 V (Rechteck) bzw. zwischen -5V und 5V (Sinus) bewegen (je nach dem). Wenn die Spannungen richtig raus kämmen, wäre es natürlich noch besser.


Ich habe das mit meiner Soundkarte probiert. Leider ist das Rechtecksignal so niederfrequent, dass es nach der Aufnahme kein Rechteck mehr ist. Klar, in der Soundkarte ist ein TP. Ausprobiert habe ich es mit der Soundkarte, weil ich ein Speicheroszi mit langer Aufnahmedauer brauchte.

Mich würde nun interessieren welche HW ich dafür verwenden könnte, und wie hoch Ihr den Aufwand für einen absoluten LabVIEWanfänger einschätzt.


Vielen Dank im Voraus!!!!


Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sinus Sweep Auswerten janso 1 2.247 03.11.2020 16:55
Letzter Beitrag: Freddy
  Encoder - Sinus / Cosinus auswerten nxitimi 17 13.047 25.01.2018 19:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.778 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Sinus unterbrechungsfrei ausgeben Chris_EG2 5 4.597 29.07.2015 13:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Analogdaten mit 20kHz abspeichern Jimmo 2 2.760 16.12.2012 14:29
Letzter Beitrag: Jimmo
  Rechteck ausgeben kowaltski 18 12.176 28.11.2012 09:22
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: