INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pumpe in LabVIEW über Sytem Exec an und ausschalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2014, 12:52
Beitrag #1

lazfather Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2014

15
2014
EN


Deutschland
Pumpe in LabVIEW über Sytem Exec an und ausschalten
Hallo alle zusammen,

ich bin ein LabVIEW neueinsteiger, doch ich Vemute, dass mein Verständnis sich deutlich gesteigert hat dank dieser Seite. Vielen Dank ersmal an alle.
Ich bin mir auch nicht sicher ob meine Frage bzw Problem hier richtig bin.

Ich erkläre erstmal mein Projekt:
Ich habe eine Festo Compact Workstation mit Easyport zu Verfügung. Zunächst war meine Aufgabe die Anlage nur über LabVIEW anzusteuern, also die Pumpe an und aus wie die Heizung oder Sensoren auslesen dies klappte alles.
Der nächste Schritt war es in LabVIEW einen beliebigen C-Code über .dll oder .exe auszuführen. Dazu hatte ich einfach einen Additions-Code geschrieben gehabt, dies Klappte auch.
Übrigens meine C kenntnisse sind auch sehr mager.

Nun meine Hauptaufgabe:
LabVIEW muss eigentlich nur im Hintergrunf laufen während das C-Pogramm zb LabVIEW starter, die Pumpe an aus usw.. Ist die erstmal überhaupt zu realisieren?

Erstmal Schritt für Schritt rangehen würde ich sagen. Ich habe ein Vi hochgeladen, dies ist mein jetziger Stand. Doch da is das Problem, dass für jeden Sensor ein extra Fenster öffnet um die Eingabe (die Einfach 1 oder 0 ist für an und aus) zu schreiben und ich muss erst in allen eine Eingabe geben damit der nächste Schritt gemacht wird, sprich ich sage Pumpe an erstmal passiert nichts, erst wenn ich allen eine 1 oder 0 eingetragen habe dann geh die Pumpe an.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Viele Grüße

lazfather


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Test2 Easyport.vi (Größe: 26,7 KB / Downloads: 244)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2014, 22:53
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Pumpe in LabVIEW über Sytem Exec an und ausschalten
(23.10.2014 12:52 )lazfather schrieb:  Nun meine Hauptaufgabe:
LabVIEW muss eigentlich nur im Hintergrunf laufen während das C-Pogramm zb LabVIEW starter, die Pumpe an aus usw.. Ist die erstmal überhaupt zu realisieren?

Erstmal Schritt für Schritt rangehen würde ich sagen. Ich habe ein Vi hochgeladen, dies ist mein jetziger Stand. Doch da is das Problem, dass für jeden Sensor ein extra Fenster öffnet um die Eingabe (die Einfach 1 oder 0 ist für an und aus) zu schreiben und ich muss erst in allen eine Eingabe geben damit der nächste Schritt gemacht wird, sprich ich sage Pumpe an erstmal passiert nichts, erst wenn ich allen eine 1 oder 0 eingetragen habe dann geh die Pumpe an.

Hallo,

eine LV-Applikation kann prinzipiell auch im Hintergrund laufen, sogar ohne in der Task-Leiste zu erscheinen.
Das Problem, dass du da mit deinen Fenstern hast ist eigentlich nur ein Einstellungsproblem, was die Eigenschaften deiner Sub-VIs angeht. Ich kann dein VI leider nicht öffnen - es ist immer schlauer, seine VIs nicht gerade in der neusten LV-Version ins LVF zu stellen.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2014, 11:07
Beitrag #3

lazfather Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2014

15
2014
EN


Deutschland
RE: Pumpe in LabVIEW über Sytem Exec an und ausschalten
Tut mir Leid eine andere Version steht mir nicht zu Verfügung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2014, 11:50
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Pumpe in LabVIEW über Sytem Exec an und ausschalten
(28.10.2014 11:07 )lazfather schrieb:  Tut mir Leid eine andere Version steht mir nicht zu Verfügung.

Pulldownmenü -> File -> Save for Previous Version...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2014, 12:11
Beitrag #5

lazfather Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2014

15
2014
EN


Deutschland
RE: Pumpe in LabVIEW über Sytem Exec an und ausschalten
Vielen Dank, dann hier die anderen Versionen dazu.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Test Easyport.vi (Größe: 14,49 KB / Downloads: 198)

12.0 .vi  Test2 Easyport.vi (Größe: 14,42 KB / Downloads: 222)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2014, 22:39
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Pumpe in LabVIEW über Sytem Exec an und ausschalten
(23.10.2014 12:52 )lazfather schrieb:  Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt habe.

Eher nicht. Ich verstehe fast nur Bahn


Dein C Programm ist ein Prozess. LabVIEW oder eine Build LabVIEW Applikation ist ein anderer. Die können erst einmal nicht einfach durch Speicherzugriff miteinander kommunizieren. Selbst wenn Du den gemeinsamen Code in ein DLL auslagerst und diese in beide Prozesse lädst gewinnst Du nichts, denn die DLL wird jeweils seperat in den jeweiligen Prozess geladen und ist dank Windows Protected Mode genau so weit voneinander entfernt wie wenn sie auf verschiedenen Computern geladen würden.

Die einzige Art und Weise um zwischen diesen Prozessen zu kommunizieren ist ... genau, Interprozesskommunikation. Das kann über Netzwerk sein, per File, Shared memory, Remote Procedure Call oder auch Dinge wie Corba oder DDE. Alles ausser Netzwerk und File ist in LabVIEW eher kompliziert (und auch in C ziemlich involviert wenn Du nicht spezifisch viel Erfahrung mit einer der Möglichkeiten hast).

An sich ist deshalb die Idee om beides in verschiedenen Programmen zu machen erst einmal eine recht schlechte Idee. Wenn da keine absolut zwingenden Gründe dafür bestehen, würde ich unbedingt davon absehen. Und nein, ein Supervisor der sagt man soll es so machen weil es eine so schöne Herausforderung ist, zählt nicht als zwingender Grund! Big Grin

Warum willst Du dann überhaupt noch C bemühen, wenn Du einen Teil schon in LabVIEW funktionierend hast???

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2014, 08:01
Beitrag #7

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pumpe in LabVIEW über Sytem Exec an und ausschalten
Hier ging es gestern um die gleiche Frage

@Erman:
Bitte keine Doppelpostings/Crossposts ohne entsprechenden Hinweis darauf!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2014, 10:01
Beitrag #8

lazfather Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2014

15
2014
EN


Deutschland
RE: Pumpe in LabVIEW über Sytem Exec an und ausschalten
Erstmal Entschuligung an Gerd.

Ja Rolf, da gebe ich dir Recht, wenn man es in LabVIEW ohne Probleme wozu noch C.
Aber leider kann ich dagegen nichts machen.

Die Verbindung zwischen den Prozessen sollte man besser mit Netzwerk oder per File machen hast du ja gesagt.
Netzwerk sagt mir etwas, aber was meinst du mit File?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2014, 10:14
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Pumpe in LabVIEW über Sytem Exec an und ausschalten
(30.10.2014 10:01 )lazfather schrieb:  Die Verbindung zwischen den Prozessen sollte man besser mit Netzwerk oder per File machen hast du ja gesagt.
Netzwerk sagt mir etwas, aber was meinst du mit File?
Die eine Exe erzeugt irgendwo ein File (deutsch Datei) auf der HDD (Festplatte) mit einem definierten Inhalt, die andere Applikation liest sie dann wieder aus.

vgl. hier.

Das kommt durch das Doppelposting, jetzt bekommst du 2x dieselben Antworten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  System Exec.vi - .dll - Problem iselimes 7 10.546 01.06.2015 16:49
Letzter Beitrag: rolfk
  Fortran-Programm über Labview starten jh1988 10 10.587 22.04.2013 19:28
Letzter Beitrag: rolfk
  "System Exec.vi" run as Admin Stoli49 3 12.570 27.10.2011 12:29
Letzter Beitrag: Stoli49
  System Exec.vi freezes Jizaz 2 5.943 05.01.2011 11:16
Letzter Beitrag: Jizaz
  Textuelle Ausgabe über DLL in LabView Textbox/Output Effemfour 6 7.234 24.11.2010 13:46
Letzter Beitrag: rolfk
  Ansteuerung von xPC-Target über eingebundenes Simulinkmodell in LabVIEW AndreasT81 1 5.834 30.10.2010 08:02
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: