INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung mit Mess- I/O



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2009, 18:27
Beitrag #1

emrah Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2009

8.6
-
de

42651
Deutschland
Datenerfassung mit Mess- I/O
hallo bin ein anfänger, was es LabVIEW angeht ich beschäftige mich seit monaten mit der studienaufgabe einen DAQm assistant mit virtuellen kanälen etc. zu ersetzten ich darf nur blöcke vom MESS- I/O benutzen mein problem ist ich habe 3 kanäle für Druck ( Saugseite, druckseite und düse) und 3 kanäle für Temperatur. ich habe schwierigkeiten die druck und die temperatur kanäle zusammen zu legen sonst erscheint immer eine fehler meldung

ich brauche unbedingt eure hilfe Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2009, 21:03
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenerfassung mit Mess- I/O
Konfiguriere dir mittels DAQ-Assi eine mehrkanalige Messung...diesen wandelst du dann per rechtsklick (im Blockdiagramm auf dem Assi) in LV-Code um...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2009, 08:59
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenerfassung mit Mess- I/O
Offtopic2
@emrah:
Bitte ein wenig mehr Verwendung der Shift-(=Hochstell-)Taste.
Vgl. hierzu die LVF-Regeln, letzter Abschnitt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2009, 11:35
Beitrag #4

emrah Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2009

8.6
-
de

42651
Deutschland
Datenerfassung mit Mess- I/O
Hi Achim

Danke zu Deinem Beitrag, hat mir schon viel weiter geholfen, mein jetziges problem ist die Verbindung zum restlichen Programm. ich habe den DAQmx-Task stoppen mit einem DAQmx- Lesen verbunden um dann den Datenausgang mit dem restlichen Programm zu Verbinden. wenn ich das Programm starte funktioniert die Stopp Taste nicht mehr und ausserdem sind die Werte für die verschiedenen Temperaturen und Drücke alle gleich 0, wenn ich das mit dem DAQ-Assistent starte läuft das Programm Normal also mit realistischen Werten für Temperatuen und Drücke. ich habe 2 Bilder hochgeladen das erste zeigt ein Teil des Blockdiagramms und das 2 bild das dazugehörige Frontpanel wäre dir sehr Dankbar wenn du mir auch bei diesem Problem helfen könntest.

Gruß Emrah


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2009, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2009 12:28 von Achim.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenerfassung mit Mess- I/O
Häh? Bahn

Du hast also versucht, den "data"-Ausgang an den restlichen Code (weiter unten rechts) anzuschließen? Das sind ja zwei komplett unterschiedliche Datentypen, nämlich "1D-Array of Waveforms" (also mehrere Kanäle, jedes Signal ist eine separate Waveform) und "DDT" (Dynamic data type)...letzteres ist der totale Mist, weil man nichts vernünftiges damit anfangen kann! Wenn du meinem Rat folgst, baust du den restlichen Code auf "WDT" (Waveform data type) um!

Für eine kontinuierliche Anzeige der Daten musst du den Code natürlich in die Erfassungsschleife einbauen...bzw. die kleine Schleife weglöschen (samt "stop 2"), da du ja eine große Schleife um alles rum hast! Konfiguration, StartTask und StopTask müssen natürlich dann VOR bzw. NACH der (großen) Schleife platziert werden.

Außerdem solltest du in die (große) Schleife eine Wait-Funktion mit so ca. 10-50 ms einbauen, um der CPU mal Zeit zum Verschnaufen zu geben!

Es sind diesbezüglich auch sehr viele Beispiele bei LV dabei...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2009, 16:18
Beitrag #6

emrah Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2009

8.6
-
de

42651
Deutschland
Datenerfassung mit Mess- I/O
[attachment=50434:Blockdiagramm.JPG]Hi achim
Danke dir für dein Tipp, das Programm funktioniert jetzt eigentlich gut ich muss nur noch 2 kleinigkeiten verändern.
1. ich muss aus einem Signalverlauf eine Tabelle erstellen, darf jedoch nicht den button "Tabelle erstellen" verwenden.
2. ich den "Signal Filtern" ersetzen. die Einstellungen in diesem Button sind: Filtertyp Glätten Filterspezifikationen: Gleitender Durchschnitt Rechteckig und Anzeigemodus: Signale

ich habe wieder ein Foto von dem Blockdiagramm gemacht hoffe das du mir wieder Helfen Kannst.

Gruß

Emrah


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2009, 16:37
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenerfassung mit Mess- I/O
Again:Bahn

Mit "Button" meinst du wohl die Express-VIs...und du "darfst sie nicht verwenden" heißt wohl, das du das selber coden sollst, hm? Tja, dann guck dir doch den Datentyp für die Tabelle mal an: "2D-Array of Strings". Und dahin musst du deine Eingangsdaten jetzt halt umwandeln.

Das gleiche gilt für den Filterblock...ein ExpressVI ist nichts anderes wie ein "SubVI mit SubVIs"...und beim Filter kannst du das auch mit den "grundlegenden" Filter-VIs aus der Palette "SignalProcessing" machen

Die Studienaufgabe besteht ja wohl darin, was in LV zu machen und dabei zu lernen...wenn du dir hier alles vorkauen lässt, ist der Erfolg bescheiden! Wenn du jetzt also weiterliest kannst du also gleich schlucken...



Es gilt für die ExpressVIs das gleiche wie für den DAQ-Assi...mach mal nen rechtsklick und lass dir den entsprechenden Code erzeugen!

Und bitte: Vergiss den Dynamic Data Type!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.778 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: