INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

syncrone Datenerfassung mit zwei NI-Karten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2010, 14:45
Beitrag #1

jay-joe! Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2007
de


Deutschland
syncrone Datenerfassung mit zwei NI-Karten
Hallo zusammen, dass ich mein erster Beitrag in diesem Forum.

Mein Ziel ist es zwei Spannungen zeitgleich aufzunehmen. (möglichst bei Maximaler Abtastrate von 250 kSamples/s, Samples-Anzahl ca. 2000)
Da beide Systeme jeweils nur einen A/D Wandler besitzen, jedes der beiden Datenerfassungssysteme( PCI-6221 und USB-6221) jeweils eine Spannung erfassen.

Das wichtige dabei ist eben, dass die Erfassung der einzelnen Samples möglichst Zeitgleich passieren soll.

Theoretisch muss also eine Karte, den Takt/Clock bereitstellen, und beide Karten nach diesem Takt die Messwertaufnahme durchführen.

Ich weiß jetzt nicht wie ich das praktisch umsetzten soll!

So wie ich das in der Anleitung gelesen haben, können die PFIs für die Ausgabe der Clock verwendet werden.
Aber wie kann ich diese Konfigurieren?

Die so bereitgestellte Clock kann dann einfach über den Baustein "DAQmx-Timing" in die Messwertaufnahme einfließen.
Die Datenerfassung wird mit einem digitalen Trigger gestartet!


Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen!

Gruß Jakob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 16:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2010 17:46 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
syncrone Datenerfassung mit zwei NI-Karten
Bei Einsteckkarten gib es ja so ein quer zu verbindendes Kabel für die PFIs und damit kann man die Karten synchronisieren. Eine Synchronisation zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Karten herzustellen kann ich mir nicht vorstellen.
Aber was spricht denn dagegen, die gemultiplexten Kanäle von nur einer Karte zu verwenden. Beim Format "Waveform" ist die durch das Multiplexing bedingte Zeitdifferenz bei der Erfassung im t0 jedes einzelnen Kanals gespeichert. Diese Waverforms schickst Du dann durch das VI "Signalverläufe ausrichten". Dabei werden alle Waverforms auf gleiches t0 interpoliert. Es ist dann fast so, als wären die Daten mit mehreren synchron arbeitenden AD-Wandlern erfasst worden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 06:31
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
syncrone Datenerfassung mit zwei NI-Karten
Wie heißt das VI bei der englischen Version? Unsure
Hab da nix gefunden. Hmm

Gruß Markus

' schrieb:"Signalverläufe ausrichten"

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 07:04
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
syncrone Datenerfassung mit zwei NI-Karten
eine genaue Synchronisierung wirst du nur erreichen wenn du die Messkarten über den RTSI-Bus verbindest, leider hat ein USB-Gerät keinen RTSI-Bus => kauf dir am besten eine 2. 6221

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 07:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2010 07:28 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
syncrone Datenerfassung mit zwei NI-Karten
Das heißt da "Align Waverforms"
Das Bild stammt von der Version 8.0:
   
Aber was mich selbst interessieren würde: Wo steht denn das in der Hilfe oder in einem Buch, was ich da so erzähle? Bin nur durch Zufall darauf gestoßen, in der Hilfe wüßte ich nicht wo man da suchen sollte.
Ich hatte mal die Idee, die durch das Multiplexing verursachten Phasenverschiebungen der verschiedenen Kanäle zu korrigieren. Da habe ich dann festgestellt, daß die Phasenverschiebungen in den t0 der einzelnen Waveforms bereits berüksichtigt sind. Wenn man also so einen mit DAQmx erfassten Array of Waveforms einfach in einem Graphen wiedergibt, wird die Phasenverschiebung bereits in der graphischen Darstellung herauskorrigiert, indem die Datenpunkte der einzelnen Plots wegen des unterschiedlichen t0 nicht genau übereinander liegen.
Die Funktion "Allign Waveform" braucht man zusätzlich nur dann, wenn z.B aus dem Array of Waveforms einen 2D-Array machen will. Da lässt sich das unterschiedliche t0 der einzelnen Plots nur so berücksichtigen, daß die Plotpunkte (- mit Ausnahme des Plots 0, der die Referenz ist -) interpoliert werden, so daß dann alle Plots auf das gleiche t0 getrimmt sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 10:48
Beitrag #6

jay-joe! Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2007
de


Deutschland
syncrone Datenerfassung mit zwei NI-Karten
Also erstmal danke für die vielen Antworten!

Der Vorschlag mit dem interpolieren kann ich in meinem Fall (denke ich) nicht verwenden, da ich kein periodisches signal anliegen habe.

Ist es nicht möglich mit einer Karte eine Recheckspannung mit einer Frequenz von 250 KSamples/s zu erzeugen und diese dann als externen Sampletakt in die beiden Karten einfliesen zu lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.781 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  NI-DAQ Karte als Trigger für zwei Geräte + Datenerfassung? Kasi 11 10.547 27.11.2013 09:27
Letzter Beitrag: Y-P
  Synchronisation 2 PXI 4461 Karten BTB 0 2.859 08.12.2011 14:33
Letzter Beitrag: BTB
  Datenerfassung mit NI PXI-4472B Karten ReneP 10 7.981 27.07.2011 09:45
Letzter Beitrag: jg
  Synchronisieren 2 NI PCI Karten (6024E und 6225M) Prince Amir 4 4.566 05.11.2009 20:17
Letzter Beitrag: IchSelbst
  CAN Karten Selbsttest Redstar 4 4.122 22.10.2009 11:46
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: