INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung über C++ in LabVIEW exportieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2007, 08:04
Beitrag #1

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Datenerfassung über C++ in LabVIEW exportieren
Hallo,
ich versuche Daten einer Thermokamera in ein LabVIEW VI zu importieren, da die Darstellung in LabVIEW einfacher ist. Dazu verwende ich eine Bibliothek für Industrielle Bildverarbeitung (Matrox Imaging Library). Da die Anbindung der Kamera durch diese Bibliothek stattfindet, wird die Schnittstelle in C++ geschrieben. Die Daten werden in einen Imagepuffer geschrieben. Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich diese Daten in ein Format das LabVIEW versteht (Array z.B.). Da ich auch mit einem reinterpret_cast nicht in TD1* konvertieren kann. Übrigens wird die Einbindung in LabVIEW über eine CIN vorgenommen.

Danke :top:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2007, 08:19
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenerfassung über C++ in LabVIEW exportieren
Ein wenig Offtopic, aber nach Möglichkeit: Vergiss CIN's. Dazu raten alle LV-Experten.

Siehe z.B. hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=6373

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 08:32
Beitrag #3

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Datenerfassung über C++ in LabVIEW exportieren
' schrieb:Ein wenig Offtopic, aber nach Möglichkeit: Vergiss CIN's. Dazu raten alle LV-Experten.

Siehe z.B. hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=6373

MfG, Jens
Naja, ich habe keine schlechte Erfahrung mit CIN's. Aber das sollte auch nicht mein Problem sein. Ich will einzig und allein die eingelesenen Daten in LabVIEW darstellen. Hab auch mal versucht ein C++ Array anzulegen und in ein LabVIEW Array zu schreiben; ohne Erfolg.
Nicht mehr und nicht weniger als sowas:
<div class='codetop'>CODE</div><div class='codemain' style='height:200px;white-space:pre;overflow:auto'>int32 cppArray[] = {1,2,3,4,5}</div>
Selbst das bekomme ich nicht ins richtige Format. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Danke :top:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 08:44
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Datenerfassung über C++ in LabVIEW exportieren
' schrieb:Ich will einzig und allein die eingelesenen Daten in LabVIEW darstellen. Hab auch mal versucht ein C++ Array anzulegen und in ein LabVIEW Array zu schreiben; ohne Erfolg.
Nicht mehr und nicht weniger als sowas:
Code:
int32 cppArray[] = {1,2,3,4,5}
Selbst das bekomme ich nicht ins richtige Format. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?
Hast du es mal über einen DLL-Knoten probiert? Solange es sich nur um so ein einfaches Array handelt, kannst du das per DLL zwischen zwei Modulen austauschen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2007 10:26 von abrissbirne.)
Beitrag #5

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Datenerfassung über C++ in LabVIEW exportieren
' schrieb:Hast du es mal über einen DLL-Knoten probiert? Solange es sich nur um so ein einfaches Array handelt, kannst du das per DLL zwischen zwei Modulen austauschen.
Es wird natürlich kein so einfaches Array bleiben. Das war nur mal ein Test um herauszufinden wie ich das Array anpacken muss um es ins richtige Format zu bringen. Hab noch nie mit DLL-Knoten gearbeitet. Bei uns wird eigentlich ausschließlich mit CIN's gearbeitet. Das funtkioniert auch bestens. Mein Problem besteht eigentlich nur aus der Umwandlung (Typecast).

Ich könnte mal versuchen ein Array im Frontpanel anzulegen welches ich unsichtbar mache. Aber ob das die schönste Lösung ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2007, 09:10
Beitrag #6

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Datenerfassung über C++ in LabVIEW exportieren
' schrieb:Ich könnte mal versuchen ein Array im Frontpanel anzulegen welches ich unsichtbar mache. Aber ob das die schönste Lösung ist?

Also ich habe mal versucht ein unsichtbares Array auf dem Frontpanel an mein C-Code zu übergeben, es dort mit Werten zu Füllen und an ein Array in LabVIEW zurückzugeben. Leider auch das ohne Erfolt. Ich bekomme einfach nicht die Konvertierung von int bzw int32 ect. nach TD1. Hat noch niemand so ein Code geschrieben? Datenaufnahme mittels C-Code in ein Array und dann an LanView übergeben?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.08.2007, 10:06
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Datenerfassung über C++ in LabVIEW exportieren
' schrieb:Hat noch niemand so ein Code geschrieben? Datenaufnahme mittels C-Code in ein Array und dann an LanView übergeben?
Ich will nochmals, so wie Jens G. schon am Anfang, darauf hinweisen, dass CIN-Komponenten veraltet sind. Eigentlich werden die in neueren LV-Versionen nicht mehr gepflegt - nur noch mitgeschleift.

Ich selbst verwende für sowas keine CIN-Knoten, wenn dann nur DLL.

Wie sieht denn dein TD1 aus? Kannst du das struct hierzu mal posten?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2007, 10:16
Beitrag #8

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Datenerfassung über C++ in LabVIEW exportieren
' schrieb:Wie sieht denn dein TD1 aus? Kannst du das struct hierzu mal posten?
Klar, die Struct sieht folgendermaßen aus:
<div class='codetop'>CODE</div><div class='codemain' style='height:200px;white-space:pre;overflow:auto'>typedef struct {
int32 dimSize;
float64 Numeric[1];
} TD1;
typedef TD1 **TD1Hdl;</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2007, 12:25
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Datenerfassung über C++ in LabVIEW exportieren
[quote=''][code]typedef struct {

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2007, 12:31
Beitrag #10

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Datenerfassung über C++ in LabVIEW exportieren
' schrieb:Erstens:
"TD1 **TD1Hdl" - also ein Pointer auf eine Variable, die den Pointer auf den Struct enthält - das geht nicht mal mit DLL. Nicht, weil das mit dem Verfahren einer DLL nicht ginge, sondern weil LV als Datenflusssteuerung für diese Art des Variablenhandlings nicht ausgelegt ist (respektive hat meines Wissens noch niemand so ein Feature implementiert). Und was mit DLL nicht geht, geht garantiert auch nicht mit CIN.

Zweitens:
Laut Deklaration ist Numeric ein Double-Array mit nur einem Wert. Die vorstehende Variable dimSize lässt aber vermuten, dass @Numeric[0] lediglich der Anfang eines Double-Speicherbereiches der Länge dimSize ist. Dieses ist ein sehr interessantes Verfahren zum Datenaustauschen! - Allerdings nicht geeignet für LV. Zumindest mit Standard-Elementen kann man das - sollte es so sein - nicht machen. Hier müsste man was außen herum programmieren.

Nichtsdestoweniger hast du immer noch die Möglichkeit, zu warten ob sich vielleicht doch noch ein CIN-Experte hier im Forum findet.

Ok, danke schonmal für die Info. Ich wäre auch Dankbar für jeden anderen Vorschlag. Ich möchte lediglich Bilder die ich von einer Kamera grabbe in LabVIEW darstellen. Ich dachte es wäre das einfachste die Bilder in ein C-Puffer zu schreiben und dann einfach LabVIEW übergeben. Wenn das so nicht funktioniert, geht es dann irgendwie anders?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pumpe in LabVIEW über Sytem Exec an und ausschalten lazfather 8 7.295 30.10.2014 10:14
Letzter Beitrag: jg
  Fortran-Programm über Labview starten jh1988 10 10.649 22.04.2013 19:28
Letzter Beitrag: rolfk
  VI mit DLL exportieren potter68 7 6.871 17.04.2013 14:44
Letzter Beitrag: potter68
  Textuelle Ausgabe über DLL in LabView Textbox/Output Effemfour 6 7.244 24.11.2010 13:46
Letzter Beitrag: rolfk
  Ansteuerung von xPC-Target über eingebundenes Simulinkmodell in LabVIEW AndreasT81 1 5.858 30.10.2010 08:02
Letzter Beitrag: Y-P
  Blockdiagramm exportieren dhaehn 3 4.358 20.05.2008 14:07
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: