INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung synchronisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2008, 08:24
Beitrag #1

Djerun Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2008

2010
2008
kA

78333
Deutschland
Datenerfassung synchronisieren
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, von dem ich nicht recht weiß wie ich es anpacken soll. ES geht um Folgendes. Ich lese in einer SChleife eine Sensorspannung mit 1000Hz ein, wobei die in der Schleife eine Wartezeit von 100ms eingestellt ist. Bisher ist mir eigentlich egal wie die exakten Zeitwerte sind, die will ich eh noch abändern, da zuviele Daten kommen.
Jetzt kommt aber dazu, dass ich die Position eines Mikropositioniertisches auslesen will und zwar so oft, dass ich pro SChleifendurchlauf gleichviele Daten aus Sensor und Tisch bekomme.
Das Endziel ist eben, die Sensorspannung über Tischposition grapisch darzustellen bzw. später auszuwerten.

Wie kann ich das Timing so einstellen, dass ich von beiden Quellen gleichviele WErte bekomme und zwar am besten als verknüpftes WERtepaar?


Kurze Erklärung der beiden Messprozesse:
Die Sensorspannung wird über NI PCI-6221 eingelesen. Dazu ist ein entsprechender Task erstellt.

Die Tischposition liefert mir ein vom Hersteller mitgeliefertes VI, dass mir pro Aufruf einen Wert gibt.

Ich hatte mir jetzt überlegt, dieses Tisch-VI in der Hauptschleife widerrum in eine Schleife zu packen (zb For), die genauso oft abläuft wie Messwerte von meiner Karte kommen. Allerdings bin ich mir unsicher ob das wirklich das liefert was ich will. Auch habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass das Timing nicht absolut ist, sondern vom Prozessor abhängt. Daher ist es wohl nicht über dieses Software Timing exakt lösbar oder irre ich mich?

Ich danke für Hilfestellungen und Tipps. Ich hoffe das Problem ist klar geworden. Ein VI psoten ist nicht so gut, da die Firma hier das nicht so mag. Also wenns ohne geht wäre gut.

Viele Grüße
Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.01.2008, 08:53
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenerfassung synchronisieren
Hi,

1. Wenn's dir zu viele Daten sind, dann setze halt die Abtastfrequenz von 1 kHz nach unten. Die Wartezeite in der Schleife hat GAR NICHTS zu tun!
2. Du kannst deine Datenerfassung auf "Einzelwert" umstellen, und immer wenn du einen Wert erfasst hast, liest du auch die Position. Wie stellt das PositionsVI zur Verfügung, über welche Schnittstelle? Der Zeitwert beim Aufruf dieses VI wird auf jeden Fall immer vom HW-Zeitpunkt, den die AI-Karte liefert, abweichen...
3. Kannst du die Position nicht evtl. auch als Analogwert einlesen mit dem gleichen Task?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2008, 09:52
Beitrag #3

Djerun Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2008

2010
2008
kA

78333
Deutschland
Datenerfassung synchronisieren
Hallo Achim,
danke für die rasche Antwort.
' schrieb:1. Wenn's dir zu viele Daten sind, dann setze halt die Abtastfrequenz von 1 kHz nach unten. Die Wartezeite in der Schleife hat GAR NICHTS zu tun!
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Dass die Schleifendauer nix mit dem Abtastwert der Karte zu tun hat, war mir klar. Die Speicherung der Daten aber schon oder irre ich mich? D.h. WEnn ich mit 1kHz abtaste und die SChleife 100ms dauert, dann sollten pro SChleifendurchlauf 100 WErte gespeichert werden. Zumindest so ungefähr, je nach Prozessorauslastung halt bzw. WIndows Einflüssen auf die SChleifendauer.
Ich will die Abtastfrequenz später auch runtersetzen, nur weiß ich im Moment noch nicht genau wieviele Daten ich brauche, das will ich machen, wenn wirklich alles angeschlossen ist und ich sehe wie schnell relevante Änderungen stattfinden.

Zitat:2. Du kannst deine Datenerfassung auf "Einzelwert" umstellen, und immer wenn du einen Wert erfasst hast, liest du auch die Position. Wie stellt das PositionsVI zur Verfügung, über welche Schnittstelle? Der Zeitwert beim Aufruf dieses VI wird auf jeden Fall immer vom HW-Zeitpunkt, den die AI-Karte liefert, abweichen...
Der Tisch ist über COM port angeschlossen. Das ist ein PI DC Lineartisch (M404.4DG) mit entsprechender PI Motorsteuerung (C-862). Hab ihn halt Standard mäßig verkabelt und einfach mal geschaut wie weit ich komme. Die Idee mit dem Einzelabtastetn pro SChleifendurchlauf ist gar nicht schlecht denke ich. Ich werds mal ausprobieren.

Zitat:3. Kannst du die Position nicht evtl. auch als Analogwert einlesen mit dem gleichen Task?

Würde bestimmt irgendwie gehen, nur müssste ich dann vermutlich die gesamte Steuerung neu basteln und ich schätze, dass das meine verfügbare Zeit nicht zulässt.

Ich probiere es mal mit der EInzelabtastung aus, vielleicht komme ich da ja auf einen grünen Zweig. Falls noch jemand einen guten Tipp hat, ich bin für alles dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2008, 10:48
Beitrag #4

Djerun Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2008

2010
2008
kA

78333
Deutschland
Datenerfassung synchronisieren
Hallo,
ich will nur kurz erläutern wie ich oben genanntea Problem gelöst habe. Wie von Achim vorgeschlagen, habe ich die Messkarte auf Einzelwert umgestellt habe. Den Fahrweg des Tisches habe ich jetzt in Intervalle aufgeteilt, d.h. wenn man gibt einen WEg mit einer bestimmten Messauflösung ein, dann wird ein Befehls-Array erstellt in dem der WEg in einzelne Schritte aufgeteilt wird. Bei jedem Schleifendurchlauf wird dann ein Befehl gesendet und solange gewartet, bis der Tisch steht. Dann wird Position und der Messwert ausgelsen. So ist gewährleistet, dass der Psoitionswert auch wirklich zu dem Spannungswert gehört.

Ich denke, dass das soweit mein Problem löst. Falls jemand ERgänzungen/Fragen hat immer raus damit. Ansonsten hoffe ich, dass meine Lösung auch anderen weiterhilft.

Viele GRüße
Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten erfassen und Zeit synchronisieren Olli_11845 13 5.373 08.09.2020 17:36
Letzter Beitrag: GerdW
  2 Messsignalen synchronisieren MEF 3 4.594 16.04.2013 04:46
Letzter Beitrag: Holy
  Messungen synchronisieren creo_123 19 12.387 20.03.2013 07:50
Letzter Beitrag: NWOmason
  Synchronisieren CAN (IXXAT) und DAQ (DI / AI) Prince Amir 4 4.831 28.10.2009 09:59
Letzter Beitrag: rolfk
  Clusterarrays synchronisieren eg 27 16.081 08.12.2008 12:16
Letzter Beitrag: eg
  synchronisieren von Graphen mit Time Stamp Mr Relay 1 4.260 23.07.2008 09:30
Letzter Beitrag: Mr Relay

Gehe zu: