INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung mit NI PXI-4472B Karten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2011, 09:03
Beitrag #1

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
Datenerfassung mit NI PXI-4472B Karten
Hallo Labview Gemeinde,

ich habe noch nicht viel mit Labview gearbeitet und hänge zur Zeit an einem wahrscheinlich simplen Problem.

Aufbau:
Es besteht aus einem Chassis, einem Controller (NI PXI-8108), 4 Eingangskarten vom Typ NI PXI-4472B, sowie einer Karte vom Typ NI PXI-4461.

Ziel:
Es sollen damit später kontinuierlich Messdaten mit Labview erfasst und weiter verarbeitet werden.

Fragen:
1. Da nur auf dem Controller in dem MAX die Karten installiert sind, ist meine Frage, ob es möglich/sinnvoll ist, das entsprechende VI auf meinem PC zu schreiben.

2. Ich finde leider keine richtige Beschreibung, wie ich dann vorgehen soll, um die PXI Karten in meinem Labview zu integrieren. Ich lese zwar immer was von dem DAQ, aber kann mir darunter nicht so richtig was vorstellen.

Ich hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten und eventuell Starthilfe geben.

Vielen Dank für eure Mühe.
Wenn euch noch Informationen zum System oder sonstiges fehlen, schreibt es mir einfach.

Gruß
Tryxinos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2011, 09:21
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.410
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung mit NI PXI-4472B Karten
Hallo Tryxinos,

du kannst in MAX "Geräte simulieren" - einfach dort mal durchklicken...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2011, 09:52
Beitrag #3

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Datenerfassung mit NI PXI-4472B Karten
Danke für deine schnelle Antwort. Jedoch finde ich dort leider nichts um meiner Karten zu simulieren.
Ich habe das richtige Chassis und Controller in meinem MAX hinzugefügt. Weiß nur nicht wie ich jetzt die Karten dazu bekomme. Denk das ich dazu ja eine direkte Verbindung mit dem Controller haben müsste oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2011, 10:26
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.410
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung mit NI PXI-4472B Karten
Hallo Tryxinos,

ich hätte die Karten direkt simuliert - die tauchen bei mir als (z.B.) "PXI1Slot2" auf...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2011, 10:35
Beitrag #5

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Datenerfassung mit NI PXI-4472B Karten
Hallo GerdW,

so stehen die Karten auch in dem MAX auf dem Controller. Jedoch weiß ich immer noch nicht wie ich diese Karten auch in meinem MAX auf meinem PC im Büro installiert kriege.
Wie ist das genau gemeint mit dem simulieren? Haben die dann die selben Eigenschaften wie die richtigen Karten?
Wenn es damit gehen sollte, habe ich trotzdem keine Ahnung wie ich die hier auf meinem PC simulieren soll.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2011, 11:54
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.410
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung mit NI PXI-4472B Karten
Hallo Tryxinos,

Zitat:habe ich trotzdem keine Ahnung wie ich die hier auf meinem PC simulieren soll.
Ich dachte, wir reden die ganze Zeit davon, die auf deinem Zweitrechner zu simulieren...
Wie oben schon beschrieben: Rechtsklick in MAX auf Geräte -> Gerät simulieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2011, 13:26
Beitrag #7

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Datenerfassung mit NI PXI-4472B Karten
Naja nicht ganz....
Das Ziel was ich habe ist folgendes:

Ich will über meinen PC (steht irgendwo im Gebäude) eine Verbindung zu meinem PXI Controller herstellen, um dann die Messkarten in meinem MAX zu installieren um diese dann direkt bei der Labview Programmierung einbinden zu können.

Wir haben jetzt sogar das gesamte Gerät in mein Büro verfrachtet und es Peer to Peer angeschlossen. Jedoch finde ich in meinem MAX im Punkt Netzwerkumgebung immer noch kein Controller.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2011, 13:36
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenerfassung mit NI PXI-4472B Karten
Du hast doch in deinem PXI-System mit dem 8108 einen kompletten Controller (bzw Computer mit Betriebssystem).
Log dich halt per RemoteDesktop auf dem Teil ein.
Musst halt LabVIEW auf dem Teil installieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2011, 13:45
Beitrag #9

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Datenerfassung mit NI PXI-4472B Karten
@ GerdW:
Danke für deine Hilfe mit den simulierten Karten. Habe diese jetzt auf meinem PC und kann somit auch erstmal anfangen.

@ Jens:
Eine Remoteverbindung haben wir zu dem Controller schon, das Problem ist das dort kein Labview drauf installiert ist und es nach Möglichkeit auch so bleiben soll. Nur wenn es anders nicht geht, sollen wir darauf Labview installieren.


Wenn jemand jetzt noch eine Idee hat wie ich die Originalkarten in mein MAX einbinden kann wäre ich sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2011, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2011 09:39 von ReneP.)
Beitrag #10

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Datenerfassung mit NI PXI-4472B Karten
Habe eben bei NI angerufen. Das was ich vorhatte ist nur mit einem Real Time BS auf dem Controller möglich. Die beste Variante ist die Remotedesktopverbindung. Ansonsten ist das mit den Simulierten Karten auch ein guter Weg.
Ich habe doch noch mal eine Frage zu den simulierten Karten. Wenn ich die Eingänge der Karten auslese und diese in einem Scope darstelle bekomme ich einen Sinus angezeigt. Ist das normal und wo könnte ich dies verändern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.604 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Synchronisation 2 PXI 4461 Karten BTB 0 2.798 08.12.2011 14:33
Letzter Beitrag: BTB
  syncrone Datenerfassung mit zwei NI-Karten jay-joe! 5 5.181 21.04.2010 10:48
Letzter Beitrag: jay-joe!
  Synchronisieren 2 NI PCI Karten (6024E und 6225M) Prince Amir 4 4.525 05.11.2009 20:17
Letzter Beitrag: IchSelbst
  CAN Karten Selbsttest Redstar 4 4.078 22.10.2009 11:46
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Im Simulator fehlen alle S-, E-, M-, und weitere Karten IchSelbst 5 4.815 07.04.2009 21:00
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: